Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2022, 06:40
Alexander der Große Alexander der Große ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2016
Alter: 27
Beiträge: 37
Alexander der Große ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Hallo,

in welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in der Saison 2022/2023?

Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt?

Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus?

Sind eure Ligen im Vergleich zu früher stärker oder schwächer geworden oder vergleichbar geblieben?

Hat euer Verein durch die Corona-Pandemie gelitten oder hatte es keine großen Auswirkungen? Zum Beispiel einige aufgehört und ihr musstet sogar Mannschaften abmelden? Oder seid ihr vielleicht sogar aufgestiegen, als Spieler oder Mannschaft, weil oben ein Platz frei wurde?

Hattet ihr in der spielfreien Zeit pausiert oder die ganze Zeit durchtrainiert? Macht ihr sogar eine Saisonvorbereitung oder gibt es nach den Sommerferien einen Kaltstart?

Startet ihr mit neuem Material oder setzt ihr auf eure gewohnten Schläger, weil ihr keine neuen Beläge oder Hölzer getestet habt oder gerade deshalb oder weil es keinen Grund für Experimente gab?

Beantwortet gerne die Fragen, die ihr beantworten möchtet, ich erwarte nicht dass jemand alle Fragen beantworten wird, würde mich darüber aber natürlich besonders freuen.

Für die kommende Runde wünsche ich euch Erfolg, Spaß und ihr bleibt hoffentlich von Verletzungen oder Spielerabgängen verschont. Gerne darf auch die Corona Herbstwelle einen großen Bogen um uns machen.

Sportliche Grüße an alle, Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2022, 11:02
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2016
Beiträge: 286
fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Coole Idee, dann starte ich mal!


in welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in der Saison 2022/2023?

TV/DJK Hammelburg in der Landesliga (BTTV) und ich selbst spiele an Position 2


Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt?

Bin gerade knapp unter meinem All-Time-High aber fühle mich sehr gut und werde nochmal vor der Saison eine Woche in der TT-Schule in Düsseldorf verbringen. Mit meinen zarten 22 Jahren hoffe ich, dass ich noch nicht bei meinem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen bin


Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus?

Da unsere Mannschaft über einen starken jungen 1er verfügt der keinesfalls eine Liga weiter unten spielen kann, ist das Ziel Klassenerhalt. Leider sind wir sehr stark abfallend von der Spielstärke, wodurch wir nächstes Jahr von der Umstellung auf 4er Mannschaften sehr profitieren werden.

Persönlich ist mein Ziel eine ausgeglichene Bilanz im Vorderen PK, und längerfristig die 1800 TTR Punkte. Der Rekord lag bei 1756 also nicht allzuweit aber eben doch noch ein Stück entfernt


Sind eure Ligen im Vergleich zu früher stärker oder schwächer geworden oder vergleichbar geblieben?

Ich würde sagen unsere Liga ist im Gegensatz zu letztem Jahr stärker, da wir ein paar zweite Mannschaften haben, die durch die 4er Mannschaftsumstellung in den Verbandsligen Spieler quasi nach unten durchgereicht bekommen haben.


Hat euer Verein durch die Corona-Pandemie gelitten oder hatte es keine großen Auswirkungen? Zum Beispiel einige aufgehört und ihr musstet sogar Mannschaften abmelden? Oder seid ihr vielleicht sogar aufgestiegen, als Spieler oder Mannschaft, weil oben ein Platz frei wurde?

Kaum Auswirkungen auf den Spielbetrieb unserer Mannschaften. Weiterhin 5 Mannschaften gemeldet, eine 6er wurde aber zur 4er, da manche sporadischer spielen wollen.


Hattet ihr in der spielfreien Zeit pausiert oder die ganze Zeit durchtrainiert? Macht ihr sogar eine Saisonvorbereitung oder gibt es nach den Sommerferien einen Kaltstart?

