Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2008, 23:52
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 115
Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel auf anderen Belag

Hallo zusammen!

Ich weiss nicht ob das Thema hier hingehört aber ich schreib es einfach mal hier rein. Also, ich betreue eine Mädchenmannschaft und habe dort nun folgendes Problem. Eine meiner Spielerinnen hat einen guten Aufschlag, Vorhand Topspin und Vorhand Schuss, allerdings hat sie sich angewöhnt auf der Rückhand jeden Ball mit Unterschnitt zu spielen. Selbst beim "blocken" zieht sie den Schläger nach unten und bringt dadurch einen leeren oder leichten Unterschnittball zurück. Oft probiert sie auch gezogene Bälle mit Unterschnitt zurück zu spielen, diese landen natürlich oft hinter dem Tisch. Sie hat allerdings die Technik des Rückhandtopspins drauf wenn ich ihr die Bälle am Balleimer zuspiele. Auch bei regelmäßigen Übungen kriegt sie ca. 7 von 10 RH TS richtig gut hin, werden die Übungen aber unregelmäßig oder geht es ins Spiel spielt sie eigentlich nie einen RH TS, nicht mal einen RH Konter sondern immer wieder Unterschnitt. Da wir das nächste Jahr in der Bezirksliga spielen muss sich das natürlich schnellstens verbessern. Von vielen Trainern, auch Verbandstrainer, weiß ich ja das sie ihren Schützlingen eine Noppe "empfehlen". Gerade im Mädchen oder Damenbereich sind das ja auch sehr viele. Aber ist das wirklich der richtige Weg? Die Kleine ist jetzt 12 1/2 und hat in der Kreisliga im unteren Paarkreuz eine Bilanz von 18:6, wobei die Staffel dieses Jahr recht schwach war. Also, was meint ihr? Weiterhin einen Noppen Innen Belag und viel Geduld und Training? Oder einen anderen Belag? Und was würde sich bei der beschriebenen Spielweise auf der Rückhand am besten eignen?

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2008, 07:13
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 71
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel auf anderen Belag

In diesem Alter und wenn RH-Topspin am Balleimer geht, würde ich vermutlich bei Noppen-Innen bleiben. Achte darauf, das beim Einsatz der Rückhand der Schläger nach vorn geneigt wird, eventuell kommen die Unterschnittbälle durch das Beibehalten der Vorhand-Schlägerstellung bei den Rückhandschlägen, dabei ist der Schläger dann automatisch in der "Schupfstellung".
Wenn es eine generelle Neigung zum etwas tischferneren Spiel und zur Abwehr gibt, wäre es zu überlegen, ob man auf eine griffige Allroundnoppe wechselt (z.B. Butterfly Feint Soft 1.0mm) und die Spielerin langfristig auf ein modernes Defensivspiel trainiert. Falls das Mädchen aber lieber nahe am Tisch bleibt, würde ich bei einem Noppen-Innenbelag bleiben und erst später eventuell auf eine Kurznoppe gehen (dann aber Block/Konter, weniger Unterschnitt). Tischnahes Unterschnittspiel hat vermutlich langfristig zu wenig Entwicklungsmöglichkeiten und sollte in diesem Alter nicht gefördert werden.
Kriterium für die Belagswahl sollte sein, ob schon eine Tendenz für ein Spielsystem erkennbar ist und ob ein ausreichendes Grundlagentraining mit Noppen-Innen durchgeführt wurde, dann kann man je nach Entwicklungsstand auch in diesem Alter eventuell schon Material einsetzen. Dabei sollte man allerdings nicht auf kurzfristigen Erfolgsdruck achten, sondern mehr die langfristige Entwicklung beachten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2008, 09:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel auf anderen Belag

Die beschriebene Spielweise eignet sich für gar nichts. Bei einem kompletten Spielsystem (egal ob Noppen innen oder was anderes) spielt man sicher nie so.

Insofern muss sie sowieso mal weiter ins Grundlagentraining, damit man da mal irgendein sinnvolles Spielsystem entwickelt. Vor allem muss man auf der RH ein wenig mehr als nur US drauf haben. Zeig ihr doch mal einige Videoclips wie TT aussieht. Sie sollte schon erkennen, dass da bei Ihr was fehlt!

