|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewicht von Belägen
Weiß jemand, wo ich das Gewicht von verschiedenen Belägen erfahren kann (habe mich gerade mit einem sackschweren Gewo Flexxon verkauft). Gibt es dazu irgendwo Tabellen ? Die Hersteller geben ja merkwüdigerweise i.d.R. keine Auskunft zum Gewicht, obwohl das ja schon relevant ist und sicher nicht so stark schwanken dürfte wie bei Hölzern.
|
|
|||
|
|||
AW: Gewicht von Belägen?
Ja danke. Hilft jedenfalls zur Orientierung.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber leider nicht vollständig... |
|
|||
|
|||
Gewicht von Belägen
Liebe TT-Kollegen,
nachdem ich in letzter Zeit ein paar Schläger anderer Spieler in die Hand genommen habe und dabei oft feststellen musste, dass sich diese leichter anfühlten als mein eigener, habe ich mir gestern eine Küchenwaage gekauft, bin in den Keller gegangen, um meinen Schläger, sowie ausrangierte Hölzer und Beläge zu wiegen. Dabei war ich erstaunt, welche Differenzen sich auch bei den Belägen ergaben. Bei den Hölzern war mir das ja durchaus bewusst und da achte ich beim Kauf auch immer darauf, nicht zu schwere Keulen zu kaufen. Das überraschendste Ergebnis meines Wiegens war das extrem hohe Gewicht meines VH-Belages XIOM Vega Japan, der in 2,0 mm auf die (eher kleine) Schlagfläche meines Holzes zugeschnitten stattliche 47 Gramm auf die Waage bringt, während z.B. ein Joola Samba+ in gleicher Stärke nur 35 Gramm wiegt, also fast unglaubliche 12 Gramm weniger. In Dachn Leichtheit schoss ein alter Tibhar Rookie Dtecs den Vogel ab: 33 Gramm. Nun sind natürlich Samba+ und Rookie nicht gerade ein fairer Maßstab für einen so leistungsstarken, dynamischen Belag wie den Vega Japan, aber auch verglichen mit dem Vega Pro (41 Gramm) und z.B. einem T05 (40 Gramm bei 1,9 mm. Schwamm) finde ich den Vega Japan, der mir von den Spieleigenschaften eigentlich super gefällt, einfach viel zu schwer. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die TT-Händler bei den Hölzern immer das Gewicht angeben und es bei Belägen verschweigen. Schließlich finde ich es nicht ganz unerheblich, ob ein Schläger 166 Gramm (mit beiseitig Samba+ in 2,0) oder 190 Gramm (mit beidseitig Vega Japan in 2,0) wiegt. Meinen Vega Japan werde ich nach der Saison gegen einen leichteren Belag mit dennoch möglichst ähnlichen Spieleigenschaften austauschen. Hat hier jemand eine Empfehlung? |
|
|||
|
|||
AW: Gewicht von Belägen
Bevor du einen ganz anderen Belag probierst, solltest du nach einfacheren Alternativen schauen:
Ausserdem solltest du dich nicht zu sehr auf die Küchenwaage verlassen oder zumindest deren Toleranzbereich kennen. Orientierung biete übrigens auch diese Tabelle: http://www.choices-guide.com/silver/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir ist der Vorhand-Belag (Baracuda) sogar dicker als der RH-Belag (Bluefire M2) und trotzdem leichter. Insgesamt wiegt mein Schläger dann auch etwa 190g (Holz ca. 92g), was vielen sicher zu schwer wäre, mich stört das zum Glück nicht. Wenn ich jetzt aber bspw. 2x Bluefire M1 in max spielen würde, wär ich wohl über 200g, was dann schon sehr unhandlich sein würde...
|
||||
|
||||
Ja, das Gewicht von Belägen ist unterschiedlich. Gerade die neueren FKE-Beläge (Butterfly und ESN sind tendenziell etwas schwerer). Klassiker und China FKE - tendenziell - leichter). Dein Xiom ist ja ein gutes Beispiel. Das hängt insbesondere mit den Schwämmen zusammen (natürlich auch vom Obergummi aber sicher in geringerem Maße). Der Schwamm bei deinem Xiom sollte also eher kompakt sein.
Einen Tipp für einen Ersatz habe ich jetzt nicht parat, zumindest keinen fundierten. Ich spiele eher schweres Material mein kompletter Schläger wiegt 175 Gramm, davon gehen rund 90 auf das WSC und 85 auf die EL-Ps. Wenn ich manche Schläger von Vereinskollegen versuche, sind die mir viel zu leicht, ich habe dann das Gefühl nichts zu bewegen und habe null Gefühl. Aber das ist sicher Gewohnheitssache. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher, dass die EL-Ps nur 85 g wiegen? Kommt mir wenig vor oder ist das Schlägerblatt vom WSC so klein?
|
||||
|
||||
Weiß nicht genau, ob WSC ein kleines Blatt hat, die Beläge selbst habe ich nicht gewogen. Das WSC hat etwa 90 Gramm, Blattgröße ist 150 mal 153 mm. Nachwiegen kann ich grade nicht, vielleicht später. Aber ich meine das wären 175 gewesen. Vielleicht habe ich auch leichte EL-Ps erwischt. Sind meine ersten deswegen habe ich keinen Vergleich. Meine spielen sich recht hart, was mir etwas komisch vorkommt. Härter als Tenergy 05 auf dem WSC. Aber jetzt wird es Offtopic.
|
Lesezeichen |
|
|