|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: RIP - Berühmte Schachspieler(innen) verstorben
#18 -#20, danke @Jolien und @JanMove für Eure Beispiele ...
Gibt es denn nicht auch das sogenannte "Nestorenschach"? Apropos Seniorenschach - da ist Deutschland zur Zeit doppelte Weltspitze ... in der AK Ü65 holten GM Rainer Knaak (71) und die frischgebackene WGM Brigitte Burchardt (70) jeweils den WM-Titel. (Burchardt: "Ich habe gerade einen Lauf und spiele das Schach meines Lebens" ) Geändert von Neuanfang (30.03.2025 um 04:33 Uhr) Grund: Seniorenschachweltspitze |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte hier kurz an den 2022 genau an seinem 70. Geburtstag verstorbenen Bela Mesaros erinnern. Schachlich ist er nicht so bekannt, hat es aber immerhin zum FIDE Meister mit über 2300 ELO punkten gebracht. Bemerkenswert ist aber, dass er ein Weltklasse Tischtennisspieler war und Anfang der 80-er Jahre als bester Abwehrspieler Europas galt.
Ich hatte das Vergnügen einmal auf einem Traingslehrgang mit ihm eine Einheit von ca. 45 min zu absolvieren. Da war er so um die 60 herum und hat selbst in diesem Alter kaum einen Fehler gemacht. Er war ein sehr ruhiger und angenehmer Typ. Schach haben wir leider nicht gegeneinander gespielt. Also Tischtennis war er Weltklasse und im Schach ein extrem guter "Hobbyspieler". |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ein sportliches "Doppeltalent": FM im Schach mit über 2300 Elo und ehemaliger Weltklasse TT-Spieler (mir aber nicht bekannt). Und der war 2022 im Alter von 70 Jahren verstorben. "Bela Mesaros" = ein ungarischer Name. Eine würdige Persönlichkeit für diesen "Rest in Peace" Gedenk-Thread von Verstorbenen! Jolien
|
|||
|
|||
Man findet Bela in Wikipedia.
|
|
||||
|
||||
Zu deinem Nachruf auf FM Bela Mesaros gibt es folgenden Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bela_Mesaro%C5%A1 Jolien
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo und wer ist eigentlich der berühmte Scheich? | Zlatko: "Ich vermiß Dich" | Stammtisch | 184 | 07.03.2024 18:04 |
Berühmte "TT-Spieler" | aleol | allgemeines Tischtennis-Forum | 17 | 09.07.2007 17:01 |
Schachspieler gesucht | Benjamin | sonstiges | 12 | 01.02.2002 14:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.