Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2009, 08:36
carlos14 carlos14 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.07.2008
Alter: 51
Beiträge: 995
carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sanwei HC-Serie

das sind wirklich sehr schone hinoki holzer!
sanwei hc.1 bis 7

Hat von euch jemand schon mal dieses Holz gespielt?


grusse
Carlos
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2011, 08:01
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.11.2001
Beiträge: 1.227
Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sanwei HC.2, HC.5, HC.6

Hi,

ich überlege mir eines dieser Hölzer zuzulegen.
Hat schonmal jemand eines der Hölzer getestet und kann etwas dazu sagen?

Wie stark vibriert das HC.5 (an dem ich am meisten interessiert bin)?

Gruß
Jack
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2011, 19:17
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 771
bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei HC.2, HC.5, HC.6

Das HC.5 hat minimale Vibration, das HC.2 ist spürbar steifer.

Das HC.5 hat bei allen offensiven Schlägen einen gewissen Katapult, den das HC.2 nicht hat. Habe beide Hölzer bisher nur kurz angetestet, aber ich finde sie wenig gefühlvoll. Wenn jemand Interesse hat, gebe ich sie gerne ab (PN).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2011, 18:06
carlos14 carlos14 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.07.2008
Alter: 51
Beiträge: 995
carlos14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei HC.2, HC.5, HC.6

wie ist das griff? schmaller warscheinlich...in vergleich mit butterfly holzer

grusse
Carlos
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2011, 20:26
Robert94_TT Robert94_TT ist offline
Linkspfote ;-)
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: Penig
Alter: 30
Beiträge: 102
Robert94_TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sanwei HC.5

Hallo,

kann irgendjemand etwas zu diesem Holz sagen?

Außerdem habe ich noch das Juic - Kiso Hinoki Shake und das YinHe - T-6 im Auge...


Es wäre schön, wenn ihr mir auch Infos zu den beiden anderen Hölzern liefern könntet und alle eventuell miteinander vergleichen könntet


Danke

Gruß der Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2011, 12:13
Benutzerbild von Fabi456
Fabi456 Fabi456 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 151
Fabi456 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei - HC.5

muss das sein das du zu jedem Holz das dich interessiert einen neuen Thread aufmachst es wäre irgendwie übersichtlicher wenn du nur einen Thread eröffnet hättest...
__________________
VH: Donic Acuda S2 2.0|Butterfly Kiso Hinoki V| RHonic Acuda S2 2.0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2011, 22:27
Benutzerbild von I_KilledThePromQueen
I_KilledThePromQueen I_KilledThePromQueen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2011
Alter: 31
Beiträge: 87
I_KilledThePromQueen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei - HC.5

Mich würde das Holz auch interessieren. Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Holz äußern?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2012, 00:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei - HC.5

