Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2014, 23:23
daggett daggett ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 28
daggett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Hej Kollegen.

Es scheint ja die allgemeine Ansicht zu sein, dass Tenergy-Beläge mehr Spin erzeugen können, insbesondere der 05.

Bei mir ist es aber so, dass ich den Spin den ich mit ESN-Belägen generieren kann, nicht mit einem Tenergy hin bekomme. Ich habe schon einige Beläge getestet und sei es nun ein Rakza9, Tibhar EL-P oder Xiom Omega V Tour (die letzten 3 Beläge die ich getestet habe) schaffe ich es selbst gegen objektiv viel bessere Spieler, dass sie kaum meinen ersten Topspin auf die Platte bekommen.
Mit einem Tenergy klappt mir das nicht. Ich habe meine Armbewegung sogar verkürzt und Handgelenkeinsatz hinzugefügt. Damit ist es ein wenig besser gegangen, aber laut meinem Trainingskollegen bin ich noch immer nur bei etwa 85% von dem was ich mit den ESN-Belägen aufführe. Also was mache ich falsch?

Ich würde nämlich gerne den Tenergy spielen, da er mir in anderen Bereichen des Spiels (Schuss, Aufschlag, Block) wirklich viel besser taugt, aber mein gefährlichster Schlag ist mir leider zu ungefährlich geworden.

Gibt es etwas, was ich übersehen habe? Was mache ich falsch?

Ich bin für jegliche Anregungen offen und werde gerne im Dezember testen, wie ich den Tenergy für mich zum non-plus-ultra machen könnte.

Vielen Dank.

LG

PS: Ich spiele derzeit das Butterfly Innerforce ALC

Geändert von Hansi Blocker (26.11.2014 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2014, 23:32
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mit Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Belag sollte zum Spiel passen , nicht umgekehrt !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2014, 23:35
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Tenergy is halt bissl härter und braucht nen bessere Beschleunigung und Treffpunkt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2014, 00:04
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Ist es möglich, dass du den Ball generell etwas voller triffst? Wenn man das nämlich mit dem Tenergy 05 macht, kommt der gar nicht aus dem Quark und da könnte ich mir schon gut vorstellen, dass du so mit etwas weicheren Belägen mehr Spin erzeugst. Mit dem T05 musst du jeden Ball so scharf spielen, wie es nur geht. Bei deinem beschriebenen Unterschnittball musst du also den Schläger komplett waagerecht halten, den Ball am Südpol streifen und das Handgelenk voll einsetzen. Dann wird der T05 auch mehr Spin erzeugen, als deine anderen Beläge. Wenn du dir angewöhnst, die Bälle so scharf wie möglich zu treffen, wirst du auch merken, wo der eigentliche Vorteil eines Tenergy 05 liegt: das griffige Obergummi. Bei den meisten anderen Belägen wird der Ball nämlich durchrutschen. Den Omega V hab ich noch nicht gespielt aber beim EL-P und beim Rakza ist mir genau das z.B. aufgefallen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2014, 01:24
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Daggett, wenn deine Gegner den Top nicht kriegen, kann das auch daran liegen, dass er geradlinieger fliegt. Manche Beläge werden ja sogar so beworben. Die ESN Beläge "liften" den Ball auch etwas mehr. Ansonsten sehe ich das so wie meine Vorposter. Speziell den Omega V Tour empfand ich übrigens nicht wirllich spinnig (die anderen hab ich nich nicht gespielt). Halbwegs objektiv ist ein Spin-Bounce-Test.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2014, 09:10
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Zitat:
Zitat von daggett Beitrag anzeigen
Spieler, dass sie kaum meinen ersten Topspin auf die Platte bekommen.
r laut meinem Trainingskollegen bin ich noch immer nur bei etwa 85% von dem was ich mit den ESN-Belägen aufführe.
Die Gegner blocken drüber, da steht "kaum auf die Platte" und nicht "blocken ins Netz" . Auch seine Traininsgkollegen sagen , dass mit den anderen mehr drin ist !

