|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seit- Unterschnitt, Unterschnitt welcher Aufschlag ist besser???
Hi mal ne Frage. Ist es besser wenn man einen Aufschlag mit Seit- Unterschnitt macht als mit Unterschnitt?? Ich bekomme nur "gute" Seit-Unterschnittaufschlag hin und deshalb meine Frage.
Nebenbei: Kann es passieren, dass man auf einmal eine andere TS bewegung macht??? |
|
|||
|
|||
AW: Seit- Unterschnitt, Unterschnitt welcher Aufschlag ist besser???
Zitat:
Ich selbst habe auch solche Aufschläge und es funktioniert immer ganz gut, wenn ich immer mal mit mehr Seit- und manchmal mit mehr Unterschnitt spiele! |
|
|||
|
|||
Was Butterflyer da sagt, stimmt schon nur sollte man vllt nochmal hervorheben, dass die VARIATION der Schlüssel ist...früher oder später stellt sich JEDER Gegner der nicht total blind ist darauf ein, wenn er immer die gleiche Angabe hinbekommt.
ich serviere mal mit unterschnitt, mal mit seitenschnitt, mal mit kombination von beidem (und dann noch mit unterstufen, von "mehr unter-wenig seiten" bis zu "wenig unter-mehr seiten"), zusätzlich noch platzierung rechts, links, lang und kurz zwischendurch mal ein schneller rollaufschlag longline oder diagonal Und schon hast du gaaaanz viele Aufschläge um zur Not 11 verschiedene Varianten im satz zu spielen was auch öfter mal effektiv ist (bei meinen Gegnern in der 2. HKK zumindest): langer, schneller Unterschnittball (rel. wenig unterschnitt, also ohne handgelenk gespielt -> nur von oben noch unten-vorne "durchgehackt") in die weite Vorhand...da wird der Unterschnitt teilweise so dermaßen unterschätzt (bzw. vermutet dass keiner drin ist) und ein Topspin landet im Netz oder ein (unsicherer) VH-Schupf des Gegners kommt etwas höher zurück, so dass ich voll durchziehen kann. Aber auch den aufschlag benutz ich nicht ständig, da noch spätestens dem 3- Ball hintereinander der gegner wissen müsste, wie er ihn zu nehmen hat
|
|||
|
|||
Ich habe auch mehrere Variationen nur mit den puren Unterschnittaufschlag bekomm ich nicht hin!! Ich wollte einfahc wissen ob es schlimm ist wenn man den dann nicht in seinem repertoi hat...??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du bist wahrscheinlich daran gewöhnt, aber können Deine Partner im Doppel was mit der zurückgebenen Rotation anfangen? Das gilt vor allem gegen Material, und dieses könnte auch Dich im Eínzel vor Probleme stellen. Mit Seitenschnitt im Ball erleichtert man dem Gegner womöglich gewisse Plazierungen. Im Gegensatz zum reinen Unterschnittaufschlag kommt der Gegner eventuell eher auf die blöde Idee, den Aufschlag flippen oder ziehen zu müssen/können und trifft unangenehmerweise auch noch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei einem kurzen reinen US Aufschlag schupfen die meisten den Ball zurück statt zu flippen. Dann kannst du angreifen und dein eigenes Spiel durchziehen. Bei mir war es aber ähnlich. Ich konnte nie einen reinen US Aufschlag. Ich würde dir einfach raten, den Aufschlag speziell zu trainieren, vll. am Anfang ganz ohne Handgelenk, dafür nur die Armbewegung. Damit kannst du auch schon einen ordentlichen Schnitt erzielen. Du hast doch sicher einen Trainer, der dir dabei etwas behilflich sein kann. Du bist ja auch noch jung, mit ein bisschen Training wird das schon. Generell: Wie die anderen schon sagten, immer variieren, gucken wo der Gegner steht, das ist schon die halbe Miete, auch wenn du die ein oder andere Aufschlagvariante weniger hast. Grüße Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Heyho,
also in den unteren Spielklassen (Kreisliga Jungen^^) spiel ich immer 2 Grundvarianten, die ich dann noch variiere... Zum einen den typischen Sidespin Aufschlag mit viel Drall nach rechts... Zum anderen nen "Konteraufschlag" mit nem biscchen Sidespin, der sich von der Platte weggdreht! Mein Ass schaff ich meistens mit nem Überraschungsaufschlag: Ich täusche nen spinvollen Aufschlag an, und spiele ihn dann mit viel Tempo und etwas Spin aus meiner Vorhandseite in die des Gegners! Nur schade, dass ich diesen recht erfolgreichen Aufschlag erst in der Rückrunde der Saison entdeckt habe... Eine Frage habe ich auch noch: Sollte man die Aufschläge nur aus der Vorhand spielen? Habe gesehen, dass die Profis das meistens auch so machen... Mfg Fanky
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Guck dir z.b. Ovtcharov an, der die RH-Aufschläge wieder in die weltspitze bringt im Moment...und viele haben Probleme damit, also können sie nicht so schlecht sein
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.