|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT-Roboter
Hallo Leute,
unser Verein möchte sich evt. im nächsten Jahr einen TT-Roboter zulegen. Leider sind die Dinger aber doch etwas teuer. Was haltet Ihr im allgemeinen vom Training mit der Ballmaschine ? Können Anfänger und Kreisligaspieler davon profitieren ? Wer hat eine Idee, wie man günstig zu einer Ballmaschine kommen kann ? Soll aber kein Gerät Marke uralt sein. Evt. Kooperation mit einem Nachbarverein, Sponsoring ect. Sind für alles offen. Grüße Walter ( Rosenheim ) |
|
|||
|
|||
Wir benutzen seit 20 Jahren Roboter. Zum Erlernen der Technik ist ein solcher TT-Roboter gut geeignet. Der Automat sollte aber unbedingt, unabhängig von der Geschwindigkeit, auch Bälle ohne Schnitt/Spin spielen können. Bei vielen Automaten erhöht sich mit dem Tempo auch der Drall (z. B. beim Donic Gerät). Ein langer Schupfball hat dann immer einen unrealistisch starken Effet.
Empfehlenswert sind die Geräte der Firma TTmatik. Den Butterfly-Robot haben wir getestet und nicht gekauft. |
|
||||
|
||||
Hi!
Zum Erlernen einer Technik sind Roboter wirklich gut geeignet, mit der Einschränkung, dass sie wirklich unrealistischen Unterschnitt spielen, wie Rudolf schon erwähnte. Weiterer Nachteil zum Balleimertraining: der Roboter spielt immer aus der gleichen Position, auch, wenn er Bälle verteilt. Da fehlt dann die Bewegung des Gegners, aus der Mann schon evtl. erkennen kann, wo der Ball hingeht. Beim Balleimertraining kann man das besser machen, indem man die Hüfte beim Einspielen so dreht, wie das ein "echter" Gegner auch machen würde. Diese Beobachtung/Schlussfolgerung kann man nicht mit einem Roboter trainieren. Christian
|
|||
|
|||
@ Christian
Kleiner Nachtrag: Gegenüber dem Balleimertraining fehlt auch das Geräusch, den der Ball beim Auftreffen auf den Schläger erzeugt (je nachdem ob er tangential oder frontal getroffen wird). Beim Balleimertraining kann man vielmehr variieren und es ist auch sehr viel preiswerter als der Roboter. |
|
|||
|
|||
@Walter,
in der dts, Ausgabe Nov. 01 steht auf Seite 38 ein Bericht von Bundestrainer Dirk Schimmelpfennig zum Thema Roboter. Ich zitiere: „Der Einsatz eines Roboters macht Sinn, kann aber normales Training nicht ersetzen“ Günter |
|
|||
|
|||
Sicher macht ein Robotertraining Sinn!!
Aber das Preis/Leistungsverhältnis Da find ich Balleimertraining günstiger und nicht so monoton
|
|||
|
|||
@Stingray
zum Preis/Leistungsverhältnis ein Beispiel. Mein Sohn traininiert wöchentlich vier- bis fünfmal. Eine Trainingsfahrt sind 140 km. Wenn er einmal wöchentlich zuhause trainiert, spar ich mir 140 km mit 50 Wochen multipliziert sind es 7000 km. Wenn ich pro km 50 Pfennig rechne, komme ich auf 3500,- DM. Dafür bekomme ich einen guten TT-Roboter. In einem Jahr hat er sich also amortisiert. Balleimertraining ist sicher nicht so monoton, aber ich brauche halt jemand, der die Bälle schlägt. Ich habe mir das mit dem Roboter schon mal überlegt und mehrere Trainer (Verband, Verein, Stützpunkt) dazu befragt. Der Tenor war einhellig gegen eine Ballmaschine. Jetzt nach dem Artikel von Dirk Schimmelpfennig werde ich mich mit dem Thema noch einmal befassen, noch dazu wo die neueren Geräte mit 2 Köpfen ausgestattet sind und die Möglichkeit haben, jeden Schnitt, jede Schussfolge und jede Stärke einzustellen. |
|
|||
|
|||
Von der Überlegung und Rechnung her, muß ich dir Recht geben!!
Aber da ist es egal ob Roboter, Balleimer, Trainer, oder normales spielen, die Entfernung ist immer negativ. Du brauchst jemand der die bälle schlägt?? D.h. scheinbar hast du nicht so viel Ahnung vom TT, oder wie?? Wenn das nämlich so ist, bringt ein Roboter auch wenig da man die Technik ja korrigieren sollte. Gerade wenn der Ball auf die selbe Stelle kommt, und man monoton spielt können sich Fehler einschleichen!!
|
|||
|
|||
@Stingray
mit „jemand der die Bälle schlägt“, meinte ich, beim Balleimertraining ist neben dem Spieler ein Zweiter (Trainer, anderer Spieler) erforderlich, der dem Trainierenden die Bälle zuspielt. Beim Roboter ist ich kein zusätzlicher Mann/Frau erforderlich. Mit dem Roboter kann ich also auch allein zuhause spielen, vorausgesetzt ich habe eine Platte. Übrigens spielt der Roboter die Bälle nicht immer auf die gleiche Stelle. Man kann den Kopf schwenken lassen. Bei 2 Köpfen die beide mit verschiedener Geschwindigkeit schwenken, ist eine Vielzahl von Variationen möglich. Einer spielt mit Unterschnitt, der zweite mit Überschnitt, der eine spielt 3 Bälle, der andere 2 usw. Ich habe vielleicht vom TT weniger Ahnung wie Du, wie Du schreibst, von Robotern aber anscheinend mehr. Ich denke, Roboter sind für Beinarbeit, Kondition und zur Festigung von Schlagtechniken sicher sinnvoll einzusetzen. Zum Erlernen der Schlagtechniken nur dann, wenn ein Trainer diese, wenn erforderlich, korrigiert. Und dann kann der Trainer ja gleich Balleimer machen. |
|
|||
|
|||
@ an Alle
Danke für die Tips. Konkretes hat sich nicht ergeben. Werden die Angelegenheit erst mal hinten anstellen. Auch meine Sportkameraden sind nicht unbedingt postiv zum Robotertraining eingestellt. Natürlich auch wegen dem Kosten/Nutzeneffekt. Grüße Walter |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.