Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mehr Auf-/Absteiger ?
Ja 33 70,21%
Nein (=1 Aufsteiger, 2 Absteiger) 14 29,79%
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2002, 11:29
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Tod der goldenen Ananas => Mehr Auf-/Absteiger !

Wer kennt das nicht ? 1 Mannschaft rammt alle anderen in Grund und Boden; zwei weitere dienen als Kanonenfutter für die übrigen. Die restlichen 9 Mannschaften spielen dann um die GOLDENE ANANAS .

Dieser Langeweile könnte durch eine erhöhte Anzahl von Auf-/Absteigern begegnet werden. Vorteil: mehr Spannung, denn es geht bei fast jedem Spiel um etwas. Nachteil: Wettbewerbsverzerrungen durch gelegentlich unvollständige bzw. ersatzgeschwächte bzw. durch "Spagatspieler" verstärkte Mannschaften werden schwerwiegender.

Was meint ihr dazu ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2002, 11:41
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.10.2001
Ort: Göttingen
Alter: 41
Beiträge: 752
Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Cool

Halte die Idee für gut, aber wenn es mehr Auf- und Absteiger gibt, dürfen es nicht zu viele sein.Nich das ganze Klassen ausgetauscht werden.
In der 2. Bezirksklasse bei uns in Gö z.B. gibt es 12 Mannschaften, 4 Steigen ab, und bis zu 2 Steigen auf. Ich finde das eine sehr gute Regelung, doch haben es da Aufsteiger sehr schwer in der Klasse zu bleiben, weil sie erstmal 4 Teams hinter sich lassen müssen. Jedes Spiel Spannung, aber es ist trotzdem nicht einfach. und man will sich ja auch nicht zur "Fahrstuhlmannschaft" entwickeln.

MFG
Defence
__________________
Ich spiele Noppen, und das ist gut so!

Geändert von Defence (17.09.2002 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2002, 12:59
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, die jetzige Regelung im TTVN (1 Aufsteiger, 2. spielt Relegation, 8. spielt Relegation gegen den Abstieg und alle darunter steigen ab) ist schon ganz gut. Klar ist es ärgerlich wenn man eine "Übermannschaft" hat, aber als 2. kann man immer noch über die Relegation gehen.

Bei uns hat sich in den letzten Jahren gezeigt, daß es z.B schon der Meister der 1.BK immer ganz schwer in der Bezirksliga hat. Bei mehr Ab- und Aufsteigern würde es so zu noch größeren Leistungsunterschieden in den Klassen kommen, da eigentlich zu starke Mannschaften absteigen und zu schwache aufsteigen. Ist natürlích davon abhängig wie dicht die Leistungsstärke ist.

Bei dieser Regelung kann ín einer 10er-Liga die Hälfte der Teams ausgetauscht werden, bei größeren Ligen kann der Anteil noch größer werden. Ich denke das reicht, denn irgendwie muß man sich ja auch mal längerfristig in einer Liga etablieren können. Und außerdem gibt eine gewisse Kontinuität der Liga auch eine Art Identität.

Bei der Umfrage ist also schwer für mich zu voten. Es kann passieren, daß es tatsächlich einen Ab- und 2 Auftseiger gibt, es können aber durch die elegation auch mehr werden.

Geändert von aleol (17.09.2002 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2002, 13:21
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei uns steigen 2 auf und 2 steigen ab.
Die Regelung ist super. Übermannschaft egal, man kann
den Aufstieg trotzdem schaffen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.09.2002, 13:32
titemo titemo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Mosbach
Alter: 51
Beiträge: 25
titemo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde die Idee mit den Relegationsspielen auch sehr gut.

Bringt doch etwas mehr Pfeffer in die Angelegenheit und man weiß sofort nach der Runde, in welcher Liga man in der nächsten Saison spielen wird.

Den momentanen Zustand im Badischen Tischtennisverband halte ich für unbefriedigend. Man spielt die Runde zu Ende und dann wird am "grünen Tisch" entschieden, ob der Tabellenzweite dann noch aufsteigt. Die Entscheidung darüber fällt irgendwann im Juni, wenn auch in Bezug auf Wechseltermine der Markt verlaufen ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2002, 14:31
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Cool

Zitat:
Original geschrieben von Defence

In der 2. Bezirksklasse bei uns in Gö z.B. gibt es 12 Mannschaften, 4 Steigen ab, und bis zu 2 Steigen auf. Ich finde das eine sehr gute Regelung, doch haben es da Aufsteiger sehr schwer in der Klasse zu bleiben, weil sie erstmal 4 Teams hinter sich lassen müssen. Jedes Spiel Spannung, aber es ist trotzdem nicht einfach. und man will sich ja auch nicht zur "Fahrstuhlmannschaft" entwickeln.

MFG
Defence
Genau das ist die Situation, die ich mir vorstelle. Bei uns geht das als Zweiter nur mit Relegation UND wenn ein Platz frei ist - also noch nicht mal zwingend nach gewonnener Relegation. Das finde ich Käse. Mehr als 2 steigen nie ab und das finde ich auch fade. Bei 4 Absteigern ist mehr Pfeffer drin. Da die Klassen dann insgesamt stärker durchmischt würden, denke ich, daß ein Abstieg auch nicht mehr so tragisch wäre, da ja die untere Klasse mehr stärkere Mannschaften von oben bekommt und durch die erhöhte Zahl von Aufsteigerplätzen der Wiederaufstieg leichter wird. Denn Aufsteigen ist immer schwerer als Klasse halten.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2002, 17:00
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Liga

Ich wäre bei Ligen mit 10 Teams auch für 2 oder 3 Aufsteiger und 3 Absteiger.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2002, 17:43
Sweety Sweety ist offline
Fairplayer
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2001
Ort: Wohne in Gärtringen, spiele in Bad Ditzenbach
Alter: 39
Beiträge: 25
Sweety ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf- und Absteiger

So hallo, wollte mich auch mal zu Wort melden !

Also bei uns ist das so geregelt, dass....... :confused: :confused:

Peinlich, ich hab nun grad nachgeschaut und ich finde das gar nicht! Ich weiß gar nicht, wie das bei uns ist.... Aber ich glaube es gibt einen Aufsteiger (finde ich zu wenig) und in der Regel 2 Absteiger (vielleicht waren es auch 3 )

Also ich wäre auch dafür, dass es 2 Aufsteiger und 2 Absteiger gibt. Denn wenn es mehr sein sollten, dann werden ja teilweise ganze Klassen ausgetauscht! Ist ja auch nicht Sinn der Sache bei 10 Mannschaften (ca.) pro Liga. Bei uns sind es auch 11.

Wenn es allerdings wiederum zu wenig Aufsteiger gibt, dann haben die anderen eben keine Chance mehr, den Aufstieg zu schaffen, obwohl teilweise gar nimmer viel fehlt... Bei einem Aufsteiger (der eben meist saustark ist! :confused: ), gibt es keine Behauptungsmöglichkeit für andere Mannschaften, die dann teilweise auch noch durch Pech nicht aufsteigen. Das würe auch wiederum die Spannung um den Aufsteiger etwas erweitern, da eben auch andere noch Chancen haben.

Mehr Absteiger als 3 sollten es jedoch auf keinen Fall sein! (wie bereits erwähnt: "Fahrstuhlmannschaften")
__________________
***Nadine***
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.09.2002, 22:19
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nun ja - es kommt ja immer auf die Spieklasse drauf an. Aus der C-Klasse (bei uns gibts z.B. 4 davon) können in die 2 B-Klassen nicht 2 Teams aufsteigen - das wären ja dann pro B-Klasse 4 Absteiger...

...das ist meist das Problem, dass es nach oben hin "enger" wird, da es weniger Ligen gibt...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2002, 22:28
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
relegationsspiele

Hallo,
bei uns wird vor der Saison festgelegt, wie viele Mannschaften auf- und absteigen, in der Regel gibt es einen sicheren Aufsteiger und 2 sichere Absteiger. Ist noch Platz in einer Klasse, gibt es vermehrten Aufstieg. Relegationsspiele gibt es leider nur innerhalb einer Spielklasse, sprich der 2. der einen Gruppe gegen den 2. der anderen. Ich fände es spannender, wenn bereits vor der Saison feststehen würde, dass zusätzlich zu den Auf- und Absteigern Mannschaften in klassenübergreifende Relegationsspiele müsen/dürfen. Also, wenn der Meister aufsteigt, darf der Zweite Relegation spielen. Und zwar gegen die schlechtplatzierteste Mannschaft der Klasse drüber, die nicht direkt absteigt. Bei zwei direkten Absteigern wäre das dann der Drittletzte. Falls es auf unterer Ebene mehrere Gruppen gibt, kann man ja auch drei Mannschaften in die Relegation einbeziehen und nur der Sieger kommt weiter, oder bei einem weiteren Platz auch der Zweite. Dieser Vorschlag wurde auf Kreisebene bei uns oft genug diskutiert, hat aber keine Chance, da er auf Bezirks- und Landesebene nicht weiterkommt. Das Problem ist die Satzung, in der klar drin steht, dass es keine klassenübergreifenden Relegationsspiele geben darf. Schade, wäre eine Bereicherung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77