Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2010, 17:23
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz mit hartem Sperrfurnier ohne Kunstfaser

Moin alle zusammen,

kennt jemand von euch ein 5-schichtiges Vollholz (OFF- bis OFF) mit hartem Sperrfurnier (ausser dem Sams Alpha)?

Da ich immernoch auf der Suche nach einem Ersatz für das bruchanfällige Samsonov Alpha bin, und ich mir nun mal den Aufbau des zerlegten Alpha angeschaut habe (Deck: Limba-Mahagoni-Abachi :Kern), bin ich mittlerweile recht sicher, dass das "spezielle" Spielgefühl des Holzes durch die harten Sperrfurniere zustande kommt (Mahagoni). Habe mal bei meinen alten Eigenbauten geschaut und eine Zeder-Mahagoni-Pappel-Kontruktion wiedergefunden, die sich vom Katapult- und Spiel-Gefühl beim Balldotzen ähnlich anfühlt (allerdings mit +95g recht schwer ist...).

Auf Eigenbauten würde ich gerne erstmal verzichten, da die "Mainstream-Keulen" halt einfacher nachzukaufen sind.
Aber kann doch nicht sein, dass nur Tibhar auf die Idee gekommen ist solch einen Aufbau zu fabrzieren...es gibt 1000e Limba-Limba-Abachi Kontrukte, aber sowas nicht???
Alt 04.04.2010, 17:26
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit hartem Sperrfurnier ohne Kunstfaser

Falls Glasfaser ähnlich hart wie Mahagoni ist, wär das Diablo vielleicht was. Das Deckfurnier ist auf jeden Fall Limba. Das Kernfurnier glaube ich auch Abachi.
Allerdings logischerweise kein Vollholz. Das Tempo müsste passen.
Alt 04.04.2010, 17:59
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Na das wär's ja... Flo holt sich das gleiche Holz, das ich habe und ich probiere demnächst den Tenergy, am Ende spielen wir dann noch das gleiche Material.

Das Diablo hat ein wirklich hartes Außenfurnier, soll sich auch nicht so "kunstfaserig" spielen, wie Carbon oder ähnliches.
Alt 04.04.2010, 18:01
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht ums Sperrfurnier. Wie "kunstfaserig" es sich spielt kann ich nicht sagen, weil ich 1. nicht weiß was das sein soll und 2. ich keinen Vergleich habe. Allerdings ist es nicht steif falls das in diese Richtung geht
Alt 04.04.2010, 18:06
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Na das wär's ja... Flo holt sich das gleiche Holz, das ich habe und ich probiere demnächst den Tenergy, am Ende spielen wir dann noch das gleiche Material.

Das Diablo hat ein wirklich hartes Außenfurnier, soll sich auch nicht so "kunstfaserig" spielen, wie Carbon oder ähnliches.
Also wirklich "hart" ist Limba nicht...klar, nicht so weich wie diverse Hölzer die für klassische Kern-Furniere verwendet werden (z.B. Abachi).

@Thorben: Würde gerne bei Vollhölzern bleiben, bzw. interessiert mich u.a. auch ob es denn noch andere Hölzer mit solch einem (scheinbar recht speziellen) Aufbau gibt.
Alt 04.04.2010, 18:06
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ups, verwechselt. Die Sperrfurniere sind dann ja die Glasfaserschichten.
Alt 04.04.2010, 18:12
TT'TT

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Ups, verwechselt. Die Sperrfurniere sind dann ja die Glasfaserschichten.
Ja-Ein, da ich Kunstfaser-Stoffe nicht unbedingt als "Furniere" bezeichnen würde...das sind halt Materialien die die Klebstoffschichten verstärken sollen.
Alt 04.04.2010, 18:15
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Möglichkeit ohne Kunstfasern wäre Butterfly Kazan. Hat auch ein dickes Kernfurnier, allerdings aus Balsa. Ansonsten ist die Sperrschicht auf jeden Fall auch sehr hart. Aufbau: Hinoki-Walnuss-Balsa-Walnuss-Hinoki

Wenn dir Koto auch hart genug ist wäre Donic Persson Exclusive eine Möglichkeit. Auch hier wird allerdings Balsa als Kern verwendet.
Aufbau:
Limba-Koto-Balsa-Koto-Limba

Auch die unerwünschte Marke bietet eine Alternative mit dem Jazz; hier kommt kein Balsa zur Anwendung.
Aufbau:
Jazz: Hinoki-Koto-Ayous-Koto-Hinoki

Allgemein werden wohl als Sperrfurnier selten harte Hölzer verwendet, weil bei den Konzepten "außen hart und innen weich" oder "innen hart und außen weich" logischerweise mittelharte Furniere zwischen Kern und Decke eingesetzt werden müssten.
Dabei bin ich mir jedoch nicht sicher. Lieber mal bei den Eigenbauern nachfragen.

Ansonsten stellt Yinhe sicherlich auf Wunsch ein Holz mit harten Zwischenfurnieren her.
Alt 04.04.2010, 18:50
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Juic Nebula:
Hinoki und soweit ich weiß Rosewood (ist das hart?) als Sperrfurnier.

Darker 5P-2A:
Hinoki-Außenfurnier und Kern + harte japanische Linde als Sperrfurnier.

Edit: Das OC von Stiga hat ja auch harte Sperrfurniere. dementsprechend macht das jetzt Sinn, dass du so ein Spielgefühl bevorzugst. Du bist ja beim ONTC gelandet.
Alt 04.04.2010, 18:56
TT'TT

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
...
Edit: Das OC von Stiga hat ja auch harte Sperrfurniere. dementsprechend macht das jetzt Sinn, dass du so ein Spielgefühl bevorzugst. Du bist ja beim ONTC gelandet.
Also ggü. Mahagoni (Sams) ist Fichte (OC, etc...) schon weicher, sogar weicher als Limba (wenn ich richtig informiert bin)...das ONCT ist halt entsprechend hart verklebt...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »