Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2025, 04:32
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: RIP - Berühmte Schachspieler(innen) verstorben

#18 -#20, danke @Jolien und @JanMove für Eure Beispiele ...

Gibt es denn nicht auch das sogenannte "Nestorenschach"?

Apropos Seniorenschach - da ist Deutschland zur Zeit doppelte Weltspitze ...
in der AK Ü65 holten GM Rainer Knaak (71) und die frischgebackene WGM Brigitte Burchardt (70) jeweils den WM-Titel. (Burchardt: "Ich habe gerade einen Lauf und spiele das Schach meines Lebens" )

Geändert von Neuanfang (30.03.2025 um 04:33 Uhr) Grund: Seniorenschachweltspitze
Alt 30.03.2025, 10:07
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
#18 -#20, danke @Jolien und @JanMove für Eure Beispiele ...

Gibt es denn nicht auch das sogenannte "Nestorenschach"?

Apropos Seniorenschach - da ist Deutschland zur Zeit doppelte Weltspitze ...
in der AK Ü65 holten GM Rainer Knaak (71) und die frischgebackene WGM Brigitte Burchardt (70) jeweils den WM-Titel. (Burchardt: "Ich habe gerade einen Lauf und spiele das Schach meines Lebens" )
Neuanfang, bleibe bitte beim Thema prominenter Schachspieler / innen, die in jüngster Zeit verstorben sind. Dieses ist so eine Art "Gedenkthread" in dem sie nochmal vorgestellt und gewürdigt werden. Das Thema "Seniorenschach" kannst du im Thread "Schach Allgemein" besprechen!

Jolien
Alt 16.04.2025, 18:48
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
ratlos AW: RIP - Berühmte Schachspieler(innen) verstorben

Ich möchte hier kurz an den 2022 genau an seinem 70. Geburtstag verstorbenen Bela Mesaros erinnern. Schachlich ist er nicht so bekannt, hat es aber immerhin zum FIDE Meister mit über 2300 ELO punkten gebracht. Bemerkenswert ist aber, dass er ein Weltklasse Tischtennisspieler war und Anfang der 80-er Jahre als bester Abwehrspieler Europas galt.
Ich hatte das Vergnügen einmal auf einem Traingslehrgang mit ihm eine Einheit von ca. 45 min zu absolvieren. Da war er so um die 60 herum und hat selbst in diesem Alter kaum einen Fehler gemacht. Er war ein sehr ruhiger und angenehmer Typ. Schach haben wir leider nicht gegeneinander gespielt. Also Tischtennis war er Weltklasse und im Schach ein extrem guter "Hobbyspieler".
Alt 16.04.2025, 21:57
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich möchte hier kurz an den 2022 genau an seinem 70. Geburtstag verstorbenen Bela Mesaros erinnern. Schachlich ist er nicht so bekannt, hat es aber immerhin zum FIDE Meister mit über 2300 ELO punkten gebracht. Bemerkenswert ist aber, dass er ein Weltklasse Tischtennisspieler war und Anfang der 80-er Jahre als bester Abwehrspieler Europas galt.
Ich hatte das Vergnügen einmal auf einem Traingslehrgang mit ihm eine Einheit von ca. 45 min zu absolvieren. Da war er so um die 60 herum und hat selbst in diesem Alter kaum einen Fehler gemacht. Er war ein sehr ruhiger und angenehmer Typ. Schach haben wir leider nicht gegeneinander gespielt. Also Tischtennis war er Weltklasse und im Schach ein extrem guter "Hobbyspieler".

Also ein sportliches "Doppeltalent": FM im Schach mit über 2300 Elo und ehemaliger Weltklasse TT-Spieler (mir aber nicht bekannt). Und der war 2022 im Alter von 70 Jahren verstorben.

"Bela Mesaros" = ein ungarischer Name.

Eine würdige Persönlichkeit für diesen "Rest in Peace" Gedenk-Thread von Verstorbenen!

Jolien
Alt 16.04.2025, 22:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Man findet Bela in Wikipedia.
Alt 16.04.2025, 22:20
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Man findet Bela in Wikipedia.

Zu deinem Nachruf auf FM Bela Mesaros gibt es folgenden Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bela_Mesaro%C5%A1

Jolien

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen