|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Trainingspläne
Hi @ All,
ich suche brauchbare Trainingspläne in digitaler Form. Am liebsten wäre mir ein kompletter Jahresplan. Also: Wenn ihr so etwas besitzt und bereit seit dies mit anderen zu teilen , dann mailt mir sie doch bitte an Remi-Matin@t-online.de. Solltet ihr nützliche Links kennen, würde ich euch beten, diese hier zu Posten. MfG & THX, Remi-Matin Geändert von Remi-Matin (17.11.2004 um 11:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Suche Trainingspläne
Zitat:
MFG |
|
||||
|
||||
Weil die Meisten ihre Trainigspläne nicht in Digitaler Form sondern immer noch als "Papier" vorliegen haben.
|
||||
|
||||
man kann außerdem nicht pauschal sagen was deine truppe ein jahr lang trainieren soll
dazu müsste man wissen welchen leistungsstand sie hat wie oft in der woche sie trainiert und anhand der schnelligkeit des trainingsvortschritts müsste man den plan vielleicht auch umstellen du siehst es ist schwer bis unmöglich einen plan zu erstellen den jede gruppe einfach runtertrainieren kann |
|
|||
|
|||
Hi,
es geht mir eigentlich auch mehr darum, an Beispielen zu sehen, wie man die Trainingspläne aufbaut. Dazu kommt noch, das ich mir gerne eine eigene Sammlung an Beispielen zusammenstellen möchte ;-) Es müsste sich doch jmd. finden lassen, der notfalls seine Handgeschreibenen Pläne (evtl. auf der Arbeit) durch denn Scanner jagen kann? Muss ja auch nicht unbedingt für ein Jahr sein! Leider herrscht bei uns kein richtiges Training. Da wollte ich einfach mal die Initiative ergreifen und anhand Musterexemplare Trainingspläne zusammenstellen. Wir haben 2x 2h in der Woche "Training". Die stärke ist 1.+2. Kreisklasse (13 Mann). Sie sind bewegungsfaul, und haben speziell mit Unterschnitt große Probleme. Die Aufschläge sind auch nicht die besten. Und die Rüchhand ist auch nicht bei allen so wie sie sein sollte. Dazu kommt, das die meisten das große Nerven-Flattern bekommen --> zu wenig konzentration. Oft will man schon nach dem 3. Ball den Punkt mit gewalt machen. Doppel ist eine einzige katastrophe. Keiner spielt mit Material. Also spezielle trainingseinheiten für: - Bewegung - Rotation (Seitenschnitt/Unterschnitt) - Aufschläge - Rückhand (- Doppel) (- "Nerventraining" falls man sowas überhaupt irgendwie trainieren kann) Ich hoffe, dass die Angaben soweit erstmal reichen. MfG, Remi-Matin |
|
|||
|
|||
Zitat:
im günstigsten fall könnte man sagen wie man was trainieren könnte. z.b. benarbeit wie steht man am tisch (grundstellung) bzw. zum ball. wie wird ein "klassischer" toppspin gezogen. wie schupfe ich richtig. wie wird geblockt etc. . aber was dann evt. an fehlern beim training "auszubügeln" ist, kann man eben nur vor ort klären und dann darauf reagieren. der DTTB, hat eine gute CD herausgebracht in der die verschiedenen techniken erklärt werden. allerdings, ist sie nicht ganz so günstig. cih glaub sie ligt so bei 60€. wenn mann die allerdings durch alle teilt, wirds günstiger. eine billigere variante nennt sich Bücherei. die haben bestimmt etwas für euch dabei. was auch nicht zu unterschätzen ist, passt das material was ich spiele eigentlich zu mir oder nicht. zum beispiel jemand hat einen guten "bewegungsablauf" beim toppspinn hat, schlägte 60% der bälle über den tisch hinaus. ursache könnte ein, zuschneller belag sein oder ein zuschnellesn holz. das er "falsch " zum ball steht, währe die nächste möglichkeit. oder dass der schlägerwinkel nicht stimmt oder der treffpunkt nicht in ordnung ist( zu hoch oder zu niedrig). und und und........ um einen plan auszuarbeiten, müsste mann eure truppe mal sehen. im endefeckt wird es dann so aussehen, das es 13 verschiedene trainingspläne geben wird, die ca. alle 3-4 wochen überarbeitet werden müssen. wie vieles im leben eben eine ganz individuelle sache.
|