Komplett durchtrainiert. Zeit gut genutzt und wie oben erwähnt wird mit der 1. Mannschaft eine Woche Düsseldorf TT-Schule als Saisonvorbereitung gemacht. Unsere Haupthalle haben wir leider über die Sommerferien nicht, aber können auf eine andere Halle (etwas kleiner) ausweichen. Das ist aber kein Problem, da in der Sommerzeit weniger Trainingsbeteiligung vorherrscht.


Startet ihr mit neuem Material oder setzt ihr auf eure gewohnten Schläger, weil ihr keine neuen Beläge oder Hölzer getestet habt oder gerade deshalb oder weil es keinen Grund für Experimente gab?

Hab den Tibhar Hybrid K3 getestet, sagte mir nicht zu also altes Setup geblieben.
Boll ALC
Dignics 05
Evolution EL-S
Super Kombo!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2022, 17:08
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.133
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Bin jetzt nicht gerade die Zielperson, sollten da nur Aktive angesprochen sein. Zähle eher zur Fraktion -ich lasse spielen-. Nutze aber die Gelegenheit, etwas aufs Blech zu trommeln, wenn ich das darf. Mein Verein ist die SpVgg Thalkirchen in München.

Zitat:
Zitat von Alexander der Große Beitrag anzeigen
in welcher Liga, Mannschaft, Paarkreuz, Position startet ihr in der Saison 2022/2023?
Unsere Teams starten in folgenden Ligen
Regionalliga (4er Team), Verbandsoberliga Bayern Süd (4er Team, 2 Ligen unter RL)),
Verbandsliga Bayern Süd West (4er Team, 1 Liga unter VOL),
Bezirksoberliga (Obb-Mitte, 6er Team, 2 Ligen unter VL),
Bezirksliga (Obb-Mitte, 6er Team, 1 Liga unter BOL)
Bezirksklasse A (Obb-Mitte, 4er Team, 1 Liga unter BzL)
Bezirksklasse B (Obb-Mitte, 2x4er Team, 1 Liga unter BKA)
Bezirksklasse C (Obb-Mitte, 2x4er Team, 1 Liga unter BKB)

Zitat:
Zitat von Alexander der Große Beitrag anzeigen
Seid ihr jetzt an eurem vermutlichen Karrierehöhepunkt angekommen oder seid ihr noch auf dem aufsteigenden Ast oder seid ihr von früheren Höhen mittlerweile ein bisschen oder sogar weit entfernt?
Denke, als Spielenlassender auf dem Karrierehöhepunkt
War unsere erfolgreichste Saison (4xMeister, sechs Teams aufgestiegen)
Gründung 1980.

Zitat:
Zitat von Alexander der Große Beitrag anzeigen
Wie sehen die Zieles eures Vereins, eurer Mannschaft und von euch persönlich aus?
1. Die Ligen halten, 2.keine Absteiger (wie auch im Vorjahr), 3. evtl für die ein oder andere Mannschaft Aufstieg, um die Lücken zwischen den Ligen aufzufüllen
Dass wir in 23/24 noch weitere 2 Teams melden können

Zitat:
Zitat von Alexander der Große Beitrag anzeigen
Sind eure Ligen im Vergleich zu früher stärker oder schwächer geworden oder vergleichbar geblieben?
Denke dass sie stärker wurden, wird wohl weiter verstärkt durch die zunehmenden 4er Teams. In 23/24 gibt es auf Verbandsebene u., zumindest bei uns im Bezirk, nur noch 4er Teams

Zitat:
Zitat von Alexander der Große Beitrag anzeigen
Hat euer Verein durch die Corona-Pandemie gelitten oder hatte es keine großen Auswirkungen? Zum Beispiel einige aufgehört und ihr musstet sogar Mannschaften abmelden? Oder seid ihr vielleicht sogar aufgestiegen, als Spieler oder Mannschaft, weil oben ein Platz frei wurde?
Im Erwachsenenbereicht hatten wir nur marginale Einbußen, wenn das so bleibt werden wir, wie o.a., noch zwei weitere Teams stellen. Im Nachwuchsbereich hatten wir eine Delle. Die aber geblieben sind, sind mit zunehmendem Eifer dabei. Aufbau einer neuen "Sichtungsgruppe" (Neuankömmlinge). Statt 5 Teams melden wir im Nachwuchsbereich "nur" Drei

