Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2004, 11:43
Remi-Matin Remi-Matin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Remi-Matin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Trainingspläne

Hi @ All,

ich suche brauchbare Trainingspläne in digitaler Form. Am liebsten wäre mir ein kompletter Jahresplan.
Also: Wenn ihr so etwas besitzt und bereit seit dies mit anderen zu teilen , dann mailt mir sie doch bitte an Remi-Matin@t-online.de.

Solltet ihr nützliche Links kennen, würde ich euch beten, diese hier zu Posten.

MfG & THX, Remi-Matin

Geändert von Remi-Matin (17.11.2004 um 11:47 Uhr)
Alt 19.11.2004, 16:13
JohnnyUma JohnnyUma ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JohnnyUma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Trainingspläne

Zitat:
Zitat von Remi-Matin
Hi @ All,

ich suche brauchbare Trainingspläne in digitaler Form. Am liebsten wäre mir ein kompletter Jahresplan.
Also: Wenn ihr so etwas besitzt und bereit seit dies mit anderen zu teilen , dann mailt mir sie doch bitte an Remi-Matin@t-online.de.

Solltet ihr nützliche Links kennen, würde ich euch beten, diese hier zu Posten.

MfG & THX, Remi-Matin
Trainingspläne etc. würden mich auch sehr interessieren! Warum postet hier keiner??

MFG
Alt 19.11.2004, 16:21
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Weil die Meisten ihre Trainigspläne nicht in Digitaler Form sondern immer noch als "Papier" vorliegen haben.
Alt 19.11.2004, 18:04
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man kann außerdem nicht pauschal sagen was deine truppe ein jahr lang trainieren soll
dazu müsste man wissen welchen leistungsstand sie hat
wie oft in der woche sie trainiert
und anhand der schnelligkeit des trainingsvortschritts müsste man den plan vielleicht auch umstellen
du siehst es ist schwer bis unmöglich einen plan zu erstellen den jede gruppe einfach runtertrainieren kann
Alt 21.11.2004, 23:23
Remi-Matin Remi-Matin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Remi-Matin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

es geht mir eigentlich auch mehr darum, an Beispielen zu sehen, wie man die Trainingspläne aufbaut. Dazu kommt noch, das ich mir gerne eine eigene Sammlung an Beispielen zusammenstellen möchte ;-)
Es müsste sich doch jmd. finden lassen, der notfalls seine Handgeschreibenen Pläne (evtl. auf der Arbeit) durch denn Scanner jagen kann? Muss ja auch nicht unbedingt für ein Jahr sein!

Leider herrscht bei uns kein richtiges Training. Da wollte ich einfach mal die Initiative ergreifen und anhand Musterexemplare Trainingspläne zusammenstellen.

Wir haben 2x 2h in der Woche "Training". Die stärke ist 1.+2. Kreisklasse (13 Mann). Sie sind bewegungsfaul, und haben speziell mit Unterschnitt große Probleme. Die Aufschläge sind auch nicht die besten. Und die Rüchhand ist auch nicht bei allen so wie sie sein sollte. Dazu kommt, das die meisten das große Nerven-Flattern bekommen --> zu wenig konzentration. Oft will man schon nach dem 3. Ball den Punkt mit gewalt machen. Doppel ist eine einzige katastrophe. Keiner spielt mit Material.

Also spezielle trainingseinheiten für:
- Bewegung
- Rotation (Seitenschnitt/Unterschnitt)
- Aufschläge
- Rückhand

(- Doppel)
(- "Nerventraining" falls man sowas überhaupt irgendwie trainieren kann)

Ich hoffe, dass die Angaben soweit erstmal reichen.

MfG, Remi-Matin
Alt 22.11.2004, 00:59
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Remi-Matin
Hi,

es geht mir eigentlich auch mehr darum, an Beispielen zu sehen, wie man die Trainingspläne aufbaut. Dazu kommt noch, das ich mir gerne eine eigene Sammlung an Beispielen zusammenstellen möchte ;-)
Es müsste sich doch jmd. finden lassen, der notfalls seine Handgeschreibenen Pläne (evtl. auf der Arbeit) durch denn Scanner jagen kann? Muss ja auch nicht unbedingt für ein Jahr sein!

Leider herrscht bei uns kein richtiges Training. Da wollte ich einfach mal die Initiative ergreifen und anhand Musterexemplare Trainingspläne zusammenstellen.

Wir haben 2x 2h in der Woche "Training". Die stärke ist 1.+2. Kreisklasse (13 Mann). Sie sind bewegungsfaul, und haben speziell mit Unterschnitt große Probleme. Die Aufschläge sind auch nicht die besten. Und die Rüchhand ist auch nicht bei allen so wie sie sein sollte. Dazu kommt, das die meisten das große Nerven-Flattern bekommen --> zu wenig konzentration. Oft will man schon nach dem 3. Ball den Punkt mit gewalt machen. Doppel ist eine einzige katastrophe. Keiner spielt mit Material.

Also spezielle trainingseinheiten für:
- Bewegung
- Rotation (Seitenschnitt/Unterschnitt)
- Aufschläge
- Rückhand

(- Doppel)
(- "Nerventraining" falls man sowas überhaupt irgendwie trainieren kann)

Ich hoffe, dass die Angaben soweit erstmal reichen.

MfG, Remi-Matin
wie einige vor mir schon geschrieben haben, ist es sehr schwehr, einen allgemein gültigen trainingsplan zu entwerfen.
im günstigsten fall könnte man sagen wie man was trainieren könnte.
z.b. benarbeit
wie steht man am tisch (grundstellung) bzw. zum ball.
wie wird ein "klassischer" toppspin gezogen.
wie schupfe ich richtig.
wie wird geblockt etc. .
aber was dann evt. an fehlern beim training "auszubügeln" ist, kann man eben nur vor ort klären und dann darauf reagieren.
der DTTB, hat eine gute CD herausgebracht in der die verschiedenen techniken erklärt werden. allerdings, ist sie nicht ganz so günstig. cih glaub sie ligt so bei 60€. wenn mann die allerdings durch alle teilt, wirds günstiger.
eine billigere variante nennt sich Bücherei. die haben bestimmt etwas für euch dabei.
was auch nicht zu unterschätzen ist, passt das material was ich spiele eigentlich zu mir oder nicht.
zum beispiel jemand hat einen guten "bewegungsablauf" beim toppspinn hat, schlägte 60% der bälle über den tisch hinaus.
ursache könnte ein, zuschneller belag sein oder ein zuschnellesn holz.
das er "falsch " zum ball steht, währe die nächste möglichkeit.
oder dass der schlägerwinkel nicht stimmt oder der treffpunkt nicht in ordnung ist( zu hoch oder zu niedrig). und und und........

um einen plan auszuarbeiten, müsste mann eure truppe mal sehen.
im endefeckt wird es dann so aussehen, das es 13 verschiedene trainingspläne geben wird, die ca. alle 3-4 wochen überarbeitet werden müssen.
wie vieles im leben eben eine ganz individuelle sache.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »