Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2020, 07:06
Benutzerbild von Da Baobei
Da Baobei Da Baobei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 160
Da Baobei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Li-Ning TT Schuhe

Hat jemand Erfahrungen mit TT-Schuhen von Li-Ning? Bin neulich auf das Ma Long Signature Model und den Cloudwalker gestoßen, konnte aber keine Eindrücke dazu finden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2020, 18:35
Schindlers' Liste Schindlers' Liste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Oeyni-Land
Alter: 52
Beiträge: 113
Schindlers' Liste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Hi,

ich habe jetzt bereits das Signature Modell die 2. Serie als Wettkampf Schuh und noch ein paar Trainingsschuhe von Li Ning (Whirlwind).

Kurz um:
Die besten Tischtennis Schuhe die ich in knapp 40 Jahren hatte!
Leicht, super Grip, ähnlich Mizuno (hatte vorher den Wave 7), aber noch ein bissl besser...
Natürlich sind sie nicht so stark gedämpft, wie schwerere Schuhe z.B. von Asics o.ä., das sollte man bedenken, aber leicht und stark gedämpft geht halt nicht wirklich...
Größen fallen in etwa so aus wie bei Mizuno, ggf. nimmste ne halbe Nr. größer...

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Schöne Grüße von Markus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2020, 19:26
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Essen
Beiträge: 563
tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Zitat:
Zitat von Da Baobei Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit TT-Schuhen von Li-Ning? Bin neulich auf das Ma Long Signature Model und den Cloudwalker gestoßen, konnte aber keine Eindrücke dazu finden.
Die SollbruchstelleN sind am Rahmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2020, 11:58
Benutzerbild von Da Baobei
Da Baobei Da Baobei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 160
Da Baobei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Zitat:
Zitat von Schindlers' Liste Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe jetzt bereits das Signature Modell die 2. Serie als Wettkampf Schuh und noch ein paar Trainingsschuhe von Li Ning (Whirlwind).

Kurz um:
Die besten Tischtennis Schuhe die ich in knapp 40 Jahren hatte!
Leicht, super Grip, ähnlich Mizuno (hatte vorher den Wave 7), aber noch ein bissl besser...
Natürlich sind sie nicht so stark gedämpft, wie schwerere Schuhe z.B. von Asics o.ä., das sollte man bedenken, aber leicht und stark gedämpft geht halt nicht wirklich...
Größen fallen in etwa so aus wie bei Mizuno, ggf. nimmste ne halbe Nr. größer...

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Schöne Grüße von Markus
Danke für die Info. Meine letzten TT-Schuhe waren eigentlich immer von Mizuno. Allerdings bin ich mit dem Grip in einigen Hallen nicht so zufrieden, ein nasses Handtuch hilft zwar ein wenig, aber möglicherweise ist es mit anderen Schuhen ein bisschen besser. Die Haltbarkeit, vor allem die der Innensohle, haben mich auch nicht so richtig überzeugt, darum werde ich eventuell mal die Li-Nings testen.

Geändert von Da Baobei (06.08.2020 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2020, 13:25
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Ich reinige meine Mizuno-Schuhe regelmäßig mit einer harten Bürste und flüssigem Reiniger, das bringt guten Grip wieder zurück...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2020, 11:50
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Zitat:
Zitat von Schindlers' Liste Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe jetzt bereits das Signature Modell die 2. Serie als Wettkampf Schuh und noch ein paar Trainingsschuhe von Li Ning (Whirlwind).

Kurz um:
Die besten Tischtennis Schuhe die ich in knapp 40 Jahren hatte!
Wird sich zeigen Konnte bei einem Sonderangebot nicht widerstehen und hab mir mal die Cloudwalker APPP003 bestellt.

Zitat:
Leicht, super Grip, ähnlich Mizuno (hatte vorher den Wave 7), aber noch ein bissl besser...
Leicht: 316 g Größe 44 1/3 EU bzw 10.5 US

Zitat:
Natürlich sind sie nicht so stark gedämpft, wie schwerere Schuhe z.B. von Asics o.ä., das sollte man bedenken, aber leicht und stark gedämpft geht halt nicht wirklich...
Im Vorderfuß keine Dämpfung, aber das war auch gewünscht. Ferse leicht gedämpft.

