Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2001, 16:59
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Gerade las ich im PLOPP einen Beitrag, in dem für 4er-Mannschaften plädiert wird:
- kürzere Spielzeit
- die ewige Warterei für 5 und 6 fällt weg
- nur noch 1 Auto nötig
waren in meinen Augen die wichtigsten
Argumente pro.

In unserem Kreis wurde für die 3. Kreisklasse eine Staffel mit 4er-Mannschaften eingeführt, um den "Rest"spielern ebenfalls eine Spielgelegenheit zu geben. Und siehe da, das war mit 14 Meldungen Ruck-Zuck die stärkste Staffel. Leider aber auf die 3.Kreisklasse beschränkt.

Ich würde auch gerne in einer 4er-Mannschaft spielen und überlege jetzt: "wie setzt man sowas durch ?" Kann ein Kreis das auf Kreisebene autonom für 3.Kreisklasse bis Kreisliga beschließen ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2001, 19:01
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich weiß nicht in wieweit man das beschließen kann, allerdings bin ich auf jeden Fall auch für solche 4er Mannschaften!

Man führt den großen Ball ein, um die Ballwechsel länger zu machen und das Spiel für die Zuschauer attraktiver... Auch für die Medien.

Aber ein Spiel mit 6er Mannschaften kann leicht fünf Stunden und länger dauern. Welcher Zuschauer macht das denn bitte mit? Auch in höheren Klassen wie Regionalliga und zweiter Bundesliga ist das absoluter Wahnsinn!

Auch bei der EM hat man das erkannt und läßt jetzt nur noch bis 3 spielen, das ist sinnvoll... So dauern die Spiele einfach nicht mehr so lange.

Ein Gegenargument ist natürlich, dass es eher zum späteren Kneipenbesuch eignet, zu sechst zu sein... Schließlich hat man so einen größeren Gesprächskreis...

Also: Bundesweit alle Mannschaften zu 4er Mannschaften reformieren, das ist meine Meinung...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2001, 22:01
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2001
Ort: Hammelburg (Bayern)
Alter: 67
Beiträge: 159
jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
4er-Mannschaft

Ich kann euch nur beipflichten. Ich habe am 28. Januar das Spitzenspiel der 2. Bundesliga Herren zw. Würzburg und Adelsried angesehen. Es dauerte 3,5 Stunden bei einem Endstand von 9 : 5. Zu Beginn waren ca. 300 Zuschauer in der Halle nach 2 Std noch 200; nach 3 Std noch 100. Die Gesamtdauer für ein 6er-Mannschaftsspüiel von 3-4 Stunden ist unzumutbar, sowohl für Spieler als auch für Zuschauer. Ich frage mich auch schon lange, wann der DTTB endlich reagieren will. Und er allein kann reagieren. Denn der DTTB hat in seiner Wettspielordnung festgeschrieben unter E 2.3: "In allen Klassen der Herren (mit Ausnahme der 1. Bundesliga) wird mit Sechser-Mannschaften gespielt." Die Argumente für eine Änderungen liegen ja auf der Hand.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2001, 23:09
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Wie wäre es denn, mit Hilfe von tt-news den DTTB zu bekneten, etwa indem hier ein Standardbrief formuliert wird, in welchem höflichst für die Einführung von 4er-Mannschaften plädiert wird. Der kann dann entweder von hier oder von den privaten Mailing Programmen aus losgelassen werden. In weiteren Stufen kann man ja mal 1,10 DM für einen Brief ausgeben oder mal faxen oder ... solange nerven bis eine offizielle Diskussion in Gang kommt.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2001, 23:27
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganz so simpel ist die Argumentationslage nicht, wie die bisherigen Teilnehmer hier schreiben.
Durchdenkt mal folgende Argumente:
- Vereine mit vielen Mannschaften und kleiner Halle bekommen Probleme, alle Mannschaften bei Heimspielen unterzubringen;
- viele Spieler wÜrden verlorengehen, wenn die gewohnten Teams gesprengt würden;
- es ist viel schwerer, einen "schwierigen" Charakter in einer Vierermannschaft zu verkraften als in einer Sechsermannschaft;
- in einer Vierermannschaft entsteht noch viel weniger Atosphäre als in einer Sechsermannschaft; das kann man kaum noch Mannschaft nennen;
- es ist auch schwerer, für jemanden mit ausgefallenem Stil einen Doppelpartner zu finden;
- es gäbe viel mehr Mannschaften (hoffentlich). Sollen noch mehr Spielklassen eingeführt werden, oder wo sollen die unterkommen?

Damit widerlege ich nicht die Argumente, die für Vierermannschaften sprechen, aber es gibt halt viele Gegenargumente, und die sollte man genau kennen, bevor man einseitig Position bezieht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2001, 23:43
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.666
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
TT nur noch Individualsport ???

Hallo Leute,

wir hatten das Thema ja schon einmal intensiv diskutiert. Meine Meinung hat sich nicht geändert, ich bin absolut gegen eine Verringerung auf 4er-Mannschaften bei den Aktiven. Hier nochmal meine Grundstatements:

- TT als Mannschaftssportart verliert weiter an Bedeutung

- man zählt oder spielt durchgängig -> kein anfeuern, betreuen, verfolgen der Spiele der Mannschaftskollegen möglich -> jeder spielt für sich, Teamgefühl adé

- finanzkräftigen Clubs fällt es leichter, Aufstiegsteam zusammenzukaufen, -> Nachwuchsarbeit wird uninteressanter

- Umsetzung nicht möglich, -> Zersplittung und künstlicher Zugewinn von Mannschften, Bsp. 1.Mannschaft spielt BOL, 2. 1.KK, -> 2. bestünde nun aus 2 Ex-BOL und 2 Ex-1.KK, und müsste wohl in die untere Klasse, -> 2. und 3.PK der Ex 1.KK fangen neu in der 3.KK an, -> anderer Verein hat nur 1 Mannschaft und bleibt in selber Klasse -> alles ungerecht, komplette Neuordnung nach Spielstärke unrealisierbar, Streit mit Vereinen vorprogrammiert.

- Integration von Jugendlichen ("Lehrjahr") ist schwerer, weil die Gewichtung des Einzelnen viel größer ist, da vertraut man dann im Zweifelsfall dann doch lieber auf den berechenbaren alten Hasen, um sein Mannschaftsziel zu sichern, speziell wenn es um Auf- oder Abstieg geht


Abgesehen davon, finde ich das 6er-Paarkreuz ein geniales System, da kommt wirklich noch Mannschaftsgeist auf und Spiele können sich drehen. Beim 4er sind die Doppel schon vorentscheidend.

Wem es einfach nur drum geht, seine Spiele schnell durchzuziehen und für sich zu spielen, sollte man sich vielleicht mehr auf den Einzelspielbetrieb auf Turnieren konzentrieren. Bei Jugend und 1.BL finde ich das eher eine Notlösung, weil bei Jugend der Fahrergrund und die Verfügbarkeit von genügend Jugendlichen für eine Mannschaft sowie die Spieldauer für Spiele unter der Woche greifen. Bei den Profis stehen ganz klar Werbe- und TV-Gründe sowie die Attraktivität für Nicht-TT'ler-Zuschauer im Vordergrund und dementsprechend ist das auch sinnvoll. M.E. könnte man sich gerade noch Gedanken über eine Anpassung auf die 2.BL machen, darüberhinaus auf keinen Fall. Aber auch dort würde das zu Lasten von deutschen Nachwuchskräften gehen. Auch hier ist dann der "Legionär" aus Osteuropa die sichere Alternative. Und das halte ich für bedenklich.

Die ökologische Theorie in bezug auf Fahrgemeinschaften halte ich theoretisch gerechtfertigt aber praktisch unrealistisch. Bedenkt man, dass Vereinsstandort oft nicht gleich Wohnort ist, dass Spieler oft von der Arbeit, Jugendtraining (Trainer) oder anderen Veranstaltungen direkt zum Spiel kommen, halte ich diese Begründung für unpraktikabel. Seid mal ehrlich, fahrt Ihr wirklich immer mit optimal ausgelasteten Autos von einem zentralen Treffpunkt zum Spiel und zurück. Ist der Idealfall, in der Praxis aber selten und teils unrealisierbar, auch zu viert.

Also, mein eindeutiges Plädoyer für den Erhalt von 6er-Mannschaften bei den Aktiven. Wenn sich eine Initiative für 4er-Teams in Rtg. DTTB findet, wäre ich für eine Gegeninitiative zum Erhalt des 6er-Paarkreuzes!

[Editiert von Mephisto am 10.02.2001 um 23:46]
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2001, 10:11
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2000
Ort: Hergisdorf
Alter: 44
Beiträge: 314
Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns haben sich die 4er Mannschaften bereits durchgesetzt. Wir spielen in allen Klassen bis zur 2. Bezirksklasse mit 4er Mannschaften. Zur Zeit gibt es zwar eine Überlegung für die 2. Bezirksklasse mit 6er Mannschaften zu spielen, aber ich glaube die wird am mangelnden Interesse (und dem Mangel an Spielern) scheitern. Jedoch dauern die Spiele bei uns auf Kreisebene auch extrem lang, da bei unserem jetzigen Spielsystem im Maximalfall 18 Spielen gespielt werden müssen (beim 6er sind es ja nur 16).
Dennoch finde ich 4er Mannschaften besser.

Gruß,

Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2001, 16:28
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In welchem Bezirk spielst du denn?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.2001, 17:12
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.12.2000
Ort: Hergisdorf
Alter: 44
Beiträge: 314
Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Tommy
In welchem Bezirk spielst du denn?
Ich spiele im Kreisverband Mansfelder Land, Bezirk Halle/Saale, Sachsen-Anhalt.

System 4er Mannschaften Kreisklasse, Kreisliga: Jeder gegen Jeden, 2 Doppel, 16 Einzel

System 4er Mannschaften 2.Bezirksklasse: Werner Scheffler

ab 1. Bezirksklasse: 6er Paarkreuz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.02.2001, 20:54
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2001
Ort: Hammelburg (Bayern)
Alter: 67
Beiträge: 159
jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich musste die letzen beiden Beträge erst zweimal lesen und will es immer noch nicht glauben, was dort steht.
Wenn dies so stimmt, dann ist dies ja der Untergang unserer Rechtsordnung im DTTB. Kann in diesem DTTB denn jeder machen was er will? Das Spielen mit 4er-Mannschaften im Herrenspielbetrieb ist gar nicht erlaubt, in keiner Liga.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77