|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung
Aufgrund der neuen Gesetzeslage ab 01.11.2024 kann ich mein Geschlecht und meinen Namen offiziel, also Personalausweis und Geburtsurkunde, meinem tatsächlichen Geschlecht anpassen. Den Antrag habe ich bereits gestellt und somit nimmt dieser Teil bereits seinen Lauf.
Nun würde ich gerne auch mit meinen Freundinen zusammen in einer Mannschaft spielen. Weiß jemand vielleicht schon, ob es als MzF Trans möglich ist seine Spielberechtigung dem Geschlecht folgen zu lassen? Meine bisherigen Recherchen im WWW haben nichts dazu gebracht. Da ist alles irgendwie sehr schwammig formuliert und mehr auf den Beschluß ausgerichtet, dass Frauen ab demnächst in Männerklassen spielen dürfen. Meine Spielstärke würde unserer Damenmannschaft nicht wirklich helfen, die spielen besser als ich. Aber das sollte, so hoffe ich, sowieso nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Und bitte erspart uns die Diskussion, ob das Gesetz Sinn macht oder nicht. |
|
|||
|
|||
AW: Wechsel Geschlecht bei der Spielberechtigung
Ob die Verbände dazu schon einen Plan haben, weiß ich nicht. Da gibt's hier Leute, die sich besser auskennen als ich.
Der Logik nach müsstest du nur deine Stammdaten ändern. Zumindest im BTTV gibt es eine Info dazu, dass das seit 2012 bereits über click-tt geht: Zitat:
Welche Konsequenzen eine Änderung des Geschlechts dort mit sich bringt, weiß ich nicht. Aber ich würde mich auf alle Fälle an deinen zuständigen Verband wenden. Die sollten eine Idee haben, wie damit umzugehen ist. Oder, falls sie das nicht wissen, es herausfinden; du wirst ja nicht der einzige derartige Fall sein. |
|
|||
|
|||
Vielleicht kennt der chris6 diese Quelle noch nicht:
https://www.sportschau.de/tischtenni...ennis-102.html Zitat:
|
|||
|
|||
Im HTTV habe ich als Möglichkeit im clickTT gesehen, mann kann das Geschlecht anpassen als "weiblich", "männlich", "divers" und "ohne Angabe".
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das "Geschlecht im Spielbetrieb" anzupassen. Hier gibt es jedoch nur die Auswahl aus "weiblich" und "männlich". Eine Anleitung wie du im HTTV diese Änderung vornehmen kannst ist hier zufinden: (da du als Ort Limburg angegeben hast, gehe ich mal davon aus, du meinst Limburg a.d. Lahn ) https://www.httv.de/media/000/click-...rung_final.pdf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Super, genau sowas habe ich gesucht, vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Dann warte ich jetzt mal auf die Änderung des Personalausweises, da man ja ein Dokemt mit Hochladen soll. Geändert von chris6 (16.08.2024 um 12:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Personalausweis enthält übrigens keine Angabe zum Geschlecht.
|
||||
|
||||
Stimmt, in meinem Personalausweis wird kein Geschlecht genannt, Amtspersonen müssen das Geschlecht aus den Vornamen und dem Foto interpretieren.
Mein natürliches Geschlecht ist weiblich, aber es gab immer Probleme, weil ich einen schwierigen amtlichen Vornamen habe. Jolien
|
|||
|
|||
Im Personenstandsregister sowie im Reisepass steht dein Geschlecht auf jeden Fall drin..wenn aber ab sofort nur noch die Selbstidenfikation ohne amtliche Dokumente genügt, dann werden wir selbstverständlich sofort eine neue Damen-Mannschaft melden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich sage es mal so, wenn die Entwcklung in die Richtung geht, dass das "überhand" nimmt, und auf Breitensport und Amateur Ligen nicht mehr bewältigbar ist, dann werden wir schneller als und lieb ist den gemischten Spielbetrieb als alleinige Lösung sehen. Dann gibt es keine Herrenligen (die sind ja bekanntlich eh angezählt und nur noch bis 25/26 vermutlich da) und keine Damenligen mehr, sonder eine für alle. Und nur im Profi und Leistungssport wirst du mit entsprechenden Tests das Geschlecht nachweisen müssen. |
Lesezeichen |
|
|