Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2001, 03:26
jennifer_4et jennifer_4et ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.12.2001
Ort: Gallneukirchen
Alter: 42
Beiträge: 1
jennifer_4et ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psyche trainierbar?

Hallo Tischtennis-Fans!
Ich bin die Jenny, 19 Jahre alt, ich bin neu hier im Forum und spiele Landesliga in Oberösterreich.
Ich bin so mit meinem Spiel eigentlich ganz zufrieden, vor allem was Technik und Taktik anbelangt, nur habe ich eine sehr große Schwäche, die mich viel schwächer macht als ich eigentlich bin. Ich bin nicht in der Lage knappe Spiele zu gewinnen! Ich bekomme bei knappen Spielständen immer ein enormes Zitterhändchen, und trau mich dann gar nicht mehr mein normales Spiel durchzuziehen. Das geht sogar soweit, dass ich manchmal Bälle die fast einen halben Meter über der Tischoberfläche sind, defensiv zurückspiele weil ich Angst vor einem Schmetterschlag habe! Oder Topspins treff ich dann gar nicht mehr oder nur so halbherzig und verkrampft, dass Unterschnitt Bälle dann meilenweit im Netz sind...
Unser Trainer kennt mein Problem und kann mir nur raten, geziehlt solche knappen Spielstände zu trainieren und im Training zum Beispiel gleich bei einer Punktspiel ähnlichen Situation beim Spielstand mit 8:8 einzusteigen. Aber das bringt mir nichts, weil ich genau weiß, dass es kein "echtes" Punktspiel ist.

Deshalb möchte ich euch hier fragen, ob ihr Erfahrungen oder Tipps habt, wie man die Psyche annähernd trainieren kann. Vielleicht kennt der eine oder andere von euch ja dasselbe Problem wie ich und kann schildern wie er damit zurecht kommt!
Es ist mir schon klar, dass es da vermutlich kein Patentrezept gibt, wie man das von heute auf morgen verschwunden machen kann, aber ich wäre euch schon für Vorschläge dankbar, die den Versuch Wert sind sie auszuprobieren.
Danke schon mal...
tschüss!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2001, 08:19
Hannibal Hannibal ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 34
Hannibal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jennifer


Hi Jennifer, ein Mannschaftskollege von mir hatte auch mal dieses Problem, er hat sich dann Entspannungskassetten gekauft und daheim an dem Tag an dem das Spiel stattfand eine Stundelange diese CD's gehört. Da war auch eine dabei mit so Klatschen von Zuschauern und einer hat Sachen erzählt, du bist Stark, du kannst nicht verlieren usw. Er meint ihm bringt das was, ob das jetzt natürlich für jeden das richtige ist weiß ich nicht. Ich habe das auch selber noch nicht ausprobiert, weil ich mit der Psyche eigentlich keine Probleme habe.


Viele Grüße

Hannibal
__________________
Man muß Täler durchschreiten, bevor man Berge erklimmen kann.

Geändert von Hannibal (06.12.2001 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2001, 11:54
Dirkiboy Dirkiboy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2001
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 258
Dirkiboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Winning Ugly

Hi !

Noch ein Literaturtip von mir.

"Winning Ugly" von Brad Gilbert ist ein tolles Buch genau zu diesem Thema. Es ist zwar eigentlich dem Tennis gewidmet, jedoch auch wunderbar auf das TT übertragbar.

Versuchs mal damit

Ciao
Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2001, 13:47
Langnoppenbelag Langnoppenbelag ist offline
Abwehrspieler
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.12.2001
Beiträge: 32
Langnoppenbelag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich hatte das problem auch mal! wenn ich merke das ich einen gleichstarken gegener mit einem sicherem spiel habe!

ich versuche dann immer nicht an den spielstand zu denken sondern voll und ganz auf den zu spielenden ball!!

mir hilt das genug!
__________________
narf!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.2001, 14:55
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch ein ziemliches Nervenbündel.
Mir hilft es aber meistens ganz gut, wenn ich mich bei knappen Spielstände vor dem Ballwechsel kurz an einen besonderen Erfolg in letzter Zeit (eine gute Bilanz, ein erfolgreiches Turnier, ein starkes Spiel ...) erinnere.
Danach muß sich natürlich wieder voll auf den nächsten Ball konzentrieren, aber wenn man aus so einem Gedanken ein bißchen Vertrauen in die eigene Stärke schöpft, spielt man vielleicht doch das Quäntchen mutiger, das es braucht um den Punkt zu machen.