Warum wollt ihr ihm mit aller Gewalt einen Tenergy aufschwatzen ?
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2014, 11:06
daggett daggett ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 28
daggett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Zuerst mal danke an Hansi Blocker für die Korrektur vom Titel.

Aufschwatzen will mir keiner den Tenergy, ausser eben ich selber. In im Grunde allen anderen Bereichen des Spiels ist der Tenergy ziemlich gut für mein Spiel. Ich kann nahezu jeden geblockten oder gekonterten Ball einfach Abschlagen. Aufschlagvarianten fallen mir viel einfacher und sind top.
Nur eben mein Topspin hat an Gefährlichkeit verloren.

Mir ist klar, dass sowas von der Ferne immer schwer zu sagen ist, aber ich dachte, dass vielleicht jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Der Hinweis auf einen nicht gut genug gestreiften Ball finde ich schon einmal gut. Da werde ich mal ein Auge drauf werfen. In diesen Zusammenhang ist mir jetzt eine andere Frage gekommen. Zu welchen Zeitpunkt soll ich den Ball treffen? Im Moment spiele ich den Ball so in etwa Plattenhöhe. Ist das für den Tenergy vielleicht nicht so optimal und ich sollte den Ball schon im Aufsteigen oder am höchsten Punkt spielen versuchen?

Dass es an der Geschwindigkeit meiner Bewegung liegt kommt mir unlogisch vor. Die muss doch OK sein, ansonsten würde ich ja mit dem ESN Belag nicht diesen starken Spin spielen können?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2014, 12:10
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Mein "Trainer" weist mich immer drauf hin, mit dem Tenergy möglichst am höchsten Punkt zu treffen.
Für weiche TS ziehe ich gerne auch in der fallenden Phase, ist aber zum Teil heikel. Wenn ich ihn aber optimal treffe, kommt er sehr gefährlich beim Gegner an.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2014, 13:11
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Zitat:
Zitat von daggett Beitrag anzeigen
Im Moment spiele ich den Ball so in etwa Plattenhöhe. Ist das für den Tenergy vielleicht nicht so optimal und ich sollte den Ball schon im Aufsteigen oder am höchsten Punkt spielen versuchen?
Genau, früher nehmen!
Der Tenergy hat höheren Ballauswurf (=mehr Spin). Der kann nur auf die gegnerische Platte, wenn du früh triffst, sonst passt der Winkel nicht und der Ball fliegt zu sehr nach oben. Ganz harten Abschluss noch vor dem höchsten Punkt. Sonst geht der hinten raus. Bzw kann nur lasch gezogen werden. Daher sollte man mit dem Tenergy auch etwas schneller auf den Füßen sein.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2014, 23:34
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 71
Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mehr Spin mit ESN als Tenergy - Warum?

Es ist die alte Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. ESN spielt sich komfortabler, durchschnittliche Schläge werden durch Materialunterstützung zu soliden - für den durchschnittlichen bis besseren Vereinsspieler. Faulheit beim Laufen kann häufiger mal kaschiert werden. BTY wendet sich mM an Spieler, die gut auf den Beinen und daher in der Lage dazu sind, die Belagseigenschaften beim TS wirklich auszureitzen.

Für mich habe ich erkannt, dass ich in diese Qualitätsbereiche nur gelegentlich vordringe. Einzelne Schläge sind traumhaft, aber mit viel Risiko verbunden. Ich habe mein Spiel über die Jahre "gerne" an die ESN-Technologie angekoppelt. Wäre ich schlanker/ jünger… würde ich aber sicher darauf abzielen, mich so gut zu bewegen, dass z.B. der T05 für mich Sinn macht.
__________________
RH: Fastarc G1 - Viscaria - VH: Rozena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beratung, esn, spin, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum kann man mit hartem Schwamm mehr Spin erzeugen als mit weichem? jakemessi Noppen innen 80 04.12.2009 20:40
Tenergy auf mehr Spin tunen möglich ? aqua88 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 25.09.2008 14:57
Warum es kein Spaß mehr macht Turniere zu spielen ! Montag Turniere (bundesweit & international) 37 30.06.2005 07:41
Warum kein Sound mehr? Onix Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 27.04.2004 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77