Zitat:
Größen fallen in etwa so aus wie bei Mizuno, ggf. nimmste ne halbe Nr. größer...
Passform ist bei mir optimal, es drückt nichts, nichts stört an den Zehen wie bei einigen Asics. Größe der Innensohle = Schuhgröße wie Li-Ning auf Anfrage vorher bestätigt hatte bei 10.5 = 280 mm.

Zitat:
Hoffe, ich konnte dir helfen...

Schöne Grüße von Markus
Mir auch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2024, 00:03
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 238
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Moin moin, ich habe mir neulich die Ma-Long-Schuhe zugelegt und dachte mir, ich mache mal ein ausführliches Review. Die Schuhe von Li-Ning erfahren hierzulande denke ich zu wenig Aufmerksamkeit, sie haben einige Vorteile aber auch Nachteile gegenüber Mizuno und co.

Li-Ning bietet ja eine Menge verschiedene Schuhe an, das Wichtigste ist dabei natürlich die Sohle. Da gibt es die Sohle mit der Carbonplatte, die unter anderem auch meine Schuhe haben und noch einige weitere. Mir ist aufgefallen, dass so gut wie alle Profis, welche mit Schuhen von Li-Ning spielen, ebendiese Carbonsohlen nutzen. Dazu gehören u.A. Ma Long, FZD, Wang Chuqin und Liang Jinkung, welche alle ihr eigenes Modell haben. Das Xu-Xin-Modell hat eine andere Sohle aber in einer Aufnahme ist mir mal aufgefallen, dass er einfach eine Sonderanfertigung mit der Carbonsohle trägt, die wohl nicht zu verkaufen ist. Bei den Damen habe ich leider bisher keine Aufnahmen gefunden, auf der man die Sohle sieht, aus den Informationen, die ich bisher habe, schließe ich jedenfalls, dass die Schuhe mit der Carbonplatte die eigentlichen Hochleistungsschuhe von Li-Ning sind, während die anderen Schuhe eher günstige Varianten für Einsteiger darstellen, die einfach nur mit dem Namen eines Profis beworben werden, der diese dann aber gar nicht nutzt. Was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Obermaterialien sind (also die Unterschiede zwischen den Schuhen von Ma Long, FZD, Wang Chuqin, Linang Jinkun/Xu Xin und dem Kilin 2, damit gibt es derzeit 5 verschiedene Obermaterialien mit der gleiche Sohle), weiß ich dann auch nicht, ich schätze aber mal, dass die Unterschiede nicht besonders groß sein werden.

Achtet übrigens unbedingt darauf, die Schuhe etwas größer zu kaufen, sie fallen nämlich ziemlich klein aus. Ich empfehle 2 Nummern größer als Mizuno und eine Nummer größer als die Schuhe der ganzen anderen TT-Marken.

Passform
Verglichen mit sämtlichen Schuhen, die ich bisher hatte (meistens Mizuno, andro oder Tibhar) fallen die Li-Ning bei gleicher Länge etwas schmaler aus. Am Spann sind sie ein bisschen schmaler aber auch nicht viel. Vorne an den Zehen sind sie aber wirklich flach. Das war auch der Grund, warum ich mir die Schuhe geholt habe, ich habe nämlich recht schmale Füße und von anderen Marken musste ich die Latschen immer so eng schnüren, dass sich das Obermaterial faltet. Die Li-Ning sind für mich am Spann immer noch etwas zu weit aber sie sind schonmal besser.
Wenn ihr besonders breite Füße habt, solltet ihr von Li-Ning denke ich die Finger lassen.

Tragegefühl
Das Obermaterial ist wirklich richtig fest und robust, kein Vergleich mit sämtlichen Schuhen, die ich bisher hatte und schon fast wie Stiefel. Dadurch bleibt der Fuß bei schnellen Bewegungen richtig gut an Ort und Stelle, bei anderen Marken bin ich da manchmal etwas im Schuh rumgerutscht. Das ist ein großer Vorteil aber bringt auch einige Nachteile mit sich, über die ich später rede.

Sohle
Ist an der Hacke etwas mehr gepolstert als die Schuhe von Mizuno, andro, Tibhar, Stiga und co. aber immer noch weniger als z.B. die hierzulande als TT-Schuhe verkauften Batminton/Squash-Schuhe von Asics oder die BTY Rifones/Mach, die ich durch das Gel immer zu indirekt fand. Der Grip ist nichts besonderes, wenn es sauber ist, hat man guten Halt, wenn die Halle staubig ist, bewahrt einen kein Schuh der Welt vorm Gang zum Lappen.

Vorteile zusammengefasst
  • Top Verarbeitung, mindestens auf einem Niveau mit Mizuno, sehr robust
  • Klasse Stabilität im Schuh, sitzt wie angegossen.

Nachteile
Durch dieses sehr feste Obermaterial ergeben sich folgende Nachteile:
  • Auf Dauer sind die Schuhe nicht bequem, da sie schon ziemlich eng sind. Während des Spiels führt das zu einer etwas besseren Energieübertragung vom Fuß auf den Boden aber zwischen Spielen werdet ihr wahrscheinlich mindestens die Schnürsenkel öffnen oder die Schuhe sogar ausziehen, damit der Fuß wieder vernünftig durchblutet wird. Wenn ihr euch wirklich gut bewegt, lohnt sich dass aber wenn ihr eher Standtischtennis praktiziert, lohnt sich das nicht im Geringsten.
  • Besonders Atmungsaktiv sind die Schuhe auch nicht, ein paar Luftlöcher sind zwar eingebaut aber wenn ihr besonders schwitzige Füße habt, gibt es wahrscheinlich bessere Schuhe.
  • Das Gewicht ist ziemlich hoch, meine Schuhe wiegen in Größe 43 (das wäre eine 41 bei Mizuno und eine 42 bei allen anderen Marken) stolze 303g. Zum Vergleich: andro Cross/Shuffle Step und Mizuno WD9 sind gut 50g leichter.



Zusammengefasst ist Li-Ning eine hervorragende Wahl, wenn ihr:
  • relativ schmale Füße habt
  • euch Festigkeit und Polsterung wichtiger als Gewicht und entspanntes Tragen sind
Andernfalls solltet ihr wohl die Finger davon lassen.

Für mich persönlich sind die Schuhe jedenfalls die besten, die ich je hatte. Das liegt daran, dass es die ersten Schuhe sind, die mir wirklich passen. Alle anderen Marken waren mir immer zu weit. Von dem hohen Gewicht und der relativ starken Polsterung bin ich aber nicht so begeistert, ich bin eher der Typ für eine flache Sohle mit direktem Bodenkontakt. Demnächst werde ich noch die Asics Attack Dominate FF2 ausprobieren, die sollen ebenfalls recht schmal geschnitten sein aber gleichzeitig wenig Polsterung bei wenig Gewicht aufweisen.
Wenn ihr noch Tipps für andere Schuhe habt, die ich mal ausprobieren könnte, immer her damit! Mir geht es wie gesagt darum, dass die Dinger einen flach geschnittenen Spann haben und schmal sind. Hat jemand mit Schuhen von Li-Ning mit einer anderen Sohle gespielt? Wäre das vielleicht einen Versuch wert? Die Schuhe von Sun Yingsha/Chen Meng sollten ja z.B. leichter und weniger gepolstert sein. Ich mache mir wie gesagt sorgen, dass diese Schuhe nicht so leistungsfähig sind aber vielleicht hat da ja jemand andere Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2024, 17:48
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 632
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Zitat: "Alle anderen Marken waren mir immer zu weit. Von dem hohen Gewicht und der relativ starken Polsterung bin ich aber nicht so begeistert, ich bin eher der Typ für eine flache Sohle mit direktem Bodenkontakt."
Ich empfehle Dir unter diesen Voraussetzungen den andro Cross step 2.
Dazu hat der Schuh eine sehr stark "geprägte" Sohle, d.h. sie ist sehr rutschhemmend. Vermutlich nicht auf Dauer, aber meine sehen nach ca. einem Jahr sehr selten ein nasses Handtuch...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2024, 23:04
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 238
Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Die Cross Step sind zwar tolle Schuhe aber mir leider zu weit. Schmaler als die Schuhe der meisten anderen Marken sind sie jedenfalls nicht. Ich habe letzte Saison mit dem Shuffle Step gespielt und ja, der Grip ist sehr gut. Wie gesagt, die Dinger sind vielleicht nicht ganz so weit wie Mizunos aber jetzt auch alles andere als eng. Die Li-Ning sind auf jeden Fall enger. Danke trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2024, 02:15
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 918
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Li-Ning TT Schuhe

