Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2010, 11:45
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Xiom Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Wer spielt diese Hölzer oder hat sie gespielt und kann etwas zu den Eigenschaften sagen, vielleicht Vergleiche zu anderen Marken ziehen. Gewichtsangaben wären auch nicht schlecht, da in den Katalogen darüber nichts steht, zumindest habe ich nichts gefunden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2010, 12:57
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Leipzig
Alter: 37
Beiträge: 76
lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Spiele das Magellan in konkav mit Vega Pro Max auf der VH und Boost TX 1,8 auf der RH.

Hat Hinoki Außenfurnier, von der Geschwindigkeit würd ichs Off- einordnen, auch wenns als All+ Holz ausgeschrieben ist. Würde es minimal langsamer als mein OC einordnen.

Gewicht irgendwas um die 75gr, hab keine Waage und wegen +-2gr merk ich persönlich keinen Unterschied. Mein Exemplar ist auch sehr gut ausbalanciert, OC und Waldner waren beide recht kopflastig, das ist bei dem Magellan nicht der Fall.

Von den Spieleigenschaften kann ichs mit dem OC von Stiga und dem Donic Waldner Senso V1 vergleichen.

Nach meinem Empfinden spielt sichs steifer als beide Hölzer, bietet deswegen für mich bei Block / Konter Vorteile.

Spin-Erzeugung funktioniert bei mir sehr gut, sowohl beim Aufschlag / Rückschlag als auch beim Top-Spin (spiele eher Tischnah, Halbdistanz kann ich also kaum beurteilen).

Schuss geht ebenfalls gut, da nicht so elastisch wie das OC und das Donic Holz, dadurch streuts nicht so.

Im direkten Vergleich ergibt sich für mich folgendes Bild:

Aufschlag:

Nehmen sich alle nicht viel:
Waldner > Magellan = OC (Waldner is am langsamsten, deswegen für mich am einfachsten wirklich kurze US Aufschläge zu spielen, aber nach kurzer Eingewöhnung geht das mit allen recht locker von der Hand)

Konter:

Magellan > Waldner > OC (das OC für mich zu wabbelig bei der Geschwindigkeit)

Block:

Magellan > Waldner >= OC (ganz klar das Magellan vorn, OC wieder zu wabbelig)

Top-Spin:

Magellan >= OC > Waldner (OC und Magellan fast gleich auf, aber da Magellan minimal langsamer isses für mich sicherer zu spielen)

Ich hab nach viel rumgeteste in letzter Zeit meine Kombination mit dem Xiom Material gefunden, also nen Test ist es Wert in meinen Augen. Verarbeitung ist Top und wenn die Xiom Hölzer sind regelmäßig stark runtergesetzt, da die Serien recht kurzlebig sind.
Sind aber alles meine subjektiven Ansichten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2010, 13:04
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Ich hatte bis jetzt zwei Hölzer kurz in der Hand (Jazz und Ignito).

Kann auch bestätigen, dass sich die Hölzer steifer spielen als andere Hölzer. Scheint so eine generelle Charakteristik zu sein. Yinhe sind ja auch bekannt für eher steifere Hölzer.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2010, 13:04
Christoph Münch Christoph Münch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 216
Christoph Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Wer spielt diese Hölzer oder hat sie gespielt und kann etwas zu den Eigenschaften sagen, vielleicht Vergleiche zu anderen Marken ziehen. Gewichtsangaben wären auch nicht schlecht, da in den Katalogen darüber nichts steht, zumindest habe ich nichts gefunden.
Hi,

generell kann ich Dir sagen, dass die Verarbeitung derzeit wirklich extrem gut ist. Das wahrscheinlich beste Holz von Xiom ist das Stradivarius welches nahezu identisch mit dem Spirit/ALC ist.

Ich kann jedem dieses Holz empfehlen.

Gruß chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2010, 16:36
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von Christoph Münch Beitrag anzeigen
Hi,

generell kann ich Dir sagen, dass die Verarbeitung derzeit wirklich extrem gut ist. Das wahrscheinlich beste Holz von Xiom ist das Stradivarius welches nahezu identisch mit dem Spirit/ALC ist.

