Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2018, 23:20
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Victas VO>102

Da ich mit der Suche nur einen Thread zum 101 gefunden habe, aber nicht zum 102, dachte ich, dass ich einen solchen eröffne und ein paar Worte zum Belag schreibe.

Ich spiele den Belag nun seit knapp 8 Monaten und hatte vorher länger den Challenger Attack gespielt.

Konter: Geht, wie man es von einer Kurznoppe gewohnt ist, sehr gut. Spieler, die vorher eine relativ ungriffige Noppe gespielt haben, könnten am Anfang kurz Probleme haben und durchaus den ein oder anderen Ball rausspielen. Für mich war dahin kein Problem vorhanden, da ich ja vom ebenfalls sehr griffigen Challenger komme. Im Vergleich zum Challenger empfinde ich die Rückmeldung beim 102 aber als besser, wodurch er für mich sogar besser zu kontrollieren ist als der Challenger.

Block: Durch die bereits erwähnte tolle Rückmeldung, hat man auch hier eine sehr gute Kontrolle. Gerade der aggressive Block auf zu kurz geratene(also Bälle, die nicht fast auf der Grundlinie landen) geht famos gut und ist für die Gegner sehr unangenehm.
Störeffekt in Form von flatternden Bällen oder enormen Abbremsens konnte ich bei dem Belag nicht feststellen. Allerdings machen die Gegner durch aus viele Fehler auf Blockbälle, dies aber eher bedingt durch das hohe Tempo des Balls.

Schuss: Möchte ich nicht viel zu sagen, da ich in der Regel nicht schieße. Auf zu hoch geratene Bälle ziehe ich dann lieber einen scharfen Spinball.

Topspin: Hier eine klare Stärke des Belags. Anziehen auf Schupfbälle geht sehr einfach und es ist vor allem auch viel Spin drin(im Challenger war nie auch nur ansatzweise so viel drin). Es kommt nicht selten vor, dass meine Topspineröffnung direkt rausgeblockt werden.
Der bereits erwähnte Schlagspin auf höhere Bälle geht unheimlich sicher. Gerade dieser Ball fiel mir mit dem Challenger deutlich schwieriger.

Schupfen: Gleiche Stärke wie beim Topspin. Es lässt sich verdammt viel Spin erzeugen, sodass die Gegner ins Netz ziehen oder wenigstens gezwungen sind auf einen aggressiven Schupf einen langsamen Topspin zu ziehen, auf den man dann pressen kann.
Schupft man ohne Handgelenkeinsatz ist der Ball dann widerum leer, wodurch man mit Schnittvariation im Schupf viele Fehler erzwingen kann.

Flip: Hier muss ich ehrlich sagen, dass das mit dem Challenger deutlich einfach ging. Allerdings hat es sich für mich sowieso als vorteilhafter herausgestellt Aufschkäge lieber kurz zu legen oder aggressiv zu schupfen, da der aggressive Schupfball damit wie bereits erwähnt enorm giftig ist.

Zusammengefasst:
Pro:
+gute Ballrückmeldung
+gute Kontrolle
+enormer Spin und Spinvariation möglich
+hohes Tempo
Contra:
-Belag ist ziemlich schwer(über 10g schwerer als mein Challenger)
-Flip
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2018, 07:08
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas VO>102

...in welchen Schwammstärken hast du den Challenger und den VO>102 gespielt? VH o. RH?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2018, 23:22
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas VO>102

Zitat:
Zitat von psfoot Beitrag anzeigen
...in welchen Schwammstärken hast du den Challenger und den VO>102 gespielt? VH o. RH?
Challenger in 1,7mm, den Victas in 1,8mm. Spiele die Noppen auf der Rückhand.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2018, 23:33
Benutzerbild von Der Bunte Hund
Der Bunte Hund Der Bunte Hund ist offline
Sparta Bilk
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 51
Beiträge: 33
Der Bunte Hund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas VO>102

Cool, endlich mal ein Testbericht zum 102. Ich spiele zur Zeit die Spinpips red in 1,8mm auf der RH und wollte in der Sommerpause mal die Victas Noppe testen. Hört sich gut an und ich bezweifle, dass ich bis ende der Saison warten werde.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2018, 21:15
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas VO>102

Zitat:
Zitat von Der Bunte Hund Beitrag anzeigen
Cool, endlich mal ein Testbericht zum 102. Ich spiele zur Zeit die Spinpips red in 1,8mm auf der RH und wollte in der Sommerpause mal die Victas Noppe testen. Hört sich gut an und ich bezweifle, dass ich bis ende der Saison warten werde.
Kenne leider die Spinpips nicht, weshalb ich dir nicht sagen kann, ob der Belag sich ähnlich spielt.
Bevor du zu euphorisch wirst, solltest du wissen, dass der Testbericht von jemandem stammt, der noch nicht all zu viele Noppen getestet hatte. Hatte neben dem Challenger, nur den Degu, den VO101, Butterfly Speedy PO und Impertial XS(beide nur kurz im Butterfly Store probiert), Nittaku Moristo(ebenfalls nur sehr kurz) und den Killer mal auf dem Schläger.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2018, 10:48
Benutzerbild von Der Bunte Hund
Der Bunte Hund Der Bunte Hund ist offline
Sparta Bilk
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 51
Beiträge: 33
Der Bunte Hund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas VO>102

