Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2005, 11:32
AKD AKD ist offline
Noppentester
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 69
AKD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Ich habe mal eine Frage zum Thema Aufstellung. In einem Spiel am 12.10.05 wurde von einem der Gegner behauptet, es wäre die Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes egal. Auch wenn man falsch aufstellt (z.B 3 auf 4 und 4 dann auf 3), dann ist das Spiel vollkommen in Ordnung und es werden die Spiele so gezählt, wie sie dann auf dem Spielbogen vermerkt sind.

Ich kann mit das nicht vorstellen, da man ansonsten taktisch "aus Versehen" das Paarkreuz tauscht.

Ich spiele übrigens im Bereich des BTTV.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2005, 11:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Zitat:
Zitat von AKD
Ich habe mal eine Frage zum Thema Aufstellung. In einem Spiel am 12.10.05 wurde von einem der Gegner behauptet, es wäre die Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes egal. Auch wenn man falsch aufstellt (z.B 3 auf 4 und 4 dann auf 3), dann ist das Spiel vollkommen in Ordnung und es werden die Spiele so gezählt, wie sie dann auf dem Spielbogen vermerkt sind.

Ich kann mit das nicht vorstellen, da man ansonsten taktisch "aus Versehen" das Paarkreuz tauscht.

Ich spiele übrigens im Bereich des BTTV.
Jo so seh ich das auch. Im WTTV ist das nicht gestattet. Da hat man dann das Spiel 9-0 verloren
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2005, 13:06
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Zitat:
Zitat von AKD
Ich habe mal eine Frage zum Thema Aufstellung. In einem Spiel am 12.10.05 wurde von einem der Gegner behauptet, es wäre die Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes egal. Auch wenn man falsch aufstellt (z.B 3 auf 4 und 4 dann auf 3), dann ist das Spiel vollkommen in Ordnung und es werden die Spiele so gezählt, wie sie dann auf dem Spielbogen vermerkt sind.

Ich kann mit das nicht vorstellen, da man ansonsten taktisch "aus Versehen" das Paarkreuz tauscht.

Ich spiele übrigens im Bereich des BTTV.
also im HTTV wird ein spiel dann 0:9 aus sicht der falsch stellenden mannschaft gewertet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2005, 13:20
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.509
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Ich denke von der Regel her habt ihr recht.
Bei uns hatten wir dies letztes Jahr bei den Jugendspielen. Wenn trotzdem alle Spiele zustandegekommen waren haben wir (natürlich nur in unteren Klassen) die Wertung trotzdem wie gespielt gemacht da es ja eigentlich keinen Unterschied macht. War einfach sportlicher auch wenn vielleicht nicht ganz korrent. Aber Jungen U15 Kreisklasse oder dasselbe bei U18 ist das vielleicht auch nicht ganz so wichtig.
Natürlich wurde aber auf den Fehler hingewiesen.

Ciao Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2005, 15:18
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Vertauschen innerhalb eines Paarkreuzes früher im WTTV nicht zu einem automatischen 0:9 führte.
Das war zu der Zeit, als noch zwei Doppel am Anfang und zwei am Ende gespielt wurden, und die exakte Reihenfolge der Einzelspieler für die Doppelaufstellung irrelevant war.

Mit der Umstellung auf das "modifizierte Paarkreuzsystem" kam dann auch die Spielwertung beim Vertauschen innerhalb des Paarkreuzes ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2005, 20:07
El-Mar4H El-Mar4H ist offline
ledzep24
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 132
El-Mar4H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Zitat:
Zitat von AKD
Ich habe mal eine Frage zum Thema Aufstellung. In einem Spiel am 12.10.05 wurde von einem der Gegner behauptet, es wäre die Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes egal. Auch wenn man falsch aufstellt (z.B 3 auf 4 und 4 dann auf 3), dann ist das Spiel vollkommen in Ordnung und es werden die Spiele so gezählt, wie sie dann auf dem Spielbogen vermerkt sind.

Ich kann mit das nicht vorstellen, da man ansonsten taktisch "aus Versehen" das Paarkreuz tauscht.

