Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2004, 16:38
Netzkannte Netzkannte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 2
Netzkannte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel?

Hallo TT-Freunde,
seit den Herbstferien spiele ich mit einem Donic Waldner Senso Carbon Holz und 2x Palio Hadou 2,00 mm. Gestern beim Training hab ich mit meinem Trainingspartner Schläger getauscht. Er spielt ein WinTec Basic AR Holz und 3-4 jahre alte JapTec Experience 1,5mm Beläge. Ich konnte mit seinem Holz sehr gut Kontern(Kontrolliert, nicht langsam), nur Topspins kamen nicht so gut. Schmetterbälle kamen mit viel mehr Power. Ich vermute das liegt daran das der Ball auf meinem Schläger nicht bis auf das Holz kommt und der Schwamm die Geschwindigkeit aufnimmt.
Ich habe bemerkt das ich mit dem neuen Schläger mehr Probleme gegen Noppen-Spieler habe als vorher (mit einem Schütt Balsa Carbon und 2x JapTec Performence 2,00mm, vor den Herbstferien). Mit dem alten Schläger konnte ich gerade Schläge besser (ohne den Ball anzuziehen), das ist mir besonders bei der Rückhand aufgefallen. Vielleicht liegt das ja an der extremen Kopflastigkeit des Schlägers.

Mein Spiel
Ich ziehe Vorhand und Rückhand Topspin. RH meißtens überrissen. Den nächsten Ball versuche ich dann sehr nah an der Platte zu Kontern, oder weiter zu ziehen je nach dem wie schnell und platziert mein Gegenüber blockt (gegenzieht).

Ich denke mein Problem ist die Unsicherheit, der erste Topspin kommt sehr sicher, beim 2. und 3. mache ich dann mehr Fehler.

Ich überlege jetzt mir wieder ein nicht Carbon Holz zu kaufen um dann einen höhren Ballabsprungwinkel zu haben, in der Hoffung den Ball dann später annehmen zu können, besser zu stehen und sicherer zu ziehen.
Außerdem hab ich Überlegt wieder auf dünnere Beläge umzusteigen, um mehr Kontrolle beim kontern zu haben. Außerdem hätte ich dann einen weniger Kopflastigen Schläger. Die Folge der dünnen Beläge wäre dann ja wahrscheinlich nicht mehr so harte und schnittige Topspins.
Sehe ich das so Richtig?
Was ist eure Meinung dazu?
Was würdet ihr mir für eine Holz-Belag Kombination vorschlagen?


Mfg Netzkante

Geändert von Netzkannte (07.12.2004 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2004, 21:12
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: München
Beiträge: 659
spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel?

Zitat:
Zitat von Netzkannte
Hallo TT-Freunde,
seit den Herbstferien spiele ich mit einem Donic Waldner Senso Carbon Holz und 2x Palio Hadou 2,00 mm. Gestern beim Training hab ich mit meinem Trainingspartner Schläger getauscht. Er spielt ein WinTec Basic AR Holz und 3-4 jahre alte JapTec Experience 1,5mm Beläge. Ich konnte mit seinem Holz sehr gut Kontern(Kontrolliert, nicht langsam), nur Topspins kamen nicht so gut. Schmetterbälle kamen mit viel mehr Power. Ich vermute das liegt daran das der Ball auf meinem Schläger nicht bis auf das Holz kommt und der Schwamm die Geschwindigkeit aufnimmt.
Ich habe bemerkt das ich mit dem neuen Schläger mehr Probleme gegen Noppen-Spieler habe als vorher (mit einem Schütt Balsa Carbon und 2x JapTec Performence 2,00mm, vor den Herbstferien). Mit dem alten Schläger konnte ich gerade Schläge besser (ohne den Ball anzuziehen), das ist mir besonders bei der Rückhand aufgefallen. Vielleicht liegt das ja an der extremen Kopflastigkeit des Schlägers.

Mein Spiel
Ich ziehe Vorhand und Rückhand Topspin. RH meißtens überrissen. Den nächsten Ball versuche ich dann sehr nah an der Platte zu Kontern, oder weiter zu ziehen je nach dem wie schnell und platziert mein Gegenüber blockt (gegenzieht).

Ich denke mein Problem ist die Unsicherheit, der erste Topspin kommt sehr sicher, beim 2. und 3. mache ich dann mehr Fehler.