Zitat:
Zitat von Alexander der Große Beitrag anzeigen
Hattet ihr in der spielfreien Zeit pausiert oder die ganze Zeit durchtrainiert? Macht ihr sogar eine Saisonvorbereitung oder gibt es nach den Sommerferien einen Kaltstart?
Wir trainieren durch, in den Ferien statt 5x/Woche, 3x/Woche, steigert sich bis zum Ende der Ferien wieder auf 5x/Wo,

Zitat:
Zitat von Alexander der Große Beitrag anzeigen
Startet ihr mit neuem Material oder setzt ihr auf eure gewohnten Schläger, weil ihr keine neuen Beläge oder Hölzer getestet habt oder gerade deshalb oder weil es keinen Grund für Experimente gab?
Da bin ich eher außen vor, denke aber, dass die meisten Spieler nur ihr vorhandenes Material (Beläge) in neue umtauschen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2022, 18:08
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.658
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Saison 2022/2023: Berichte, Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Um es abzukürzen, alles läuft bei uns wie immer. Die Spielklassen unterhalb der Oberliga von Würtemberg und Baden stark aufgestellt bis runter zu den Kreisligen, da doch zahlreiche starke ausländische Spieler, insbesondere auch Jugendliche die großen Vereine überschwemmen und dann an die unteren Spielklassen ausgeliehen werden. Natürlich nicht kostenlos. Corona war noch überall zu spüren, allerdings wurde trainiert wie immer, ausgenommen die Ungeimpften. Ärgerlich zu mindest bei uns, dass die Hallensarnierung schon 2 Jahre andauert. Im Schülerbereich hat der eine oder andere sich für Außensportarten entschieden. Das werden alle Vereine gespürt haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2022, 12:24
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Neue Saison, Motivation, Ziele, Training und so

Moin.

Ich habe mir überlegt, hier eine Art Trainingstagebuch zu führen.

Ich starte bei ca.1600 ttr, wobei ich letztes Jahr das erste Mal seit gefühlt einem Jahrzehnt konsequent durchweg trainiert habe. Dieses Jahr möchte ich noch härter trainieren und evtl nochmal sehen, wie weit es mit mitte 30 noch gehen kann.
Das ist allerdings eher spielerisch denn von der Klasse her gemeint.

Ich werde versuchen wo viel wie möglich im Verein zu trainieren und evtl ab und an noch Mal Einzeltraining nehmen, um noch Mal stärken und schwächen professionell betrachten zu lassen.

Nebenbei habe ich angefangen wieder Krafttraining und Konditionstraining zu machen. Erst gar nicht wegen des tt,aber die positiven Effekte waren auch dort nicht zu übersehen.

Ich würde mich über Austausch generell freuen. Sei es über Training, Hochs und Tiefs in der Motivation.

Erstes Ziel... endgültig auf Material festlegen und vor allem an der Beinarbeit arbeiten ,sowie die Technik auf der rh endlich Mal stabil bekommen.

Sportliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2022, 13:12
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Eine gute Idee wäre ev. Trainings und MS Spiele aufzunehmen, dann hast Du die Möglichkeit durch Ansehen der Videos Schwächen besser zu erkennen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2022, 13:19
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Was die Rückhand betrifft:

ein Impuls meinerseits: Ellbogen fixieren...Bewegung nur aus dem Unterarm und Handgelenk...Unterarm zuerst kommen lassen, dann Handgelenkseinsatz

wenn Du den Fokus ganz auf den Ellbogen bzw. dessen Fixierung legst, ev. beginnend gegen Materialspiel, wo Du den Ball leicht aufziehen musst (hier kann das gut trainiert werden) und hier Spannung in den Unterarm reinbringst, kannst Du den Unterarm sehr sehr stark beschleunigen, Ergebnis: sehr viel Spin

