Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.12.2010, 01:08
megakeeper megakeeper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 4
megakeeper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin ich zu alt?

Hallo, ich bin neu hier und benötige einen rat von euch: Ich bin 16 Jahre alt und spiele zur zeit fußball, da unsere mannschaft wohl aufgelöst wird wegen spilermangel ist das wohl meine letze saison, mir macht tischtennis sehr viel spaß und würde gerne anfangen aber ich weis nicht ob das sich loht weil ich schon so alt bin? Ich bin nicht der schlechteste Tischtennisspieler, aber ich kann wohl nicht mit vereinsspielern mithalten, wie schnell kann ich mich integrieren um eine solche klasse zu erhalten? Soll ichs versuchen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2010, 01:42
saminem001 saminem001 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2009
Beiträge: 11
saminem001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu alt?

Zu alt bist du nicht
Ein Freund von mir hat auch erst vor kurzen angefang(er ist 16).
Aber must du erst die richtige technik lernen.
Am besten erst mal den ball einfach immer wieder hochspielen also hochalten.
Hört sich im ersten moment etwas albern an aber wird funktionieren.
dann ball mit schnitt gegen eine wand spielen wenn er zur wand zurück rollt hast du es richtig gemacht.
Nun ein paar sidesteps.
Dann noch ein paar schattenschläge also ohne ball spielen(siehst scheiße aus ich weiß).
Nun kannst du langsam die richtige technik lernen.
Das ist das wichtigste das du die richtige technik lernst.
es bringt dir wenn du den ball nur auf der platte verteilst und so gewinnst.
Am besten du besorgst dir ein paar alte beläge von einem aus deinem verein und all holz.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2010, 01:47
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bin ich zu alt?

ich würde es auf jeden Fall probieren. Aufgrund dessen, dass du Fußball spielst, dürftest du ein recht gutes Ballgefühl haben, was dir sehr dabei hilft die Schläge zu lernen. Falls du dann merkst, dass du überhaupt keinen Anschluss findest kannst du ja immer noch aufhören.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2010, 01:49
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu alt?

Du bist auf keinen Fall zu alt, um anzufangen... Es ist aber sehr wichtig, dass du dir einen Verein suchst, in dem Systemtraining angeboten wird. Das heißt, es gibt einen oder mehrere Trainer, die die Spieler korrigieren... Das Training ist systematisch aufgebaut, man wärmt sich auf, dann spielt man Übungen um bestimmte Schlagtechniken zu lernen und am Ende vielleicht ein paar Trainingsspiele oder man macht noch Krafttraining o.ä...
Wenn du dagegen nur in einem Verein spielst, in dem der Trainer nur die Halle aufschließt und euch dann frei speieln lässt, wirst du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, schnell auf ein annehmbares Niveau zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2010, 02:09
megakeeper megakeeper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 4
megakeeper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu alt?

hey danke für die kompetenten antworten, ich hab mir mal nen schläger gekauft zum in der freizeit zu spielen es ist der "Tibhar Samsonov Powergrip" ist der schläger gut fürn verein oder kann man mit dem nur in der freizeit spielen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2010, 02:29
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.474
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bin ich zu alt?

Zitat:
Zitat von megakeeper Beitrag anzeigen
hey danke für die kompetenten antworten, ich hab mir mal nen schläger gekauft zum in der freizeit zu spielen es ist der "Tibhar Samsonov Powergrip" ist der schläger gut fürn verein oder kann man mit dem nur in der freizeit spielen?
Da du ihn schon hast würde ich ihn auch behalten. Laut Google sollte er rund 40 Euro gekostet haben, richtig?

Jedoch hätte ich mir an deiner Stelle für das selbe Geld lieber eine China-Kombination geholt.
Da wäre ein Holz aus dem Hause Yinhe oder Win-Tec inkl. zweier Chinabeläge wohl sinnvoller gewesen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2010, 09:05
megakeeper megakeeper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 4
megakeeper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu alt?

Er hat 35€ gekostet, ind finde den recht gut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2010, 12:41
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu alt?

Zitat:
Zitat von megakeeper Beitrag anzeigen
Er hat 35€ gekostet, ind finde den recht gut
"Ziehen" die Beläge noch? Oder sind sie recht glatt? Wenn sie noch griffig sind, dann kannst du erstmal ein bisschen mit dem Schläger spielen, für die ersten 1,2 Monate sollte er ausreichen. Dann kannst du auch entscheiden, ob du Tischtennis ernsthaft und langfristig spielen willst oder ob es vielleicht doch nicht der richtige Sport für dich ist. Schnellere Fortschritte machst du aber sicherlich, wenn du dir von einem Trainer einen richtigen Wettkampfschläger empfehlen und in einem Shop zusammenstellen lässt. Nach 2 Monaten würde ich mir aber in jedem Fall einen ordentlichen Schläger kaufen, sonst kannst du die Schlagtechniken nie richtig lernen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.12.2010, 13:02
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu alt?

Möchte dich ebenfalls dazu motiveren es ruhig zu probieren.
Ich habe selbst erst mit 14 3/4 angefangen und bin gerade 17 geworden. Bin immerhin Vizevereinsmeister und kann mittlerweile in der Jungen Bezirksklasse gut mithalten.

Habe übrigens zuvor ebenfalls, jedoch ziemlich unerfolgreich, Fußball gespielt (immerhin zwei Jahre...)

Zwei Mal die Woche Training reicht absolut - weniger sollte es aber nicht sein. Zu viel Training ist auch gefährlich...

Ein guter Einstiegsschläger ist wichtig. Solange die Beläge aber noch ziehen, kannst du den erst mal noch ein paar Monate spielen...
Wenn es dir dann immer noch Spaß macht, rbauchst du was Schnelleres... Kannst dich dann ja nochmal melden.
Gibt auch sehr gute Schlägerkombis unter 50 Euro.

Kannst ja mal die "Schulhof"-Probe machen:
1. Schläger mit etwas Wasser sauber machen -> vorsichtig abtrocknen
2. Vorsichtig über die Haare ziehen

Wenn er hängen bleibt und es "ziept", dann ist es okay!

Geändert von ttdr (24.12.2010 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.12.2010, 13:04
megakeeper megakeeper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 4
megakeeper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu alt?

Ja der schöäger ist noch sehr griffik ist erst nen halbes jahr alt und wenig benutzt. Und nochmal danke an alle Forenmitglieder für eure tollen antworten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77