Für welches Spielsystem sie geeignet ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen (vor allem nicht aus der Ferne), aber das es nicht so bleiben kann dürfte klar sein.

Als erstes sollte sie eine sinnvolle Ballerwartungshaltung lernen. Die Hand und der Schläger sind dabei immer (!) über dem Ellbogen und vor dem Körper. Nur so kann man schnell am Tisch mit ÜS spielen.

Geändert von Cheftrainer (09.05.2008 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2008, 16:14
Shahin Shahin ist offline
:D
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2008
Alter: 30
Beiträge: 151
Shahin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel auf anderen Belag

in dem alter würde ich auf gar keinen fall auf eine noppe wechseln denn mit 12 1/2 jahren ist noch alles offen. wenn sie sich jetzt schon die technik mit der noppe versaut hat sie nur geringe später in sehr hohen spielklassen zu spielen denn als verteidiger hat man es heut zu tage extrem schwer weger des schnelleren materials im gegensatz zu früher.
also schön weiter trainieren dann wird das schon.
z.b. sie spielt gegen jmd. und immer wenn sie diesen rückhand ball macht bekommt der gegner den punkt.
gruß, shahin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2008, 17:03
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Oer-Erkenschwick
Alter: 34
Beiträge: 1.039
DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel auf anderen Belag

Schnittabwehr mit nem chinabelag wär doch geil dafür ihr redet alle vom offensiven Spiel, aber wieso nicht was defensives?? wenn sie Unterschnitt in den TS bekommt ist das doch garnicht soo schlecht. Guckt euch Chen Weixing an, der Spielt auch nur Abwehr und wenn er angreift dann mit der VH.
Vllt sollte man ihr mal das Abwehrspiel näher bringen, wäre vllt ne alternative
Was haltet ihr davon??
__________________
Holz: Boll Spirit FL
VH: Butterfly Sriver G3 2.1
RH: Butterfly Sriver G3 2.1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2008, 20:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel auf anderen Belag

Zitat:
Zitat von Shahin Beitrag anzeigen
wenn sie sich jetzt schon die technik mit der noppe versaut hat sie nur geringe später in sehr hohen spielklassen zu spielen denn als verteidiger hat man es heut zu tage extrem schwer weger des schnelleren materials im gegensatz zu früher..
Mag im Herrenberich stimmen, im Damenbereich ist es allerdings völliger Schwachsinn. Ich nenne nur mal ein paar wenige Namen : Pavlovich, Ganina, Gotsch, Schöpp, Tian-Zörner....

Ansonsten pflichte ich dem Cheftrainer bei, aus der Ferne sollte/kann man sowas nicht entscheiden...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.2008, 23:57
Glenzi26 Glenzi26 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 115
Glenzi26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel auf anderen Belag

Erstmal Danke für die Antworten! Mir ist klar das man aus der Ferne das nicht beurteilen kann welcher Belag perfekt zu ihr passt. Ich würde auch nie sofort auf euren Rat hier im Forum hören und ihr sofort nen anderen Belag verpassen! Wollt halt nur mal wissen wie ihr das so seht oder was ihr so für Vorstellungen habt! Und von unseren 8 Jugendmannschaften spielt KEINER mit einer Noppe oder ähnlichem. Das wäre dann nämlich die nächste Schwierigkeit ihr das bei zu bringen, denn das hat bei uns im Verein noch nie einer gemacht. Weil eigentlich sind wir auch für NI Beläge und gerade wenn ich sehe das sie ja den RH Topspin kann ermutigt einen das weiter mit Geduld zu trainieren. Das mit der Griffhaltung und der Schlägerhaltung allgemein werde ich das nächste mal genauer im Auge behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2008, 01:18
Dragonspin Dragonspin ist gerade online
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wechsel auf anderen Belag

Selbst bei den Herren: Hou Yingchao, Wang Xi, Joo Sae Hyuk, Shetinin, Chen Weixing, Filus... die können doch alle mit der Kelle umgehen. Und ich glaube die meisten hier wären doch sehr zufrieden einen Spieler diesen Kalibers rauszubringen... was nun nicht heißen soll, dass Lange Noppen das Allheilmittel sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77