Ich spiele übrigens im Bereich des BTTV.
Ich spiele auch im BTTV ich sehe das auch so. Bei falscher Aufstellung einer Mannschaft, egal ob innerhalb des Paarkreuzes oder nicht, wird das Spiel mit 9:0 für den Gegner gewertet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2005, 14:52
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Ort: Oberalteich, Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 304
Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Laut Ziffer D3.1 der WO müssen Spieler nach Spielspielstärke aufgestellt werden.
Die Spielstärke wird zu Beginn der Vor- bzw. Rückrunde gem. den Durchführungsbestimmungen für die Vereinsranglisten festgelegt und ist für diese Halbserie bindend. Somit ist ein willkürliches Aufstellen, auch innerhalb eines Paarkreuzes nicht möglich und das Spiel muss mit 9:0 für die gegnerische Mannschaft gewertet werden.
__________________
Es geht nichts über eine Rückhandpeitsche.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2005, 19:58
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.927
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Fehlaufstellung innerhalb eines Paarkreuzes wird im TTVWH nur per Geldstrafe bestraft. Die Wettspielordnung des Bundes selbst geht auf die Problematik nicht konkret ein:
DTTB:
D2.2 Die Reihenfolge der Spiele gemäß Spielsystem ist bindend und muss eingehalten werden.
D2.3 Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung –soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird –erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.

TTVWH:
Strafbestimmungen:
1.6 Spielen in falscher Aufstellung
a) innerhalb des Paarkreuzes
b) paarkreuzübergreifend - zusätzlich Spielverlust für die betroffene Mannschaft.
(Siehe WO - E 16; WO/AB - D 1.3 )
Bereich a b
Bezirksspielklassen Jugend € 10,00 € 15,00
Verbandsspielklassen Jugend € 15,00 € 20,00
Bezirksspielklassen Damen/Herren € 25,00 € 35,00
Verbandsspielklassen Damen/Herren € 30,00 € 55,00

Die zitierten Paragrafen gibt es allerdings nicht mehr, dafür aber den neuen Paragraf D37.1:
Der gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, die gegen die Vorschriften der Ziffern D 2.2, 3.1, 3.2 und/oder 4.2 der WO verstößt (falsche Spielreihenfolge, falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung etc.); Spielen in falscher Reihenfolge innerhalb eines Paarkreuzes zieht nur eine Geldstrafe nach sich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2005, 20:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufstellung innerhalb des Paarkreuzes

Zitat:
Zitat von Trillian
Fehlaufstellung innerhalb eines Paarkreuzes wird im TTVWH nur per Geldstrafe bestraft. Die Wettspielordnung des Bundes selbst geht auf die Problematik nicht konkret ein:
DTTB:
D2.2 Die Reihenfolge der Spiele gemäß Spielsystem ist bindend und muss eingehalten werden.
D2.3 Werden versehentlich falsche Einzel- oder Doppelspiele begonnen, so müssen sie zu Ende gespielt werden, sofern sie zum betreffenden System gehören; die Wertung –soweit sie noch für das Endergebnis benötigt wird –erfolgt dann nach der vorgeschriebenen Reihenfolge.

TTVWH:
Strafbestimmungen:
1.6 Spielen in falscher Aufstellung
a) innerhalb des Paarkreuzes
b) paarkreuzübergreifend - zusätzlich Spielverlust für die betroffene Mannschaft.
(Siehe WO - E 16; WO/AB - D 1.3 )
Bereich a b
Bezirksspielklassen Jugend € 10,00 € 15,00
Verbandsspielklassen Jugend € 15,00 € 20,00
Bezirksspielklassen Damen/Herren € 25,00 € 35,00
Verbandsspielklassen Damen/Herren € 30,00 € 55,00

Die zitierten Paragrafen gibt es allerdings nicht mehr, dafür aber den neuen Paragraf D37.1:
Der gesamte Mannschaftskampf wird für die Mannschaft als verloren gewertet, die gegen die Vorschriften der Ziffern D 2.2, 3.1, 3.2 und/oder 4.2 der WO verstößt (falsche Spielreihenfolge, falsche Einzel- und/oder Doppelaufstellung etc.); Spielen in falscher Reihenfolge innerhalb eines Paarkreuzes zieht nur eine Geldstrafe nach sich.
Also im WTTV ist das nicht so. Natürlich kann es dazu führen, das mal aus "versehen" jemand taktisch die Spieler in den Paarkreuzen tauscht tauscht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Satzung des WTTV verhindert evtl. erneute Teilnahme der Mädchen bei den DM 2006 Pummes Westdeutscher TTV 50 30.06.2005 21:49
Deutsche Schülermeisterschaften 2005 in Grafenau Volker Ziegler allgemeines Tischtennis-Forum 79 01.04.2005 14:52
Aufstellung mit Mathematik? Benjamin allgemeines Tischtennis-Forum 19 17.10.2003 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77