Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2006, 11:19
mw1 mw1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 87
mw1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Hallo zusammen,

mein Spielstil mit meinen Langen Noppen auf der Rückhand ist das Blockspiel am Tisch. Mit der Vorhand spiele ich jedoch Angriff mit viel Topspin.
Mein Noppenbelag ist der Dr. Neubauer SCALPEL. Als Holz spiele ich das Stiga Allround Evolution. Auf der Vorhand spiele ich aktuell einen Nitakku Hammond Pro Alpha 2,2mm.

Ich frage mich jedoch, ob der Scalpel der beste Belag für das Blockspiel mit viel Unterschnitt am Tisch ist und ob mein Holz dazu passt? Allerdings möchte ich dadurch nichts von meinem Topspinspiel mit der Vorhand verändern.

Ich spiele momentan Verbandsklasse Süd (TTVWH) in der Mitte.

Hat mir jemand von euch Anregungen und Tipps, ob es da was besseres gibt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2006, 20:15
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Leer
Alter: 60
Beiträge: 1.617
richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Zitat:
Zitat von mw1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Spielstil mit meinen Langen Noppen auf der Rückhand ist das Blockspiel am Tisch. Mit der Vorhand spiele ich jedoch Angriff mit viel Topspin.
Mein Noppenbelag ist der Dr. Neubauer SCALPEL. Als Holz spiele ich das Stiga Allround Evolution. Auf der Vorhand spiele ich aktuell einen Nitakku Hammond Pro Alpha 2,2mm.

Ich frage mich jedoch, ob der Scalpel der beste Belag für das Blockspiel mit viel Unterschnitt am Tisch ist und ob mein Holz dazu passt? Allerdings möchte ich dadurch nichts von meinem Topspinspiel mit der Vorhand verändern.

Ich spiele momentan Verbandsklasse Süd (TTVWH) in der Mitte.

Hat mir jemand von euch Anregungen und Tipps, ob es da was besseres gibt!
Nach dem Testen diverser GLN u. a. Super Block, Scalpel, Swing Back Spezial,Super Special u. Hallmark Original würde ich für das reine Blockspiel den Hallmark Original oder den Super Block empfehlen. Wird auch gelegentlich die Noppe zum Angriff genutzt dann eher Swing Back Spezial oder Scalpel, wobei mir der Scalpel "noch" am ehesten zusagt. Das Holz betreffend wird von den meisten Blockspielern ein Holz mit relativ harten Außenfunieren bevorzugt.
U. a. die recht teuren Modelle aus dem Hause Rendler oder das Dr. Neubauer Spezial ebenfalls hat das Nittaku Shake Defence Carbon einen guten Ruf bezüglich der Schnittumkehr.
Mir persönlich liegen diese Hölzer nicht so sehr, habe beim Topspin mit Allround-Hölzern deutlich mehr Spin und Kontrolle.
Wenn die Chance zum Testen besteht einfach mal ausprobieren.


Holz : JZ Speedchanger
VH : Neos Tacky 1,8mm
RH : Scalpel ox

alternativ spiele ich im Training

Holz: Butterfly Poholarek Hinoki
VH : Neos Tacky 1,8mm
RH : Swing Back Spezial ox

wahrscheinlich wird letztgenannter Schläger bereits zur Rückserie eingesetzt, da Unterschnittblock effektiver als Scalpel und Angriffsoption ähnlich gut.

Spielklasse : Bezirksliga

Gruss
Richie

Geändert von richie (29.11.2006 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2006, 12:59
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 679
longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Der SB ist am Tisch sicherlich wirkungsvoller. Mit einem Angriffsholz ALL+ oder Off- bekommst du sogar mehr Unterschnitt beim SB rein. Spiele auch VH Angriff und SB RH.
Aber wie schon Dr. Neubauer geschrieben hat wäre das drehen zum blocken ein absoluter Gewinn für jeden Materialspieler.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2006, 13:28
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Hölzer der Richtung Stiga Allround Evolution, Persson Powerallround, Tibhar Premium Contact (allesamt sehr ähnliche Furnierzusammenstellung) sind durchaus für typisches GLN-Spiel geeignet.
Ganz dringend rate ich aus leidvoller Erfahrung dazu, jeweils immer nur einen Parameter beim Testen zu ändern.
Ich selbst habe mich durch Dauerwechselei für diese Saison neben körperlichen Problemen, die auch eine Rolle spielen, völlig außer Form gespielt.