ich habe anfangs, wenn ich dies geübt habe, immer mit der nicht schlagenden Hand den Oberam der Schlaghand gegriffen, um ja Kontrolle zu haben, dass sich der Oberarm nicht mitbewegt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2022, 14:36
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Was die Rückhand betrifft:

ein Impuls meinerseits: Ellbogen fixieren...Bewegung nur aus dem Unterarm und Handgelenk...Unterarm zuerst kommen lassen, dann Handgelenkseinsatz

wenn Du den Fokus ganz auf den Ellbogen bzw. dessen Fixierung legst, ev. beginnend gegen Materialspiel, wo Du den Ball leicht aufziehen musst (hier kann das gut trainiert werden) und hier Spannung in den Unterarm reinbringst, kannst Du den Unterarm sehr sehr stark beschleunigen, Ergebnis: sehr viel Spin

ich habe anfangs, wenn ich dies geübt habe, immer mit der nicht schlagenden Hand den Oberam der Schlaghand gegriffen, um ja Kontrolle zu haben, dass sich der Oberarm nicht mitbewegt...
Ja gerade das ist ein größeres Problem.
Jedes Mal,wenn ich den ellenbogen ganz bewusst nach vorne bringe, kommt beinah jeder Ball,aber in schnellen Ballwechseln wird's auch schnell wieder unsauber.

Aber wird schon deutlich besser und ich kann auch durchaus brauchbar rh spielen, aber kann damit weit weniger variieren, als es auf der vh möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2022, 15:45
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich zeitweise versucht habe, den Ellbogen zu weit nach vorne zu bringen. Bis ich die Erfahrung machte, dass es gar nicht so darauf ankommt, ihn nach vorne zu strecken, sondern ein angenehmes, ein für mich bei den Ballwechseln angenehmes Maß zu finden. Vielmehr ist es für mich wichtig, ihn bei der Bewegung zu fixieren sodass ich dann aus dem Unterarm volle Power geben kann. Die Sicherheit für den Schlag an sich zu gewinnen, dauert halt lang. Bei mir ist es zB so, dass ich oft sehr schöne qualitativ gute Bälle spiele, aber dann immer wieder auch viele Fehler mache, also auch die Konstanz fehlt. Habe mir schon überlegt, für die nächsten Trainigns ein paar Gänge runter zu schalten und auf der Backhand nicht immer einen Topspin zu spielen.

Geändert von Kämpfer17 (20.06.2022 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2022, 17:38
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 37
Beiträge: 328
twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue saison.motivation,Ziele,Training und so

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich zeitweise versucht habe, den Ellbogen zu weit nach vorne zu bringen. Bis ich die Erfahrung machte, dass es gar nicht so darauf ankommt, ihn nach vorne zu strecken, sondern ein angenehmes, ein für mich bei den Ballwechseln angenehmes Maß zu finden. Vielmehr ist es für mich wichtig, ihn bei der Bewegung zu fixieren sodass ich dann aus dem Unterarm volle Power geben kann. Die Sicherheit für den Schlag an sich zu gewinnen, dauert halt lang. Bei mir ist es zB so, dass ich oft sehr schöne qualitativ gute Bälle spiele, aber dann immer wieder auch viele Fehler mache, also auch die Konstanz fehlt. Habe mir schon überlegt, für die nächsten Trainigns ein paar Gänge runter zu schalten und auf der Backhand nicht immer einen Topspin zu spielen.
Guter Punkt. Ich denke Konstanz und damit auch Ruhe in den schlägen ist hier der Schlüssel.

Ansonsten heute trainingsfrei, also ab in den Keller für Krafttraining und danach war ich noch laufen.
Mal sehen, ob und wie sich das mehr an Kondition und Kraft am Ende auch beim tt nutzen lässt.
Ansonsten kann ich Krafttraining insbesondere für den Rücken nur empfehlen. Nackenschmerzen nach dem tt oder langen Bürotagen sind seitdem unbekannte geworden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saison, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2018/2019: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. Balisto grün Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 187 17.04.2019 23:39
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 102 19.09.2018 09:15
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77