Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2017, 14:13
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

Neben den großen Themen wie Diesel-Skandal und angedachtes generelles Diesel-Fahrverbot ab Januar 2018 in mancher deutschen Stadt (Stuttgart will den Anfang machen), erwarte ich eine Neuordnung im weltweiten Automobilmarkt in den nächsten 5-20 Jahren.

Es kann sein, dass manche etablierte oder sogar führende Automarke einbricht oder sogar an der Elektromobilität zugrunde geht. Ich denke nicht, dass jeder Autohersteller die Umstellung auf E-Autos gut hinbekommen wird und ob es ausreicht, Antriebsstränge nur zuzukaufen, wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht geht es mancher Automarke wie dem damaligen Weltmarktführer im Mobilfunkbereich Nokia, der die Umstellung auf Smartphones verpasst hat.

Tesla wird den Status von Mercedes, Audi und BMW haben, aber ob die drei in 10-20 Jahren immer noch führende Premiumhersteller sein werden? Vermutlich ja. Porsche? Toyota und VW? Ford und Opel? Peugeot, Citroën, Renault? Fiat, Alfa Romeo, Lancia? Nissan, Mazda, Honda? Kia, Hyundai? Volvo? Dacia? Die amerikanischen Marken? Die britischen Marken? Es wäre für mich keine Überraschung, wenn die ein oder andere Marke im Laufe der Neordnung des Weltmarktes untergeht, vielleicht Rover, Lancia, vielleicht aber sogar auch Seat oder Skoda!

Denkt ihr in eine ähnliche Richtung oder glaubt ihr, dass sich da gar nichts ändern wird, die Firmen ihren Status und Position auch im kommenden Zeitalter der E-Autos halten werden und es höchstens kleinere Verschiebungen geben wird?

Einige Länder wie Großbritannien (und ich glaube auch Frankreich folgt diesem Beispiel) haben beschlossen, dass ab 2040 keine Fahrzeuge mehr mit Verbrennungsmotoren auf ihren Straßen fahren dürfen, also auch keine Hybride mehr, sondern nur noch E-Autos! Bis 2040 ist es nicht mehr lange...
Alt 29.07.2017, 15:13
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Am Ende entscheidet immer noch der Kunde und da kommt es darauf an, wieviele Menschen sich manipulieren lassen.

Elektro kann nur mit Wechsrlbatterie funktionieren, alles andere ist Propaganda.

Wie soll denn Deutschland im Jahr 2040 mobil sein?

Diesel und Benzin verboten
Atom abgeschaltet
Kohle abgeschaltet

Es ist dunkel und windstill und 20 Mio Autos hängen nachts am Starkstromladegerät?

Das einzig effektive Mittel der Zukunft ist Wasserstoff und übergangsweise Gas.

Das will aber die Politik nicht. Die Technik funktioniert ja, z. B
in U-Booten.

Dann hätte der Staat aber keine Steuereinnahmen mehr, die Energiekonzerne würden keinen Strom mehr verkaufen (aus diesem Grund ist es ja auch verboten sein Haus autark zu betreiben).

Nochmal die Nachteile der Elektroautos:

In dicht besiedelten Gebieten keine Lademöglichkeit (es sei denn alle Mio Parkplätze bekommen einen Starkstromanschluss. ..lächerlich)

Kaum Reichweite (im Winter noch schlimmer) 100KM mit voller Heizung flott unterwegs im Dunkeln und die Karre ist leer.

Umweltverschmutzung durch die Batterien.

Enorme Kosten durch regelmäßig nötigen Tausch der Batterie. Kostet 5stellig eine neue einzubauen.

In Wahrheit geht es ausschließlich darum die Industrie anzukurbeln. Der Deutsche fährt sein Auto halt sehr lange und gerade Diesel sind unkaputtbar bei regelmäßiger Wartung.

Und hat jemand mal ausgerechnet, wieviel Strom ein 40Tonner voll beladen im Jahr bräuchte. Die Autos laufen bis zu 300.000/Jahr...

Aber der Strom kommt ja aus der Steckdose...

Bin erstmal froh, dass in NRW jetzt schluss ist mit der Verspargelung der Landschaft.

Also meine Meinung:

Wenn, dann Gas oder Wasserstoff, aber nicht so ein Propagandamüll wie E-Auto.

Ich befürchte aber, dass sich genug Lemminge finden, die in vorauseilendem Gehorsam (jawoll, Frau Füh..., ähm Kanzlerin) sich so ein Ding zulegen.

Zu Stuttgart:

Stuttgart liegt im Kessel, hat Industrie, keine vernünftige Umgehungsstraße und die Hänge sind zugebaut.

Ein meterologischer Sonderfall.

Davon ab:

Mehr Harnstoff (Ad-Blue) zuführen und der Diesel ist sauber.

Geändert von Noppenzar (29.07.2017 um 15:15 Uhr).
Alt 29.07.2017, 15:43
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil

Wenn man den Run auf die Formel E sieht, Mercedes steigt aus der DTM aus, Porsche steigt bei 24h von LeMans aus, beide gehen mit Werksteams in die Formel E. Audi und Renault sind schon dabei. Andere folgen nach. Dann sieht man, dass das nicht nur die nächste Sau ist, die durchs Dorf getrieben wird, sondern die setzen alle auf E-Autos in der Zukunft.

Und alle haben Angst, dass sie den Anschluss an die Konkurrenz verlieren. Tesla hat die alle aufgeschreckt.

