Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2013, 17:10
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Gewicht von Belägen

Weiß jemand, wo ich das Gewicht von verschiedenen Belägen erfahren kann (habe mich gerade mit einem sackschweren Gewo Flexxon verkauft). Gibt es dazu irgendwo Tabellen ? Die Hersteller geben ja merkwüdigerweise i.d.R. keine Auskunft zum Gewicht, obwohl das ja schon relevant ist und sicher nicht so stark schwanken dürfte wie bei Hölzern.
Alt 16.12.2013, 23:13
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gewicht von Belägen?

Ja danke. Hilft jedenfalls zur Orientierung.
Alt 17.12.2013, 17:27
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.choices-guide.com/silver/
Alt 17.12.2013, 18:03
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Des is ja viel besser und übersichtlicher, Danke integra
Aber leider nicht vollständig...
Alt 06.04.2014, 13:12
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gewicht von Belägen

Liebe TT-Kollegen,
nachdem ich in letzter Zeit ein paar Schläger anderer Spieler in die Hand genommen habe und dabei oft feststellen musste, dass sich diese leichter anfühlten als mein eigener, habe ich mir gestern eine Küchenwaage gekauft, bin in den Keller gegangen, um meinen Schläger, sowie ausrangierte Hölzer und Beläge zu wiegen. Dabei war ich erstaunt, welche Differenzen sich auch bei den Belägen ergaben. Bei den Hölzern war mir das ja durchaus bewusst und da achte ich beim Kauf auch immer darauf, nicht zu schwere Keulen zu kaufen.
Das überraschendste Ergebnis meines Wiegens war das extrem hohe Gewicht meines VH-Belages XIOM Vega Japan, der in 2,0 mm auf die (eher kleine) Schlagfläche meines Holzes zugeschnitten stattliche 47 Gramm auf die Waage bringt, während z.B. ein Joola Samba+ in gleicher Stärke
nur 35 Gramm wiegt, also fast unglaubliche 12 Gramm weniger. In Dachn Leichtheit schoss ein alter Tibhar Rookie Dtecs den Vogel ab: 33 Gramm.
Nun sind natürlich Samba+ und Rookie nicht gerade ein fairer Maßstab für einen so leistungsstarken, dynamischen Belag wie den Vega Japan, aber auch verglichen mit dem Vega Pro (41 Gramm) und z.B. einem T05 (40 Gramm bei 1,9 mm. Schwamm) finde ich den Vega Japan, der mir von den Spieleigenschaften eigentlich super gefällt, einfach viel zu schwer. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die TT-Händler bei den Hölzern immer das Gewicht angeben und es bei Belägen verschweigen. Schließlich finde ich es nicht ganz unerheblich, ob ein Schläger 166 Gramm (mit beiseitig Samba+ in 2,0) oder 190 Gramm (mit beidseitig Vega Japan in 2,0) wiegt.
Meinen Vega Japan werde ich nach der Saison gegen einen leichteren Belag mit dennoch möglichst ähnlichen Spieleigenschaften austauschen. Hat hier jemand eine Empfehlung?
Alt 06.04.2014, 13:36
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gewicht von Belägen

Bevor du einen ganz anderen Belag probierst, solltest du nach einfacheren Alternativen schauen:
  • Kantenband: wiegt absolut nicht viel, verändert aber den Schwerpunkt und fühlt sich deshalb oft deutlich schwerer an
  • Kleber: alte Schichten entfernen. Beim neu Aufkleben mit VOCs reicht oft auch eine Schicht auf dem Holz
  • Schwammstärke reduzieren

Ausserdem solltest du dich nicht zu sehr auf die Küchenwaage verlassen oder zumindest deren Toleranzbereich kennen. Orientierung biete übrigens auch diese Tabelle: http://www.choices-guide.com/silver/
Alt 06.04.2014, 13:43
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schelmuffsky Beitrag anzeigen
Meinen Vega Japan werde ich nach der Saison gegen einen leichteren Belag mit dennoch möglichst ähnlichen Spieleigenschaften austauschen. Hat hier jemand eine Empfehlung?
Das dürfte schwierig werden, das hohe Gewicht ist leider ein allgemeines Merkmal der neueren Generationen.
Bei mir ist der Vorhand-Belag (Baracuda) sogar dicker als der RH-Belag (Bluefire M2) und trotzdem leichter. Insgesamt wiegt mein Schläger dann auch etwa 190g (Holz ca. 92g), was vielen sicher zu schwer wäre, mich stört das zum Glück nicht.
Wenn ich jetzt aber bspw. 2x Bluefire M1 in max spielen würde, wär ich wohl über 200g, was dann schon sehr unhandlich sein würde...
Alt 06.04.2014, 13:44
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das Gewicht von Belägen ist unterschiedlich. Gerade die neueren FKE-Beläge (Butterfly und ESN sind tendenziell etwas schwerer). Klassiker und China FKE - tendenziell - leichter). Dein Xiom ist ja ein gutes Beispiel. Das hängt insbesondere mit den Schwämmen zusammen (natürlich auch vom Obergummi aber sicher in geringerem Maße). Der Schwamm bei deinem Xiom sollte also eher kompakt sein.
Einen Tipp für einen Ersatz habe ich jetzt nicht parat, zumindest keinen fundierten.
Ich spiele eher schweres Material mein kompletter Schläger wiegt 175 Gramm, davon gehen rund 90 auf das WSC und 85 auf die EL-Ps. Wenn ich manche Schläger von Vereinskollegen versuche, sind die mir viel zu leicht, ich habe dann das Gefühl nichts zu bewegen und habe null Gefühl. Aber das ist sicher Gewohnheitssache.
Alt 06.04.2014, 13:48
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudiratlos Beitrag anzeigen
Ich spiele eher schweres Material mein kompletter Schläger wiegt 175 Gramm, davon gehen rund 90 auf das WSC und 85 auf die EL-Ps.
175g halte ich für leicht
Sicher, dass die EL-Ps nur 85 g wiegen? Kommt mir wenig vor oder ist das Schlägerblatt vom WSC so klein?
Alt 06.04.2014, 14:15
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß nicht genau, ob WSC ein kleines Blatt hat, die Beläge selbst habe ich nicht gewogen. Das WSC hat etwa 90 Gramm, Blattgröße ist 150 mal 153 mm. Nachwiegen kann ich grade nicht, vielleicht später. Aber ich meine das wären 175 gewesen. Vielleicht habe ich auch leichte EL-Ps erwischt. Sind meine ersten deswegen habe ich keinen Vergleich. Meine spielen sich recht hart, was mir etwas komisch vorkommt. Härter als Tenergy 05 auf dem WSC. Aber jetzt wird es Offtopic.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »