|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Anforderungen an Bodenbelag und deren Maße
Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier in diesem Forum und muss mich auch erstmal zurecht finden. Verzeiht wenn es daher vielleicht das falsche Unter Forum ist. Meine Frage ist, welche Beschaffenheit muss der Bodenbelag indoor haben. Und gibt es vorgeschriebene Maße? Danke für euren Input. Shakehandtt |
|
|||
|
|||
AW: Welche Anforderungen an Bodenbelag und deren Maße
WO 1.3 Boden
Der Boden und darauf angebrachte Werbung müssen rutschfest sein. Für z.B. internationale Veranstaltungen gibt es weitere Einschränkungen bzgl. der Helligkeit und Elastizität des Bodens. Mit "vorgeschriebenen Maßen" meinst du wahrscheinlich die Größe der Spielbox? Deren Maße können sich je nach Spielklasse bzw. Zuständigkeit (DTTB, Verband, Bezirk) unterscheiden und sind daher am Besten ebenfalls der für deinen Bereich gültigen WO zu entnehmen. |
|
|||
|
|||
Kleine Ergänzung : zumindest auf Kreisebene gibt es jede Saison "offizielle" Ausnahmegenehnigungen für von der WO abweichende Abmessungen und Beleuchtungsvorgaben (- logisch wenn in Bürgerhäusern oder anderen nicht für TT ausgelegten Hallen gespielt wird)
|
|||
|
|||
Das ist insofern richtig, dass jeder Verein für die Punkte, in denen das Spiellokal nicht den Vorgaben gemäß WO I 1.1 bis I 1.5 entspricht, bei der zuständigen Stelle eine Ausnahmegenehmigung beantragen kann.
Aber: Dies ist nicht durch die Ebene der Spielklasse beschränkt - auch für Bundesspielklassen kann der DTTB eine solche Ausnahmegenehmigung erteilen. Zu beachten ist weiterhin, dass eine solche Ausnahmegenehmigung nur für die aktuell laufende Saison gilt und somit auch im Fall, dass die Abweichung dauerhaft nicht zu ändern ist, jedes Jahr wieder neu zu beantragen ist. Was wiederum sicher auch zutrifft, ist dass solche Ausnahmen "problemloser" erteilt werden, je niedriger die Spielklasse der Mannschaft(en) des beantragenden Vereins ist. |
|
|||
|
|||
Vielen dank ihr beiden.
Ich wusste bisher nicht dass es eine entsprechende Ordnung dafür gibt. Habe sie gefunden und werde mich mal da rein lesen. Nochmals danke. Viele grüße |
Lesezeichen |
|
|