Und die Politik treibt das alles voran. 2040 ohne Benzin- und Dieselmotoren. Hätte nicht gedacht, dass ich das zu meinen Lebzeiten noch erleben werden. iRobots mit Will Smith lässt grüßen.
Alt 29.07.2017, 17:38
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Zitat:
Zitat von Uwe Hermann Beitrag anzeigen
Und die Politik treibt das alles voran. 2040 ohne Benzin- und Dieselmotoren. .....
Solche langfristigen Ziele haben ja immer den Charme, dass der Politiker der das entscheidet nicht dafür mehr Rechenschaft ablegen muss. Da sind ja kaum noch 6 Bundestagswahlen zwischen drin.
Alt 29.07.2017, 18:15
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Solche langfristigen Ziele haben ja immer den Charme, dass der Politiker der das entscheidet nicht dafür mehr Rechenschaft ablegen muss. Da sind ja kaum noch 6 Bundestagswahlen zwischen drin.
Aber auch nicht feiern lassen, falls es doch ein Erfolgsmodell ist. Fürchte, dass bei der ganzen Diskussion immer vom Jetztzustand ausgegangen wird. Natürlich treffen Poltiker im Jetzt langfristige Entscheidungen, die bei so einem Projekt nun mal notwendig sind. Es geht ja auch um eine gewisse Planbarkeit u. Entwicklung.
Immer nur von Wahlperiode zu Wahlperiode denken (wird ja der Politik gerne vorgeworfen), führt nicht zu zukunfsweisender Politik.
Alt 29.07.2017, 18:20
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Immer nur von Wahlperiode zu Wahlperiode denken (wird ja der Politik gerne vorgeworfen), führt nicht zu zukunfsweisender Politik.
Das ist teilweise richtig. Zukunftsweisende Politik müsste auch Zwischenschritte definieren. Es gibt ja durchaus in Nordeuropa Staaten mit nennenswerten Zulassungszahlen von E-Autos. Ein Fernziel das bis dahin keine Aktionen definiert ist warme Luft.

Was wird wohl passieren wenn noch 2039 der Verbrennungsmotor deutlich attraktiver für den Fahrer als der Elektromotor ist?
Alt 29.07.2017, 21:28
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
... erwarte ich eine Neuordnung im weltweiten Automobilmarkt in den nächsten 5-20 Jahren.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie putzig das in meinen alten Ohren klingt

Wie alt bist du denn vor 10 Jahren gewesen? Damals schon habe ich mit einer großflächigen Elektrifizierung des Straßenverkehrs in 15-30 Jahren gerechnet

Marken werden nicht untergehen.
Sie werden eher aufgekauft und neu ausgerichtet, aktuell ins es mit den Verbrennern doch nicht anders:
  1. Audi -> Bentley/Bugatti/Ducati/Lamborghini/Porsche/Seat/Škoda/Volkswagen
  2. Bmw -> Mini/Rolls Royce
  3. Fiat -> Abarth/Alfa Romeo/Chrysler/Dodge/Jeep/Lancia/Maserati/Ram Trucks/SRT
  4. etc ...

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Am Ende entscheidet immer noch der Kunde und da kommt es darauf an, wieviele Menschen sich manipulieren lassen.
Schön wär's! Der Kunde unterscheidet zwischen a) und b) und nicht, ob er an a) oder b) interessiert ist. Sobald a) und b) auf den Markt kommen –> "will haben!".

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Elektro kann nur mit Wechsrlbatterie funktionieren, alles andere ist Propaganda.
Soviele Rohstoffe existieren gar nicht für die aktuelle Technologie um beliebig viele Batterien produzieren zu können. Viele eher werden die Batterien in ein paar Jahrzehnten wieder in Gewicht und Reichweite reduziert und statt dessen über permanente Auflademöglichkeiten während der Fahrt aufgeladen, die Infrastruktur wird sich vor allem in Städten und den Pendler-Routen anpassen.

Induktives Laden, Lacke mit Photosynthese, ...
Alt 29.07.2017, 21:56
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

http://www.planet-wissen.de/technik/...morgen100.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...rt-747506.html

http://www.ndr.de/wellenord/E-Auto-H...litaet176.html

Für alle die sich eingehender mit der Materie befassen wollen ...
Alt 29.07.2017, 22:09
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

so ne Karre kommt mir nicht aufn Hof.
Wenn ich was mit Akku fahren will, hol ich meinen Rasenmäher raus.
Beim Autofahren muss es kesseln!
Nach Sprit stinken und vor allem auch LAUT sein.
Sonst kannst das knicken.
Fahr ich für die Umwelt oder für mich?
Ich will nicht sagen, dass das NIE kommt.
Aber bis auf weiteres brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen, dass die Lichter ausgehen.
Alt 30.07.2017, 15:07
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

... wenden sich zwecks Recherche lieber an motor-talk -> Untersparte Tesla.

Dort tummeln sich seit Anbeginn der e-Ära Entwickler der Transdisziplinären Forschung, Early-Adopter mit entsprechendem Taschengeld, Pioniere des ordinären Volkes mit hart erspartem "Vermögen", Analysten, Skeptiker, Störer, konvertierte Petrol-Heads und Verschwörungstheoretiker.

Allesamt hier vertreten, seit 2008, in bisher 135 Themen mit bisher 18.000 Beiträgen: https://www.motor-talk.de/forum/tesla-b872.html
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht