|
ARCHIV Südbadischer TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
W. Scheffler-System/ Vierer-System im Jugendbereich - Chaos!?!
Hi,
habe jetzt gehört, dass im Bezirk BODENSEE bereits in allen Jugendligen nach dem W. Schefflersystem gespielt wird, ebenso im Bezirk SCHWARZWALD und BREISGAU. Im Bezirk OBERRHEIN und ORTENAU wird in den JUngenligen noch mit dem alten System (bis 6 Pkt. gespielt). Und im Bezirk RASTATT/BAD-BAD gibt es in der Verbands-, Landes und Bezirksliga dieses System (bis 8 Pkt, W.S.-System), jedoch in der Bezirksklasse und Kreisklasse wird noch "bis 6" gespielt. Fände wichtig und auch aus vielerlei Gründen gut, wenn man allg. das Werner-Scheffler-System im Jungen (U18) Bereich einführt. Insbesondere im Bezirk Rastatt/ Bad-Bad besteht Handlungsbedarf, da es ja mal ein Riesenchaos ist in unteren Ligen ein anderes Spielsystem als in oberen Ligen zu haben. __ Würde mich über eine Stellungnahme eines Verantwortlichen sehr freuen. Gruß ttdr |
|
|||
|
|||
AW: W. Scheffler-System/ Vierer-System im Jugendbereich - Chaos!?!
Hallo ttdr,
Am einfachsten ist es, du stellst einen entsprechenden Antrag zu eurem nächsten Jugendbezirkstag. Jeder Bezirk kann selbst entscheiden, nach welchem System er spielt. Wir im Bezirk Bodensee haben uns vor 2 Jahren entschieden, in allen Jungen-Klassen ausnahmslos das Werner-Scheffler-System zu spielen. Wir haben das damals beim Jugendbezirkstag ausführlich diskutiert. Unsere Vereine haben sich dafür entschieden, nur noch bezirksweite Klassen zu bilden. Das hat den Vorteil, dass es nur geringe Stärkeunterschiede in einer Klasse gibt und die Spiele somit spannender werden. Die längeren Anfahrtszeiten haben wir dadurch ausgeglichen, dass die Klassen meist nur 9 Mannschaften umfassen und die einzelnen Spiele durch das Werner-Scheffler-System länger dauern. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da in unserem Bezirk im Herrenbereich auch unter der Woche gespielt wird ist dieses System eigentlich nicht durchführbar, es dauert einfach zu lange. Und ich glaube nicht, dass man alle Jugendspiele auf SA und So verlegen kann weil vielen Vereinen am WE die Halle nicht immer zur Verfügung steht. g Kpw |
|
|||
|
|||
Hallo K-P.W,
warum ist denn dieses System nur am Wochenende möglich? Ich meine, die Jungen Bezirksligaspiele sind auch meistens unter der Woche und da funktioniert das Ganze auch mehr oder weniger gut... Grüße, Felix Merkel |
|
||||
|
||||
naja... hast du Lust bis um 10 Uhr abends in der Halle zu sitzen.
Ich hab beide System selber gespielt, und das Werner Scheffler braucht einfach Zeit. Das ist in 2h nicht durchführbar, unsere Jugend hat aber nicht mehr Zeit an einem Trainingsabend. Es haben ja leider nicht alle Verein die Möglichkeit, 3-4 mal in der woche zu Trainieren und eine Halle zur Verfügung, in der man locker 8 Tische stellen kann. @ttdr, das ist bei uns genau das gleiche und es war für uns nie ein Problem Bezirksklasse normales Paarkreuz zu spielen, und ab Landeliga Werner Scheffler... |
|
|||
|
|||
Ja^^
Klar, dass sich das nicht verallgemeinern lässt. Grob kann man aber bestimmt sagen, dass in höheren Ligen ab vllt. Landesliga die Vereine häufiger die Halle zur Verfügung haben und es daher eher geht einen WE-Spieltag einzurichten. Bin persönlich auch dafür in Bezirksliga, Bezirks- und Kreisklassen das alte Bundessystem beizubehalten, weil ich glaube dass dort so tischtennisbegeisterte Spieler wie David einfach nicht so häufig vorkommen. Gruß Felix |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist einfach ein Zeit und Platz Problem. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Ok. Kann ich verstehen .
Also es bleibt wie folgt: Verbands-, Landes- und Bezirksliga mit W.S.-System Bezirksklasse und Kreisklasse A mit Vierer-Paarkreuz-System. Oder ändert sich da i-was? Wollte das nur wissen, da wir vermutlich nächste Saison von der Kreisklasse A i.d. Bezirksklasse hoch gemeldet werden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und in den genuss einer eigenen Halle oder eben eine Halle, welche 2 Vereinen zusammen gehört, kommen nur die wenigsten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi, bei uns im Bezirk bleibt das so. Gruß Klaus |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.