Und ansonsten kann ich Dir nur den (wenn auch nur schwachen) Trost geben, daß ich mit jeder Saison mutiger, sicherer und weniger nervös werde, das wird Dir sicherlich auch so gehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2001, 15:53
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Besser sein wenn´s zählt" von ??? (hab´s gestern erst verliehen, deshalb kann ich nicht nachschauen)

von Railo, Willi, ISBN: 3-928008-00-5
Erscheinungsjahr: 1999, Lieferzeit: Neuauflage lt. Verlag:
nach einem Ausflug zu buch.de

knappe Spielstände üben ist schon richtig, wenn´s noch echter werden soll und andere Varianten:
- Bestrafung (Strecksprünge, Liegestützen, 5,- DM, oder was auch immer) für verlorene 8:8-Sätze im Training, sollte aber eine "spürbare" Strafe sein (mußt Du Dir aber sehr genau überlegen, kann auch zu noch mehr Angst führen oder zu: ich schaff´s ja eh nicht Reflexen)!!!
- Ziele verändern (aber wirklich und in Abstimmung mit Mitspielern und Trainer): z.B. im 5. Satz ganz konsequent eine Taktik spielen, im 5. Satz immer Topspin spielen
- woher kommt die Angst vor der Niederlage (Dein eigener Leistungsdruck oder vom Trainer oder von den Mannschaftskameraden oder von Zuschauern, z.B. Deinen Eltern, Dein Freund, usw.), wenn festgestellt, versuch es zu verändern (eigene Ziele ändern, mit Trainer sprechen um gemeinsame Ziele zu ändern, Mitspielerinnen darauf hinweisen, daß man gelobt wird für das gute Spiel nach knapp verlorenen Spielen und nicht bös angeschaut für die Niederlage)
- das Spiel analysieren und sich selbst klar machen, das der Schlag X der erfolgreichste (bzw. erfolgversprechendste) ist und das immer wieder in den Kopf hämmern
- im Training feste Spielzüge trainieren, die bei knappen Spielständen fast automatisiert gespielt werden können (z.B. kurzer Aufschlag in VH des Gegners, bei kurzem Rückschlag Flip, bei langem Rückschlag VH-Topspin, usw.), WICHTIG: es darf für den Gegner immer nur wenige Alternativen zur Antwort geben und die nächste Aktion muß wirklich gut "sitzen"
- bestimmte Verhaltensweisen fest einbauen (z.B. genau 3x auftippen des Balles vor dem Aufschlag oder drei tänzelnde Schritte vor dem Rückschlag, ...)
- wenn Du die Auszeit sonst nie nimmst: immer bei z.B. 8:8 im 5. wird Auszeit genommen (dann auf feste Verhaltensweisen in der Auszeit achten: z.B. immer was trinken)
- sich immer wieder einreden, daß Du gut bist

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten daran zu arbeiten. Aber es dauert und geht nicht von heute auf morgen. Vieles kannst Du für Dich machen, bei einigen müssen Dir Trainer, Mitspieler und vielleicht sogar Außenstehende helfen. Genau und objektiv analysieren woher die Angst vor der Niederlage kommt, ist dabei das Wichtigste, sonst hilft alles nichts.

Viel Erfolg
Joachim
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2001, 16:04
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da ich auch nicht die besten Nerven habe, habe ich ein kleines Ritual zwischen den Sätzen.