Ich überlege jetzt mir wieder ein nicht Carbon Holz zu kaufen um dann einen höhren Ballabsprungwinkel zu haben, in der Hoffung den Ball dann später annehmen zu können, besser zu stehen und sicherer zu ziehen.
Außerdem hab ich Überlegt wieder auf dünnere Beläge umzusteigen, um mehr Kontrolle beim kontern zu haben. Außerdem hätte ich dann einen weniger Kopflastigen Schläger. Die Folge der dünnen Beläge wäre dann ja wahrscheinlich nicht mehr so harte und schnittige Topspins.
Sehe ich das so Richtig?
Was ist eure Meinung dazu?
Was würdet ihr mir für eine Holz-Belag Kombination vorschlagen?


Mfg Netzkante


das wirst du nich gerne hören aber:
da du Probleme hast den 2 oder3 nachzuziehen/schiessen solltest du ein all bis off-(minus)Holz nehmen,damit du du diese unsicherheiten beseitigst
wenn du dann sicher bist kannst mal darüber nach denken ein schnelles Carbon Holz zu nehmen!

Wenns unbedingt ein Carbon Holz sein soll dann das Grubba Carbon oder das WAldner Senso Carbon,ansonsten allroundhölzer wie die Appelgren Reie,Grubba all+,Andro SC all(oder all+),Allround classic,......

Take it easy
gruss,spinny
__________________
den geilsten Sound macht immer noch die Hand
ach ja, dann geht's schneller:
Vh: Sriver EL 2.1 - Holz: off holz - Rh: Sriver L 1.9
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2004, 23:11
Netzkannte Netzkannte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 2
Netzkannte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel?

Erstmal danke für die Antwort.

Wenn ich jetzt auf ein all+ Holz Umsteige, ich würde dann das Andro Super Core All + testen, welche Beläge (Belag dicke) würden zu dem Holz und meinem Spiel passen?
Oder ist es Sinnvoll erstmal nur das Holz zu wechseln?


mfg Netzkante

Geändert von Netzkannte (07.12.2004 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2004, 07:52
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 54
Beiträge: 288
Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel?

Hallo Netzkante ,
wenn Du mit den Belägen gut zurecht kommst würde ich sagen wechsel erstmal nur das Holz. Möchtest Du einen kompletten "Neuanfang" machen dann würde ich Dir Beläge wie Sriver , Stiga Mendo oder Coppa in 1,8 - 2,0 empfehlen. Mit denen kann man eigentlich nichts falsch machen und so ziemlich alles spielen. Ich habe hier im Forum auch sehr viel positives über den neuen Joola Mambo H gelesen. Da ich den aber noch nie gespielt habe kann ich Dir dazu nicht viel sagen. Aber ich bin sicher das der eine oder andere hier Dir auch noch dazu weiterhelfen kann :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.12.2004, 16:43
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1.219
sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel?

wie siehts aus, spiele momentan den hadou auf nem friendship all wood blade. hatte auch daran gedacht, den hadou auf mein appelgren senso v1 zu kleben. meint ihr, die kombi passt?ich würde sagen ja,aber bin mir nicht sicher.
haben eventuell andere hadou-spieler erfahrungen gemacht?
__________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.12.2004, 20:38
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: München
Beiträge: 659
spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Holz - Belag Kombination für mein Spiel?

Zitat:
Zitat von sunshiner
wie siehts aus, spiele momentan den hadou auf nem friendship all wood blade. hatte auch daran gedacht, den hadou auf mein appelgren senso v1 zu kleben. meint ihr, die kombi passt?ich würde sagen ja,aber bin mir nicht sicher.
haben eventuell andere hadou-spieler erfahrungen gemacht?

klar,aber wenn du dir erhoffst das dein Schläger schneller wird(geh ich mal einfach davon aus),dann wirst du keinen merklichen Unterschied merken!

gruss,spinny
__________________
den geilsten Sound macht immer noch die Hand
ach ja, dann geht's schneller:
Vh: Sriver EL 2.1 - Holz: off holz - Rh: Sriver L 1.9
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Kombination Holz - Belag Buerflyer Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 26.10.2004 07:10
Brauche neues All+ Holz Dimitrij Wettkampfhölzer 17 09.07.2004 14:02
Materialchek spin-pips Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 06.05.2004 13:03
Umsteller sucht neue Kombination Benjamin Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 32 25.03.2003 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77