Ich kann jedem dieses Holz empfehlen.

Gruß chris
Hast Du es selber gespielt? Wie sieht es mit den Kanten Griff/Blatt aus? Sind die scharf, muss man nachfeilen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2010, 16:37
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

@lakra

Danke! Schöner Testbericht! Sind die Kanten Übergang Griff/Blatt scharf? Nachfeilen?

Geändert von Hansi Blocker (30.01.2012 um 21:00 Uhr) Grund: Vollquote
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2010, 18:50
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Habe schon einmal die Frage im Zetro Quad-Thread gestellt aber hier sind wohl eher die Xiom-Experten die schon ein Holz in der Hand gehabt haben von dieser Marke... Wie sind die geraden Griffe? (Butterfly=eckig, dicker oder eher wie Stiga= rundlich, dünner)
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2010, 22:37
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 1.288
xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Xiom ST Griffe sind eher eckig - ähnl. dem Spirit.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2010, 05:10
lakra lakra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Leipzig
Alter: 37
Beiträge: 76
lakra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Danke! Schöner Testbericht! Sind die Kanten Übergang Griff/Blatt scharf? Nachfeilen?
danke
also mich stören die kanten nicht, sind genauso scharf / unscharf wie beim OC oder dem Waldner, aber ich hatte bis jetzt auch nur beim Butterfly VSG21-2000 das Problem mit Blasen an den Händen -nich nur, dass es mir viel zu schnell war, es war auch noch unbequem
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2010, 11:00
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Hölzer, Testberichte, Gewicht, etc.

Ich spiele das Jazz jetzt schon etwas über ein Jahr. Hat ebenfalls Hinoki Außenfurniere, recht dünne aber harte Zwischenfurniere (laut Beschreibung) und einen mittelharten Kern. Bzgl Tempo schätze ich es etwas langsamer als ein Persson Powerplay ein, ist wegen des Hinokis aber ein gutes Stück katapultiger.

Hier mal ein paar generelle Eigenschaften:
Trotz des Hinokis ist es nicht zu matschig, sondern noch einigermaßen direkt genug, um auch sichere Blocks und Konter spielen zu können. Da ich es allerdings mit einem Baracuda spiele (beidseitig) lassen Schüsse teilweise zu wünschen übrig, da der Ballabsprung enorm hoch ist und die Direktheit der ganzen Kombi nicht zwingend für sich spricht.
Die Paradedisziplin ist bei diesem Holz also logischer Weise der Topspin in allen Varianten. Dadurch, dass es nicht so wabbelig ist wie zB ein JHS kann man neben super weichen Topspins auch gut durchröhren, wobei die Rückmeldung immer noch sehr gut bleibt. Spinerzeugung lief eigentlich mit allen Belägen wesentlich besser im Vergleich zu anderen Vollhölzern (Korbel, PPP, Appelgren Allplay, etc.).
"Kontrolle" ist ja bekanntlich relativ, allerdings vermittelt es eine gute Rückmeldung bei allen Schlägen, was mir persönlich sehr entgegenkommt.
An sich ist es ein günstiges, sehr gut verarbeitetes Off-/All+ Holz, das lediglich kleine Schwächen bei der Direktheit hat. Im Gegenzug wird man als Offensivspieler mit reichlich Spin und Variabilität beim Topspin entschädigt.

Für Leute, die noch kein XIOM Holz in der Hand hatten wäre folgendes ganz interessant: Die konkaven Griffe sind ziemlich dick, die dicksten die ich je in der Hand hatte. Bevor man sich eines zulegt, sollte man mal schauen, ob man damit klar kommt. Die Flügel sind recht scharf, die sollte man ggf rundschleifen, wenn man den Schläger weit oben hält
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(S) Boll ALC & Zhang Jike (B) Hölzer von Butterfly, Stiga, TSP, Xiom, etc. Peter11 tausche 2 17.11.2012 12:59
[V] Beläge & Hölzer - Butterfly, Xiom, Yasaka etc. Spin Jim verkaufe 6 18.09.2011 11:45
Baracuda, G3 FX, etc.etc. holgidick verkaufe 2 03.09.2010 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77