Während mein Gegner zur Flasche hechelt stelle ich mich ruhig an die Platte, schließe die Augen und atme tief und bewusst. Das hilft mir alles andere zu vergessen und mich im nächsten Satz voll konzentrieren zu können.

Obwohl ich die kurzen Sätze nicht mag, kann ich selbst beim knappen Satzende jetzt ganz gut abschalten, so daß ich nicht verkrampfe.
Ist aber auch tagesformabhängig. Ein Freund steht auf Entspannungscassette wie oben beschrieben. Vor nem Spiel ne halbe Stunde ganz weg sein (zuhause natürlich) und dann zu 100% dann läufts bei dem
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2001, 17:17
pkienle pkienle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2001
Ort: LA, Germany
Alter: 43
Beiträge: 11
pkienle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Jenny.
Also für mich selber ist immer am Wichtigsten, dass ich Vertrauen in meine wichtigsten Schläge habe, was meistens damit zusammenhängt ob ich mich gut eingespielt habe und wie ich mich so vom Ganzen her fühlen. Aber eine Freundin von mir (die Sport studiert) schwört auf die Methode der Autosuggestion (Selbstbeeinflussung, positive Selbstbekräftigung) was soviel heißt wie "sich selbst was zureden". Vielleicht hilft dir sowas. Da gibt es von einem bekannten Philosophen das Zitat "Der Mensch ist das Produkt seiner Gedanken", was verdeutlicht, dass unserem Denken eine entscheidende Bedeutung zukommt und wir mit unseren Gedanken und Vorstellungen unser Unterbewusstsein beeinflussen können. Deshalb kann eine Niederlage das Ergebnis negativen Denkens sein. Vielleicht hast du zu viel Angst ein knappes Spiel nicht für dich zu entscheiden oder -wie oben schon ein anderer Forumsteilnehmer geschrieben hat- es besteht die Möglichkeit, dass du das Gefühl hast von außen lastet viel Druck auf dir. Versuch alles das, was passieren könnte, wenn du verlierst, zu vergessen, indem du ein positiv denkender Mensch wirst. Setze dir in deiner Sprache klare, präzise und positive Formulierungen mit Situationsbezug, z.B. "Ich greife einen geeigneten Ball an und bleibe ganz cool" etc.

In Bezug auf die oft damit verbundene Verkrampfung, hab ich auch schon von der progressiven Muskelentspannung gehört. Der Trick dabei liegt darin bewusst sämlichte Muskeln zur Anspannung und Entspannung zu bringen und dadurch steigt dann die Fähigkeit während einer Stress-Situation einen Muskel gewollt zu entspannen und das Gefühl wie sich eine Muskelgruppe anfühlt wenn sie gelockert ist. Angst ist nämlich erheblich mit der Zunahme der Muskelspannung verbunden.

Viel Glück und hoffentlich hilft dir einer der vielen guten Tipps, die du hier zu deinem Thema schon bekommen hast!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2001, 13:41
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmmm!

Hi Leute

Ich spiel Bezirksliga bei den Jungen vorne!
Ich konnte dieses Jahr nicht so eine tolle Bilanz in der Vorrunde aufweisen!( 9:7)
4 von den 7 verlorenen Spielen habe ich im 5 Satz verloren!
Da habe ich mich auch schon gefragt ob ich Probleme mit meinen Nerven habe!

Aber ich versuch immer positiv zu denken!

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2001, 13:58
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.12.2000
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 704
Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jenny:

Versuch es einfach locker zu nehmen!!
Ich weiß das klingt jetzt blöd, aber lächle und denk dir auch wenn ich verlier, was solls ????
Es gibt schlimmeres...

Gerade die erfolgreichen Spieler spielen bei so nen Stand oft sehr risikoreich, weil das das Spiel ausmacht.

Versuchs mit viel Risiko, denn du hast nichts zu verlieren, denn wenn du den Ball wieder hoch hinlegst kannst du ja gleich was riskieren und mit Spaß nen riskanten Schlag probieren, oder nicht?

SG nach OÖ
__________________
Live long and Prosper !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77