Da hast du schon mehr getestet als ich. ;-) Bin selber Noppenneuling und spiele die KN sehr aktiv. Der VO102 scheint den Spinpips red sehr ähnlich zu sein, was mir sehr gut gefällt. Dann hätte ich auch endlich den passenden Victas Belag für die Rückhand gefunden. Die Suche hätte ein Ende.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.12.2018, 09:05
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas VO>102

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Da ich mit der Suche nur einen Thread zum 101 gefunden habe, aber nicht zum 102, dachte ich, dass ich einen solchen eröffne und ein paar Worte zum Belag schreibe.[...]
Meine Anmerkungen: (1,8 auf RH treiber G)
++ gute Ballrückmeldung
++ gute Kontrolle
o unterschnitt ist aufgrund der weichen Noppen nur durchschnitt
+ oberschnitt sehr einfache eröffnung die oft schnittlos ist, manchmal relativ viel schnitt drinhat (ich weiß noch nicht recht warum)
+ hohes tempo
+ Belag ist leicht (weicher schwamm weiches gummi, ich tippe geschnitten 28-34 gramm)

negativ:
Störeffekt ist für eine KN sehr gering

wer eine schnell kontrollierte noppe suche mit der er das spiel prima ni like eröffnen kann ist hier absolut richtig, die gegner werden durch schnelle konter platzierte blocks und kn-topper permanent unter druck gesetzt, da die noppe sehr schnell ist und ni technik beim ts unterstützt eignet sie sich auch zum drehen mit einem schnellen ni belag

ein wenig erinnert die noppe mich an einen raystorm nur schneller und etwas weicher
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8

Geändert von Hansi Blocker (05.10.2022 um 20:50 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2019, 09:14
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas VO>102

Erster Eindruck zum 102 nach einem Punktspiel:

Komme vom Waran, dessen Haltbarkeit mit auf den Zeiger ging und manchmal habe ich damit unerklärliche Fehler gemacht.

Der Block ist mindestens genauso sicher, das Tempo höher und die Spin Möglichkeiten deutlich besser. Die Eröffnung auf alle kurzen und halblangen Bälle ist ebenfalls besser.

Leider hat der Belag so gut wie gar keinen Störeffekt. Kein Fallen, kein Stehenebleiben oder sonstiges. Aber dafür ist er auch nicht gemacht.

Die Sicherheit ist wahnsinnig hoch, Ich mache so gut wie keine ungezwungenen Fehler damit.

Die Flugkurve ist für eine Kurze Noppe sehr hoch, deutlich höher als beim Waran.

Insgesamt gefällt mir der Belag sehr gut, er lässt sich schön variabel spielen und man hat immer die Option Spin in den Ball zu bringen.

Allerdings vermisse ich den fiesen Block vom Waran, mehr als 2 mal hat da kein Gegner drauf gezogen. Mit dem 102 punktet man über Tempo beim aktiven Block und Platzierung. Oft wird der Spin falsch eingeschätzt.

Der 103er liegt auch hier, kommt auch bald dran
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2022, 10:29
Holzi75 Holzi75 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.07.2022
Ort: Südtirol - Sarntal
Alter: 49
Beiträge: 14
Holzi75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas VO>102

Hallo Sportsfreunde,
was mir beim Waran (1,5mm VH) extrem gefallen hat, ist das "gegenziehen" auf Topspin. Liebe das. Wo ich dann aber Probleme hatte, war, wenn ich Topspin nur blocken wollte. Gingen entweder ins Netz oder aus. Habe mir nun den V102 bestellt, da griffiger. Mal schauen wie der sich so spielt. Holz benutze ich ein Ultra Balsa.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2022, 11:56
Paolo Pinkel Paolo Pinkel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2021
Alter: 41
Beiträge: 47
Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas VO>102

Moin,

ich spiele den Victas 102 in 1.8mm und max meines Wissens.

Ich spiele beide Beläge seit knapp 9 Monaten und muss sagen die Umstellung von NI auf kurze Noppe war für mich die beste Entscheidung.

Man muss auf jedenfall erwähnen, dass der Störfaktor bei den Victas 102 Noppen kaum vorhanden ist. Ansonsten ein schöner, schneller aber auch kontrollierter Belag, für meine Rückhand sehr effektiv um zu blocken, anzugreifen und eben den Gegner unter Druck zu setzen.

Leere Bälle kommen damit auf jedenfall zustande, viele Gegner oder Trainingspartner haben aufgrund dem veränderten kürzen, leereren Absprung so ihre Probleme.

Topspin ist ebenfalls im "Rahmen" möglich, klar wenig Rotation, aber ist möglich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victas >01 Limber und Victas V15 Limber zum Test Cupi suche 0 02.12.2015 13:59
[S] Victas VO>101 Flexagon suche 0 31.03.2014 11:23
[V] Victas Koji Matsushita gerade mit Victas VS>401 tt75 verkaufe 4 09.03.2014 20:54
Victas>01 u Victas >01 Limber lucky001 suche 0 13.09.2013 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77