Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NATIONAL / DTTB (und ehemalige Regionalverbände) > Deutscher Tischtennis Bund (DTTB)
Registrieren Hilfe Kalender

Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) präsentiert von TIBHAR - SHOWROOM

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2021, 17:55
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 2.166
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft

Nach 5 Spielen in der Oberliga Baden-Württemberg würde mich interessieren, was andere Spieler von der Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften halten.

Ich finde die Umstellung sehr negativ, da ein Spieltag für mich mittlerweile meistens so aussieht:
Wir fahren zu viert in einem Auto (statt wie früher zu sechs in einem Bus) zum Auswärtsspiel. Nach dem Einspielen kommt dann das Doppel (davor müssen wir fragen, ob irgendjemand von den gegnerischen Zuschauern zählen kann), danach direkt das Einzel.
Nach dem Einzel betreue ich dann das hintere Paarkreuz und wärme mich dann kurz vor meinem Einzel während des Betreuens auf. Danach kommt das zweite Einzel. Direkt nach dem zweiten Einzel zähle und betreue ich dann ein Spiel im hinteren Paarkreuz.

Das Ganze ist sehr stressig und die Kommunikation mit meinen Mannschaftskollegen beschränkt sich während des Spiels auf Betreuen und Zählen (da immer zwei spielen und einer zählt). Das Ganze ist dadurch irgendwie zum kompletten Einzelsport verkommen.

Bei den Heimspielen ist es etwas besser. Da kann man wenigstens in Ruhe betreuen, da sich meistens Zuschauer zum Zählen erbarmen.

Insgesamt fehlt einfach komplett der gesellige Teil während des Spiels. Ich kann also gut verstehen, dass einige Mannschaften vor der Saison zurückgezogen haben, da sie lieber zu sechst spielen wollten.

Wie ist denn eure Meinung zur Umstellung von 6er auf 4er Teams?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2021, 20:27
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 711
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstellug von 6er auf 4er Mannschaft

Hast schon Recht,ist schon hektischer geworden, eigentlich braucht man fast einen fünften Mann zum betreuen und zählen. Aber was ich echt positiv finde ist,dass es schneller geht und das am Anfang die Doppel nicht so deutlich sind,weil eigentlich klar ist,dass die beiden 1er Doppel vermutlich siegen. Völliges Unverständnis hab ich nur,dass wir alles ausspielen müssen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2021, 22:04
Avicii Avicii ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.04.2018
Beiträge: 43
Avicii trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Avicii trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umstellug von 6er auf 4er Mannschaft

Ich finde es gut, dass alles ausgespielt wird. So profitieren nicht nur die Mannschaften, die ein gutes vorderes Paarkreuz haben. Es zählt stattdessen jeder Punkt gleich viel, egal ob er von der Nummer 1 oder 4 kommt. Die Spiele dauern doch eh schon deutlich kürzer als früher, wenn bei 6 Schluss wäre wäre es nochmal kürzer und dann wäre die Fahrt länger als das Spiel.

Was mich stört, ist dass man überhaupt keine Zeit zwischen seinen Einzeln mehr hat. Anstatt mal kurz an die frische Luft gehen zu können, muss man zwei Spieler gleichzeitig coachen, was sehr ungünstig ist. Abgesehen davon fiebert man ja auch mit, und muss direkt nach Ende des Coachings selbst wieder in die Box.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2021, 09:27
rückhandniete rückhandniete ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 254
rückhandniete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft

Diese Umstellung ist eine Katastrophe - sollte sie auch auf die unteren Klassen ausgedehnt werden, wird unser schöner Sport noch schneller als jetzt schon den Bach runter gehen. Aber Hauptsache die Mannschaftszahlen stimmen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2021, 10:49
Beliy Beliy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 58
Beliy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft

Ich habe hier eine etwas andere Meinung aber das macht die Unterhaltung hier umso lebhafter. Ich habe jahrelang in der dritten Bundesliga gespielt und habe die Umstellung auf die vierer Mannschaften auch erstmal skeptisch gesehen. Allerdings ist diese ziemlich schnell verflogen. Für die Zuschauer und wir hatten immer um die 60 bis 120 davon, war es ein Segen. Man kann sich gut vorstellen, dass 1,5 bis 2,5 Stunden auszuhalten bei weitem viel einfacher ist als 3,5 und länger.
Außerdem zählt jedes Spiel gefühlt doppelt weil man sich bereits bei den Doppel mega ins Zeug legen muss denn da kann man bereits das Spiel vorentscheiden. Also ab dem ersten Ball Vollgas. Wir hatten nie das Problem mit coaching weil wir trotzdem mit sechs Mann angereist sind und wenn doch nicht, dann musste man sich, wie hier beschrieben, bereits während des coaching aufwärmen.
Dass man kürzere Pausen zwischen den einzelnen Spielen hat, fand ich auch gar nicht störend, weil ich und meine Teamkameraden lieber kürzere Pausen zwischen den Spielen haben statt eine Stunde zu warten. Mit Zählschiedsrichtern war auch kein Problem, weil hier vom Verband aus die Offiziellen zählen müssen ;-). Wir hatten also immer drei Schiris vor Ort. Zwei zum zählen und einen zum aufschreiben. Dieses Jahr spiele ich Regionalliga und hier fragen wir einfach die Zuschauer.
Was mich extrem verwundert ist, dass die Mannschaften zurückziehen bevor man dem System nicht einmal eine Chance gibt. Was haben wir uns über die Sätze bis 11 aufgeregt oder die Plastikbälle, aber heute redet keiner mehr darüber. Ich sehe in der Umstellung keinen großen show stopper und würde erstmal das Ganze ein Jahr lang anschauen und dann review passiere lassen. Wir alle lieben unseren Sport und es wäre doch mega schade sich deswegen aus dem Spielbetrieb rauszunehmen.
Wo ich euch definitiv recht gebe, ist die Tatsache, dass alle Spiele ausgespielt werden müssen. Ich verstehe die Ambitionen des Verbandes, dass jeder Spieler seine zwei Einzel machen soll. Gerade die, die das erste Spiel gegen den besseren Spieler machen. Allerdings interessiert es niemanden mehr, wenn der sechste Punkt erreicht ist. Die Luft ist danach meistens raus.

Geändert von Beliy (17.11.2021 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2021, 11:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft

Ich denke daran 3. Bundesliga kann man eine klare Tendenz sehen.
Je höher dienliga desto weniger wirken sich einige Nachteile aus und desto mehr kommen viele Vorteile zum Tragen.
Und natürlich umgekehrt. In unteren Klassen kommen die nachteile dann häufiger durch.
Zb der hauptnachteil in meinen Augen das man wenig von den spielen der Kollegen mitbekommt und keiner bei einem zuguckt coacht usw wird natürlich deutlich geringer wenn neutrale srat da sind und 50 Zuschauer und evtl noch ein extra Coach.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2021, 11:40
rückhandniete rückhandniete ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 254
rückhandniete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft

genau so ist es - ich spreche nicht von den höheren Ligen sondern von der breiten Masse - da schauen vielleicht wenn es hoch kommt mal 10 Zuschauer zu und der Gemeinschaftsgedanke wird mit Sicherheit auf die gleiche Stufe gelegt wie der sportliche - und der fällt bei 4er Mannschaften komplett weg !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2021, 12:33
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Kriftel
Alter: 36
Beiträge: 852
Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft

Zitat:
Zitat von rückhandniete Beitrag anzeigen
genau so ist es - ich spreche nicht von den höheren Ligen sondern von der breiten Masse - da schauen vielleicht wenn es hoch kommt mal 10 Zuschauer zu und der Gemeinschaftsgedanke wird mit Sicherheit auf die gleiche Stufe gelegt wie der sportliche - und der fällt bei 4er Mannschaften komplett weg !
Den letzten Teil kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich persönlich spiele seit einigen Jahren bereits in 4er-Mannschaften und meistens waren das echt coole Truppen, mit denen es richtig Spaß gemacht hat zu spielen. So auch diese Saison: 5 Spieler, regelmäßiges gemeinsames Training, Geselligkeit, gutes Mannschaftsgefühl.
Wie stark der Gemeinschaftsgedanke ausgeprägt ist, liegt meines Erachtens weniger daran, ob es jetzt eine 4er oder eine 6er-Mannschaft ist, sondern ob es zwischenmenschlich passt oder nicht. Wenn die Team-Chemie stimmt, kann man sowohl im 4er- als auch 6er-Team eine Menge Spaß haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2021, 12:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft

Ja das stimmt. Aber bei 4er wird das dann mehr in die zeit ausserhalb des Spiels verlagert. Training oder danach
was essen ,gemeinsam was unternehmen.
Während des Spiels kommt das deutlich kürzer mit zugucken bei den anderen , anfeuern coachen usw als bei einer 6er. Ist doch logisch da sitzen einfach immer 2 Leute weniger auf der Bank die das machen können /dürfen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2021, 19:03
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 886
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstellung von 6er auf 4er Mannschaft

Zitat:
Zitat von rückhandniete Beitrag anzeigen
Diese Umstellung ist eine Katastrophe - sollte sie auch auf die unteren Klassen ausgedehnt werden, wird unser schöner Sport noch schneller als jetzt schon den Bach runter gehen. Aber Hauptsache die Mannschaftszahlen stimmen
👍👍👍
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Mannschaftssystem (4er/6er ...) würdet ihr am liebsten spielen? aleol allgemeines Tischtennis-Forum 92 05.02.2018 21:35
3. KK 07/08 (6er & 4er) Don_Padre Kreis Bielefeld/Halle 9 12.03.2008 23:43
4er Teams grundsätlich schwächer als 6er ? (3.hkk) Youkai allgemeines Tischtennis-Forum 79 28.09.2007 11:48
4er-Teams statt 6er-Teams 00-Bauer allgemeines Tischtennis-Forum 20 19.11.2005 08:37
Wechsel einer 4er-Mannschaft in eine Liga mit 6er-Mannschaften Michael Klein allgemeines Tischtennis-Forum 9 20.09.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77