|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sweetspot
Hallöchen zusammen,
wie wichtig ist es beim TT den Ball immer im Sweetspot zu treffen? Jeder der Tennis spielt weiß, daß man dort einen Ball, den man nicht optimal getroffen hat, eigentlich nicht kontrollieren kann. Anfänger haben nicht selten das Gefühl, daß ihnen dabei der Schläger aus der Hand gerissen wird. Beim Tennis muß man also den Ball also möglichst im Sweetspot treffen, und man merkt sofort, wenn es einem mal nicht gelungen ist. Dies alles hat dann wahrscheinlich mit der Physik eines bespannten Schlägers und vor allem mit dem Gewicht des Balles zu tun. Doch wie sieht es beim TT aus? Der Schläger ist weder bespannt und die Bälle haben nicht das Gewicht bzw. die Energie, um mir den Schläger in der Hand zu verdrehen. Macht beim TT der Begriff Sweetspot (wo der auch immer herstammt) überhaupt Sinn? Also ich merke beim TT eigentlich nicht ob ich den Ball nun genau im Sweetspot getroffen habe oder nicht (außer wenn die Schlägerkante mal wieder im Spiel war). Für verschlagene Bälle gibts doch glaub ich eher andere Gründe (schlecht zum Ball gestanden/Spin falsch eingeschätzt/Rücklage des Körperschwerpunktes usw.), als einen nicht im Sweetspot getroffenen Ball. Was haltet Ihr vom Sweetspot? Spürt Ihr es, wenn Ihr den Ball nicht genau mittig trefft? Ist das nur eine Marketingstragie der Hersteller, wenn diese bei ihren Hölzern mit einem größeren Sweetspot werben, oder macht das echt was aus? Wovon soll denn die Größe des Sweetspots abhängen? MfG Stephan |
|
||||
|
||||
Man kann den Sweetspot nach meiner Meinung am Besten beim Holz ohne Beläge testen. Lass ein Ball vom oben fallen und wirst sehen in welchem Bereich der Ball gleichmässig abspringt. Mit Belägen drauf ist der Unterschied viel geringer. Umso dicker der Belag umso weniger hat das Holz Einfluss und somit auch der Sweetspot! Aber im Spiel merkt man keinen großen Unterschied. Ich merke nur wenn ich den Ball Kante treffe oder wirklich weit aussen(ca1,5cm von der Kante).
Aber theroretisch ist ein großer Sweetspot immer gut!!!
|
|||
|
|||
Ich denke es ist nur bei graden Schlägen wie Schuss oder Konter entscheidend ob man den Ball im Sweetspot des Holzes trifft. Beim Topspin wird der Ball nur tangential getroffen deshalb wirkt sich der Treffpunkt nicht so stark aus. Außerdem ist es beim Topspin besser den Ball nicht in der Mitte des Schlägers zu treffen, sondern eher im oberen Bereich.
|
|
|||
|
|||
@ Harry666
Hi Harry, wie kommst Du darauf? :-) Gruß Norman Ps. Warum in der Welt benutzt Du Sekundenkleber? Contra versiegelt das Holz (Lack) wirklich spitzenmäßig oder es gibt bestimmt auch andere Lacke die sich eignen. :-) |
|
||||
|
||||
Ich denke es ist bei jedem Schlag wichtig den Ball im Sweetspot zu treffen. Beim Topspin sogar sehr, bei Abwehrschlägen nicht so, aber es ist schon besser ihn im Sweetspot zu treffen.
|
|
|||
|
|||
@Normi
Ich hab das im Training mal versucht die Bälle beim VH Topspin im oberen Bereich des Schlägers zu treffen und die Bälle kamen mit mehr Spin und schneller. P.S.: Das Holz extra zu contra schicken, versiegeln lassen und wieder zurückschicken lassen is mir einfach zu umständlich und zu teuer. Sekundenkleber hab ich einfach mal ausprobiert, keine Ahnung warum. :-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber natürlich macht jeder mit solchen großen ketten andere erfahrungen..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.