Also, ist ja leider nicht viel zu finden zu dem Holz.
Aufbau ist ca. (Kiso-)Hinoki (0,8mm)/Abachi(0,5mm)/Softcarbon/Abachi (3,8mm)/Softcarbon/Abachi (0,5)/(Kiso-)Hinoki (0,8).
Verarbeitung ist gut, habe es gebraucht erworben, Kanten sind vermutlich vom Erstbesitzer etwas abgeschliffen worden. Daher keine Ahnung, ob es scharfe Kanten hat oder dergl. Das Gewicht meines Exemplars beträgt 81g.
Der Griff (konkav, genau 10 cm lang) ist erstaunlich kräftig für ein chin. Holz; im Querschnitt eher rundlich. Im vorderen Griffbereich, bevor die Blattflügel austreten, 81mm Umfang, am Ende ganze 100mm Umfang. Das gefällt mir als Stiga "Legend"-Fan natürlich sehr. Blattform eher eckig, max. Breite auf ziemlich genau halber Höhe 15,1 cm, Höhe 15,7 cm.
Ich habe es jetzt in 3 Punktspielen gespielt und es hat mich so weit überzeugt. Es hat bei mir das YinHe T-7 (Hinoki/Carbon-Aramid/Abachi/C-A/H) abgelöst, das mir von der Grundgeschwindigkeit wohl ein wenig zu schnell ist, jedenfalls hatte ich damit das Problem, dass mir zu viele Rückhandschupfbälle weggesegelt sind. Ansonsten fühlte sich das T-7 nahezu traumhaft an, besonders der knackige Anschlag hat es mir angetan.
Das HC.5 ist deutlich weicher im Anschlag, auch etwas elastischer im Gesamtgefühl, es sind etwas mehr Schwingungen wahrnehmbar.
Beläge siehe Signatur.
Hat mich das T-7 schon vom Spinverhalten überzeugt (Eröffnung auf US äußerst präzise, sehr sicher und spinnig), setzt das HC.5 noch einen drauf. Anziehen ist sehr sicher möglich, die Bälle sind nochmal deutlich spinniger und die Dosierung von Tempo und Länge her nochmal deutlich besser steuerbar. Besonders die Eröffnung über die RH ist ganz grandios, sehr schöner Spinbogen.
Während des Kennenlernens des neuen Holzes habe ich den Flip bisher eher wenig gespielt, der mit dem T-7 ganz ausgezeichnet gelang. Aber für den Schlag brauche ich auch die traumwandlerische Sicherheit, mein Holz genau zu kennen. Habe aber jetzt auch noch keine große Schwäche beim Flip ausmachen können.
Mein Hauptproblem mit dem T-7 ist jedenfalls gelöst: RH-Schupfbälle segeln mir nicht mehr weg, das Grundtempo ist gegenüber dem T-7 etwas gedrosselt. Dafür setzt beim HC.5 ein merkbarer, aber nicht unangenehm starker Katapulteffet ein, wenn man mal etwas mehr Kraft investiert.
Aufschläge kurz zu setzen und präziser zu platzieren (halblang), gelingt mit dem HC.5 auch besser. Von der AS-Schnitterzeugung nehmen sich T-7 und HC.5 nicht viel.
Aber bei der Schnitterzeugung im Schupfspiel sehe ich wieder das HC.5 vorne. Habe schon lange nicht mehr so viele Rückschläge zum direkten Punkt machen können.
Das Manko ist dann eher der Block. Beim T-7 schon fast eine Waffe, bin ich mit dem HC.5 noch nicht ganz warm geworden in dieser Disziplin. Besonders der druckvolle RH-Block ist mit diesem etwas weicheren Holz schwieriger auszuführen.
Auf der VH konnte ich aber auf einmal einen ordentlichen Gegentopspin etablieren, wofür mir zuvor die Grundsicherheit gefehlt hat. Diese ist mit dem HC.5 deutlich gestiegen. Auf der RH empfiehlt sich auch eher ein Block mit etwas Gegenspinbewegung, gelingt einfach besser. Eigentlich ganz schön, dass mich das Holz nötigt, etwas aggressivere und modernere Techniken anzuwenden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Fazit: Ein sehr schönes Off Holz mit Tendenz zu Off+ (wobei ich also das T-7 (89g) schon als Off+ sehe, da mein Stiga TUBE Off (84g) dagegen im Tempo echt abstinkt, was aber von der Einteilung gegenüber anderen Vollhölzern total hinkommt, etc.), was insbesondere das Spinspiel grandios unterstützt, sowohl was Länge, als auch Tempo und Spin angeht. Äußerst variables Spinspiel auf entsprechend höherem Temponiveau möglich.
Ein Tempovergleich gegenüber ausschließlich faserverstärkten Hölzern ergibt aber eher Off-. Das Softcarbon auf dem Kernfurnier macht das Holz auch nicht sonderlich steif.
Mir fehlt ein wenig der knackige Anschlag, aber dann müsste ich wieder Abstriche beim Spinbogen machen. Man kann eben nicht alles haben.
Für den spinbetonten Offensivspieler, der ein paar Temporeserven bei gleichzeitig großer Variationsbreite gebrauchen kann, sicher ein Tip.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (07.11.2012 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2012, 12:35
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.414
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Sanwei HC.5

HI,

ist das Holz eher Kopflastig oder Grifflastig ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2012, 15:36
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sanwei HC.5

Eher kopflastig, die Blattfläche ist auch vergleichsweise groß.
Aber nicht übermäßig kopflastig.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sanwei J7 marion76 Wettkampfhölzer 2 24.03.2014 07:53
V: Rarität - BTY Viscaria FL alte Serie (OVP) u. Boll Spirit ST alte Serie Dean verkaufe 4 26.01.2014 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77