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Zitat: "Alle anderen Marken waren mir immer zu weit. Von dem hohen Gewicht und der relativ starken Polsterung bin ich aber nicht so begeistert, ich bin eher der Typ für eine flache Sohle mit direktem Bodenkontakt."
Ich empfehle Dir unter diesen Voraussetzungen den andro Cross step 2.
Dazu hat der Schuh eine sehr stark "geprägte" Sohle, d.h. sie ist sehr rutschhemmend. Vermutlich nicht auf Dauer, aber meine sehen nach ca. einem Jahr sehr selten ein nasses Handtuch...
Solange haben die (afaik) baugleichen Sohlen meiner Shuffle Step 2 gar nicht erst gehalten.
Verklebung zw. den unterschiedlichen Gummiarten/-farben und dann aufgerissen durch die Belastung an der Stelle (Ballen). Viel rutschfester als meine aktuellen Li-Nings waren die zum Schluss auch nicht mehr. Am Anfang aber tatsächlich besser.
Anprobiert hatte ich damals sowohl Cross- als auch Shuffle Step 2, aber irgendwas hat mir an den CS2 nicht gepasst. Zudem hatte ich mit den Shuffle Step 2 das Problem des Umknickens (nicht weil die so griffig sind, sondern weil die schlicht instabil sind)... daher werde ich erstmal nichts von Andro nehmen.

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Moin moin, ich habe mir neulich die Ma-Long-Schuhe zugelegt und dachte mir, ich mache mal ein ausführliches Review. Die Schuhe von Li-Ning erfahren hierzulande denke ich zu wenig Aufmerksamkeit, sie haben einige Vorteile aber auch Nachteile gegenüber Mizuno und co.

Li-Ning bietet ja eine Menge verschiedene Schuhe an, das Wichtigste ist dabei natürlich die Sohle. Da gibt es die Sohle mit der Carbonplatte, die unter anderem auch meine Schuhe haben und noch einige weitere. Mir ist aufgefallen, dass so gut wie alle Profis, welche mit Schuhen von Li-Ning spielen, ebendiese Carbonsohlen nutzen....
Das müsste dann der Ma Long V2.0 / APPR019 sein. Die Vorgängermodelle hatten diese Carbonplatte/Verstärkung afaik/r nicht.
Dafür ist die Sohle vom Hawk Eye 2.0 / APTT005 identisch mit der vom Cloud (Walker) / APPP003, ebenso die Sohlen der ganzen Champion-Modelle / APPS001.
Noch mehr Verwirrung? Es gibt auch noch den Hawk Eye 2.0 Pro / APPT009, der nochmal ne andere Sohle hat.

Innensohlen vom Cloud (Walker) und Hawk Eye 2.0 sind definitiv unterschiedlich (anderes Material, unterschiedlich dick etc.)

Zitat:
Nachteile
Durch dieses sehr feste Obermaterial ergeben sich folgende Nachteile:
  • Auf Dauer sind die Schuhe nicht bequem, da sie schon ziemlich eng sind.
  • Das Gewicht ist ziemlich hoch, meine Schuhe wiegen in Größe 43 (das wäre eine 41 bei Mizuno und eine 42 bei allen anderen Marken) stolze 303g. Zum Vergleich: andro Cross/Shuffle Step und Mizuno WD9 sind gut 50g leichter.
Schwerer ja, aber auch die älteren Li-Ning waren schneller als die leichten von Andro und anderen. Beim Shuffle Step 2 kommt dann noch hinzu, dass das Obermaterial viel zu instabil ist und man gefühlt gegen den Schuh arbeitet.

Bequem: Andere Innensohlen könnte man probieren, aber auch div. Schnürungen (mal schauen, ob ich da was Verlinkbares finde).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuhe von Asics, Yonex, Li-Ning, Victor, Kason & Babolat Rieslingrübe Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 83 19.09.2017 10:24
adidas TT-Super Schuhe: Vergleichbare Schuhe? marcoaushackes Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 8 19.04.2011 15:45
Schuhe Rizzi-Boyz Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 24 02.07.2006 15:41
Welche TT-Schuhe sind die besten? HOLGI Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 40 29.11.2002 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77