|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit wenigen TTR-Punkten höher spielen?
Hallo, ich bin Wiedereinsteiger, habe 15 Jahre nicht mehr gespielt bin mit 1420 Punkten eingestiegen und bin in der Kreisliga untergekommen. Nach der Runde der Vor- und Rückrunde habe ich ich jetzt 1490 TTR Punkte. Gerne würde ich jetzt in eine Bezirksklassenmannschaft, da ich mich mit in der Kreisliga nicht mehr so richtig wohl fühle und mir stärkere Gegner wünsche.
Aber die umliegenden Vereine in der Bezirksklasse haben alle mindestens 1550 TTR Punkte, die meisten um einiges höher in dieser Klasse. Hätte ich mit diesen Punkten dann überhaupt eine Chance jetzt den Verein zu wechseln und nächste Runde in der Bezirksklasse mitzuspielen? Als Neuling muss man sich ja oftmals erstmal unterordnen, keiner kennt einen und mit zu wenigen Punkten wird es dann schwer, da doch nach den TTR Punkten aufgestellt wird. Habe auch kein TT-Kontakte mehr nach so lange Auszeit. Zudem kommt das ich jetzt auch kein Überflieger bin nach so lange Auszeit, der in der Bezirksklasse alles gewinnen würde, in der Kreisliga vorne aber zunehemend unterfordert ist. Mir würde das Spiel in der Bezirksklasse gut tun, am besten in der Mitte. Noch eine Runde im Kreis würde ich ungerne spielen. Kann man das was machen oder muss man einfach mehr Punkte sammeln als Wiedereinsteiger? |
|
||||
|
||||
AW: Mit wenigen TTR Punkten höher spielen?
hi,
soweit ich das in letzter zeit erlebt habe, wird eigentlich überall eher streng nach punkten aufgestellt. hat mich selbst auch hart getroffen, bin von bezirksklasse mitte 11-4 (1632lpz) durch vereinswechsel ins untere pk gerutscht, da meine neuen mitspieler einfach mehr punkte hatten. dort nun ein paar spiele mehr verloren und ganz schnell waren 50 punkte weg, was dann kreisliga bedeutete, da ich nun einfach am wenigsten hatte. trotzdem find ichs schon irgendwie richtig, ist ja meine eigene schuld will damit sagen, die vereine ziehn das schon durch, einzige ausnahme, du kennst "jemanden" oder ein verein braucht unbedingt jemanden. ansonsten bleiben noch turniere, dort hast du ja die gelegenheit, dich in der klasse anzumelden, von der du glaubst das du dort hingehörst und dort kannst du dann noch schnell punkte für die neue saison sammeln, wenn du kannst "was machen" wird kaum funktionieren, da es ja überall nachrücker aus den tieferen mannschaften gibt (jugend etc) die ihre chance suchen und die will ja auch keiner verärgern. also ich würd sagen turniere
|
|||
|
|||
@ Blauwal
Wenn die Leute dort alle mindestens 1550 Punkte haben und du nur 1490, hast du keine Chance dort zu spielen. Außer natürlich ein Spieler dort lässt sich mit Sperrvermerk hinter dir aufstellen, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Ich denke eh dass man mit 1490 Punkten noch nicht in die Bezirksklasse muss. Spiele bei deinem Verein und wenn du gut genug bist, wirst du auch die Punkte zusammen kriegen, um höher zu spielen. Erst Recht, wenn du wirklich in der Kreisliga vorne unterfordert bist, dann wirst du die Punkte rasend schnell haben um eine Liga höher spielen zu können. Geändert von Hansi Blocker (11.08.2015 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
ok, dann kommt TT wohl weiterhin nicht mehr in Frage
|
|
|||
|
|||
Hast Du denn in der Kreisliga im vorderen Paarkreuz alles gewonnen? Ist Bezirksklasse Mitte wirklich stärker wie Kreisliga Vorne? Bei uns ist dies nicht der Fall.
Wenn Du wirklich zu gut bist für Kreisliga vorne und zuwenig Punkte hast, dann würdest Du die Punktzahl ja in einer Halbrunde aufholen und könntest dann weiter vorne spielen... Würde sich also schnell regeln. Aber wenn man nicht willl ...
|
|||
|
|||
Wenn du regelmäßig trainierst und eigentlich besser bist als dein aktueller punktestand, dann Spiel ein paar turniere. Am besten limit 200 Punkte höher.
Du holst zwar nicht das Preisgeld, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn deine tatsächliche Stärke 1600 beträgt einige Gegner mit deiner aktuellen Punktzahl zu bekommen und dort Punkte zu machen. |
|
|||
|
|||
Also bei uns ist 1. kreisliga vorne durchweg mit leuten über 1600 Punkten besetzt, zumindest bei besseren teams. Wenn jemand mit 1450 gegen diese Gegner unterfordert ist, dann hat er schnell ebenfalls 1600....bei 10 Siegen mit immer 10-14 Punkten plus geht das ruck zuck.
Da der Kollege nur 40 plus macht, hört sich das doch etwas nach fehleinschätzung des eigenen Skills an |
|
|||
|
|||
Genau das dachte ich mir auch, als ich angefangen habe zu überschlagen.
|
|||
|
|||
Ich bin auch etwas verwundert. Zum einen müssten bei Unterforderung die Punkte, wie bereits angesprochen, deutlich schneller ansteigen.
Zum anderen würde man sich bei uns in der Kreisliga mit 1490 unter den punkteschwächsten Spielern des hinteren Paarkreuzes einreihen. Mal abgesehen davon, was ist so schlimm daran Kreisliga zu spielen? Ich spiele lieber vorne als höher in der Mitte oder gar hinten. Man hat nunmal mehr Einzel zu bestreiten und demnach auch öfter die Chance an Punkte zu kommen. |
|
|||
|
|||
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Du musst einen Verein finden, der die Liga, die Du spielen willst, anbieten kann, und Personalbedarf hat (wg. Abgängen z.B.), so dass es trotz deines möglicherweise zu niedrigen TTR-Wertes passt.
Es suchen doch immer viele Vereine hier im Forum nach Neuzugängen. Und wenn Du wirklich unterbewertet bist, dann wird sich das nach ein paar Spielen in der höheren Liga schnell angleichen. Gruß Klember
|