Zur Sache:

1. Welche Farbe hat der Scalpel? Nach meiner Erfahrung ist das die einzige Neubauernoppe, die ich immer in schwarz spielen würde, weil der dann eine weit bessere Schnittweiterleitung hat.
Für alle anderen relevanten Noppen dieses Herstellers gilt, dass die rote Version im Regelfall besser geeignet ist, wenn es um Schnittmaximierung geht.

2. Ein Merkmal von Scalpel, Superblock und Inferno im Vergleich zu Noppen anderer Produzenten ist der höhere Ballabsprung.
Ein Wechsel auf andere Fabrikate kann da zu Justierungsproblemen führen (besonders der HO, SBI und SBS sind da weit flacher).

3. In der Konsequenz würde ich Holz und VH-Belag zwingend belassen und, wenn es um maximale Schnittweiterleitung geht, den SB in Betracht ziehen. Wenn das nicht Hauptkriterium ist, sondern etwas mehr Schnitt plus analog zum Scalpel gute Angriffsmöglichkeiten auf Unterschnitt gewünscht werden, solltest Du über den Inferno nachdenken.
Der Inferno ist dem Scalpel nach meinen Erfahrungen in fast allen Bereichen ein Stückchen überlegen.

Ich selbst allerdings bin über viele Irrungen und Wirrungen zu meinem kleingeschliffenen Nittaku Shake Defence mit Superblock zurückgekehrt, was sich allerdings schon recht speziell spielt.

Meine Spielklasse:
BOL vorne, letzte Saison OL hinten

Zusammenfassung: Holz und VH behalten, RH Inferno rot ox testen.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2006, 09:51
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Hölzer der Richtung Stiga Allround Evolution, Persson Powerallround, Tibhar Premium Contact (allesamt sehr ähnliche Furnierzusammenstellung) sind durchaus für typisches GLN-Spiel geeignet.
Ganz dringend rate ich aus leidvoller Erfahrung dazu, jeweils immer nur einen Parameter beim Testen zu ändern.
Ich selbst habe mich durch Dauerwechselei für diese Saison neben körperlichen Problemen, die auch eine Rolle spielen, völlig außer Form gespielt.

Zur Sache:

1. Welche Farbe hat der Scalpel? Nach meiner Erfahrung ist das die einzige Neubauernoppe, die ich immer in schwarz spielen würde, weil der dann eine weit bessere Schnittweiterleitung hat.
Für alle anderen relevanten Noppen dieses Herstellers gilt, dass die rote Version im Regelfall besser geeignet ist, wenn es um Schnittmaximierung geht.

2. Ein Merkmal von Scalpel, Superblock und Inferno im Vergleich zu Noppen anderer Produzenten ist der höhere Ballabsprung.
Ein Wechsel auf andere Fabrikate kann da zu Justierungsproblemen führen (besonders der HO, SBI und SBS sind da weit flacher).

3. In der Konsequenz würde ich Holz und VH-Belag zwingend belassen und, wenn es um maximale Schnittweiterleitung geht, den SB in Betracht ziehen. Wenn das nicht Hauptkriterium ist, sondern etwas mehr Schnitt plus analog zum Scalpel gute Angriffsmöglichkeiten auf Unterschnitt gewünscht werden, solltest Du über den Inferno nachdenken.
Der Inferno ist dem Scalpel nach meinen Erfahrungen in fast allen Bereichen ein Stückchen überlegen.

Ich selbst allerdings bin über viele Irrungen und Wirrungen zu meinem kleingeschliffenen Nittaku Shake Defence mit Superblock zurückgekehrt, was sich allerdings schon recht speziell spielt.

Meine Spielklasse:
BOL vorne, letzte Saison OL hinten

Zusammenfassung: Holz und VH behalten, RH Inferno rot ox testen.

Gruß Tom

Oo Warum nicht mehr Oberliga? Ich dachte du hast ganz gut gespielt...auch vin den Ergebnissen her.

Ich selber komme mit einem klein geschliffen aber auch einem normalen Shake Defense überhaupt nicht zurecht.
Für mich überhaupt kein Gefühl, ein bisschen ähnlich wie ein Balsa 2,5 finde ich.
ich spiele ein Stiga Kjell Johanson Defensive Wood und einem SBS, und ich bin damit sehr zufrieden.
Ich kann da Tom nur zustimmen, wenn es etwas variabeler mit der Noppe zugehen soll, ist der Inferno DER Belag. Einfach nur geil wie man mit ihm rum spielen kann.
nur ist mir der Ballabsprung nach 1,5 Monaten SBS einfach VIIIIIEEL zu hoch und die Schnittweiterleitung zu schlecht.
Für passives blockspiel ist imho der SBS am besten geiegnet dank flachem Ballabsprung(subjektiv bekomme ich so auch härtere Spins noch eher drau und ohne Schnitt Topspin eier kommen nicht so hoch) und bester mir bekannter Schnittweiterleitung von SB, Scalpell, HSS, Alligator, Inferno, SBS

MfG Maik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2006, 10:22
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Moin Maik,

Stimmt, ich habe in der OL zu meiner eigenen Überraschung in der letzten Saison wirklich ganz gut gespielt. Abgestiegen sind wir dennoch. Nun heißt es, die jungen Leute zu fördern. Das ist ganz richtig so.
Ich habe in derzeitiger Verfassung in der BOL vorne mehr als genug zu tun, das passt schon.

Das alte Stiga Def ist natürlich auch ein klasse Holz für GLN, spielt u.a. Sebastian Guhe mit Superblock in der OL im WTTV mit hoch positiver Bilanz und sehr, sehr viel Schnitt auf der RH. Allerdings ist das Holz nur für viel, viel Geld und nicht für gute Worte hin und wieder noch irgendwo aufzutreiben. Im Normalfall liegt der Erlös satt über 100,- €.
Wie ich schrieb, spielt sich das Shake Def schon sehr speziell, allein schon weil es selbst stark verkleinert stark schwingt. Das muss man mögen, sonst hat es keinen Sinn.
Ich weiss nicht, ob Du auch darauf nen Samba montiert hattest. Das wäre mir von der Flugkurve viel zu hoch! Der hohe Absprung des Shake plus der Sambabogen, das ist schon ne ganze Menge.
Gut, dass Du die grundsätzliche Tauglichkeit des Infernos bestätigst. Ich finde den angesichts der Fragestellung sehr geeignet eben weil der Fragesteller ja bisher mit dem Scalpel agiert und so an einen eher hohen Absprung gewöhnt ist.
Der SBS ist ganz sicher eine der interessantesten Neuentwicklungen auf dem GLN-Sektor. Ich allerdings kann damit leider gar nichts anfangen und gehöre zu den paar Leuten, bei denen der Belag vor allem in Sachen Schnittweiterleitung und Kontrolle gar nicht überzeugen konnte. Das Ganze war kein Kurztest, sondern ich habe den Belag nach fünfmal spielen ohne größere Verbesserungen dann endlich wieder demontiert. Passt halt nicht für jeden. Viele Nutzer kommen damit allerdings ganz hervorragend zurecht und empfinden den SBS als höchst gefährlich und variabel ensetzbar.

Also im vorliegenden Fall:
Sichere Variante Inferno, bei Bereitschaft eine längere Umstellungsphase inkauf zu nehmen SBS.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2006, 10:36
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Göttingen
Alter: 42
Beiträge: 2.347
MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

hast du deinen SBS noch? wenn ja In rot? wenn ja ca Größe?

Einen eingespielten SBS würde ich gerne nehmen...bei mir ist auf so ca 20 Noppen striefenförmig etwas frischkleber drauf gekommen, wollte ich vorsichtig mit dem Daumen abrubbeln und auf einmal brechen alle betroffennen Noppen in der mitte ab...da hab ich nicht schlecht gekuckt.
nur sonst ist meiner top, deswegen hab ich keine Lust wieder 39 Euro auszugeben...

Der SBS ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich habe gute 3-4 Minuten gebraucht, um auch nur 2 Blocks hintereinander zu treffen.
Aber mittlerweile echt Referenz für mich.
Über Samba geht aktuell nix. Hatte in der Saison nochmal getestet, Bryce, bryce fx und Samba Ntec. Konnte mich keiner auch nur ansatzsweise überzeugen, höchstens noch der bryce fx, nur mit dem muss ich beim Tospin wirklich unterschiedliche Bewegungen machen, beim Samba geht das mit einer, dann kommt er halt entweder flacher oder höher aber er kommt ;-P
Mein NSD hat so dermaßen "gezittert"...
mein Kjell Johanson hab ich bei einem punktspiel gekauft. Ein Ersatzspieler der gegner hatte es auf seiner tasche liegen und da hab ich in meiner Art einfach mal angefangen zu verhandeln und wir haben uns bei 28 Euro incl fast neuen china belag geeinigt : )

Ansonsten finde ich Holzmäßig auch teilweise auch Eigenbauten sehr gut, Uli aus dem Forum baut asymetisch spielnde Hölzer auf balsa kern, also z.B. mit einer schnellen aber weichen VH und einer langsamen und harten RH.
Das ist für Noppen noch etwas besser wie ich finde, aber ich komme geklebt auf der VH nicht klar. Mit meinem Andro nicht klebebelag(keine ahnung, mittlere Härte) konnte ich damit eigentlich ganz gut spielen.


MfG und viel Glück für die Saison, vielleicht sehen wir uns ja beim Landespokal wieder ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2006, 09:36
mw1 mw1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 87
mw1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Hallo,

welche Kombination ist besser bzw. für den Gegner gefährlicher für das Rückhand Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch?

1.)
Holz: Stiga Allround Evolution
RH-Belag: Dr. Neubauer Scalpel rot ox

2.)
Holz: Stiga Allround Evolution
RH-Belag: Dr. Neubauer Superblock rox ox

3.)
Holz: Stiga Allround Evolution
RH-Belag: Dr. Neubauer Inferno rot ox
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2006, 11:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Zitat:
Zitat von mw1 Beitrag anzeigen
Hallo,

welche Kombination ist besser bzw. für den Gegner gefährlicher für das Rückhand Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch?

1.)
Holz: Stiga Allround Evolution
RH-Belag: Dr. Neubauer Scalpel rot ox

2.)
Holz: Stiga Allround Evolution
RH-Belag: Dr. Neubauer Superblock rox ox

3.)
Holz: Stiga Allround Evolution
RH-Belag: Dr. Neubauer Inferno rot ox
Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an was du damit machst(zb. außer blocken...auf US und leere Bälle ist schlecht blocken). Dazu kommt noch welche Blocktechnik du benutzt. Und bevorzugst du eher weiche oder eher härtere Noppen usw. also das mußt du wohl selber probieren. Weil von 3 Leuten die unterschiedlich Spielen wirdte 3 verschiedene Antworten bekommen. Ich spiele fast nie Druckschupf und eher halte oder Überhandblock und komme mit nem SB gut klar aund Scalpel geht garnicht. Allerdings spiele ich den auch in schwarz

Holz auf jeden Fall behalten sonst kommste mit so Carbon und Balsagranaten mit der VH garnicht mehr klar
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (06.12.2006 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2006, 12:39
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Hallo Maik,

Toms gebrauchter SB-S ist schon weg ;-)

Habe will mich dann auch mal zum SB-S melden, zum Inferno kann ich leider nichts beitragen.

Ich habe den SB-S ein erstes mal auf einem Holz von mir angetestet mit sehr hartem RH Furnier und vom tempo ca. Off- . Was mir dabei auffiel war der sehr hohe Ballabsprung und das der Gegner kaum Probleme hatte. So habe ich klar gegen einen Mannschaftskollegen verloren wo ich sonnst gewinne oder nur knapp verliere. Allgemein war mein gesamtes Spiel sehr harmlos!

Nun gestern habe ich einen 2. Test unternommen mit einem Balsa-Abachi Eigenbau. Das Holz habe ich noch nie gespielt und den SB-S nur mal 1 Std vor Monaten – VH Belag war auch neu!
Dieses Holz ist deutlich weicher von den Furnieren her (Deckfurnier 1,2mm Abachi). Damit habe ich mich knapp 10min eingespielt und dann 3 Spiele gegen einen BOL Spieler aus dem 1. PK gemacht. Gegen diesen Spieler habe ich bei den KEM knapp 3:2 gewonnen (nach 1:2 und Rückstand im 4.). Im Einspielen empfand er diese neue Kombi als deutlich harmloser. Im Spiel hatte er aber erhebliche Probleme was das Ergebnis von 3:0 3:1 und 3:2 aufzeigt. Sobald man mit dem SB-S aktiv in die ersten Bälle geht werden diese sehr schwer für den Gegner zu spielen. Macht man das nicht – so kann dieser oft durchladen.
Gestern hatte ich kaum Probleme mit der Umstellung!


Hatte ich ganz vergessen: der GLN Block kam gestern richtig giftig! Ein 2. TS war selten möglich und für die Ablage mit US benötigte der Gegner einige Sätze um diese mit geringer Fehlerquote spielen zu können.
Spinnarm angegriffene Bälle konnten hingegen mehrfach nachgezogen werden – wie es bei den meisten GLN üblich ist.

Gruß

Uli
__________________
Niedervorschütz

Geändert von Uli-Noppe (06.12.2006 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77