Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2009, 12:33
christoph81 christoph81 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Wien
Alter: 43
Beiträge: 5
christoph81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Hallo alle zusammen,

ein Freund hat mir dieses Forum empfohlen, da sich hier eine Menge von hilfsbereiten und fachkundigen Leuten "herumtreiben". Also versuche ich einmal mein Glück.

Wie schon in der Überschrift erwähnt, suche ich einen neuen Schläger für mich, da mein alter Schläger (Donic appelgren allplay mit VH und RH Butterfly tackiness d) schon relativ abgenudelt ist und in letzter Zeit mich nicht mehr wirklich überzeugt. Mein Spielniveau würde ich als ambitionierten und guten Hobbyspieler (habe vor einer Ewigkeit in einem Verein gespielt) bezeichnen und meinen Spielstil würde ich als abwartend und zerstörend bezeichnen. Das heisst viel Seiten- und Unterschnitt, blocken, schupfen und nur selten Topspin. Also eher das langsame Defensive Spiel, welches auf Schnitt und den Gegner "die Lust am Tischtennis zunehmen" (Zitat eines Freundes über meinen Spielstil) ausgelegt ist.

Da mich in letzter Zeit wieder das Tischtennisfieber gepackt hat, würde ich mir ganz gern einen neuen Schläger kaufen - und nachdem ich in der Forumsuche ein wenig gestöbert habe - den ich mir ca. so vorstelle:

Holz: Joola Chen Defnder (1. Präferenz)
Stiga Tube Defense

VH: Armstrong Hikari SR-7 40° 1,0-1,5 (1. Präferenz)
Stiga Chop & Drive 1,1-1,5
Joola Top Spin Chooper 1,2-1,5

RH: Tibhar Super Defense 0,9-1,3 (1. Präferenz)
Donic Slice 40 1,2-1,5
Double Happiness G666 1,5

Puuh, der Text ist länger geworden als erhofft, aber ich hoffe ich habe mich verständlich und klar ausgedrückt. Bin für jede Hilfe/Anregung/Kritik dankbar und bedanke mich schon im voraus dafür.

LG aus Wien
Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2009, 15:22
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 33
Beiträge: 4.323
Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Also wie es sich anhört suchst du absolute Spinmaschinen richtig?
Der Globe 999 soll eine dieser Maschinen sein, kann es aber nicht bestätigen, habs nur gehört und gelesen. Der DHS G666 ist soweit ich weiß, auch extremst griffig, könnte also auch massig Spin erzeugen.
Was gibt es beim Holz auszusetzen? Willst du nur ein neues oder etwas langsameres?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2009, 18:06
Everland Everland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 64
Everland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Das Holz kannst du behalten, solange es nicht kaputt/ sprich angebrochen ist.

Zu den Belägen: was stört dich am Tackiness D ?
Falls du etwas anderes sucht, wirst du auch sicher bei den klebrigen China Belägen fündig (ist auch preiswerter), Entfehlungen kann ich dir leider keine geben, hab noch nicht so viele China- Beläge gespielt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2009, 18:35
Benutzerbild von jonny1000
jonny1000 jonny1000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 490
jonny1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Ich würde dir den Skyline 3 emphehlen. Er ist sehr griffig und kontrolliert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2009, 18:41
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3.171
BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Also mit dem Chen Defender kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, würde dir aber gerne noch das Chen Weixing an´s Herz legen wollen, das ebenfalls sehr kontrolliert ist, aber schnell genug um auch mal anzugreifen.
Beim Vorhandbelag hätte ich nichts einzuwenden, der ist griffig, haltbar und ausreichend schnell. Würde ihn an deiner Stelle aber in 1,5 mm nehmen.
Auf der RH kannst du ruhig den Super Defence in 1,3 mm nehmen, oder aber du nimmst den Tackiness C in 1,1 mm (der ist rel. variabel).Der Donic Slice fällt raus, da er eine ziemlich schlechte Haltbarkeit hat.
Chinabeläge spielen sich komplett anders als deine jetzigen Beläge, davon würde ich dir abraten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2009, 21:28
christoph81 christoph81 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Wien
Alter: 43
Beiträge: 5
christoph81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Hallo, danke vielmals für die hilfreichen Antworten.

@eddies amigos: Ja Spin ist mir am wichtigsten, liegt mir einfach am besten den Gegner mit spinreichen Spiel zu zermürben. Den Globe 999 werd ich mir mal im Forum genauer anschauen. Das Holz würde sicher noch gehen, aber will einfach was Neues probieren und lass mir den Schläger von einem Onlineshop kleben.

@everland: Ich glaube einfach, dass andere Beläge für meine Spielweise besser geeignet sind und so überzeugt mich der Belag auch nicht. Mein vorheriger Schläger (leider verloren und keine Ahnung welche Beläge es waren, war von einem sehr guten Vereinsspieler, der ihn mir geschenkt hat) war mir lieber.

@jonny1000: Den Skyline 3 werd ich mir auch im Forum anschauen.

@BesterMaterialspiele: Ok, danke habe ich mir also doch keinen kompletten Stiefel zusammen gesucht. Ich hab mir extra ein nicht so schnelles Holz ausgesucht, weil ich heute wieder gemerkt habe, dass ich oft über den Tisch schneide bei starken Topspins. Evtl lieg ich mit dieser Annahme völlig falsch.

Danke euch für eure Hilfe, freue mich über jeden weiteren Beitrag, da ich am Wochenende ganz gerne bestellen würde.

LG
Christoph
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2009, 21:36
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Also den Tibhar Super Defense kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Nicht zu weich und super spinnig. Wirklich ein toller Belag für Defensivkünstler und trotzdem die Möglichkeit auch mal offensiv zu werden. Der Belag ist in jedem Fall spinniger als ein Tackiness D.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2009, 21:40
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Moin,

also ich würde zunächst mal bei dem Holz bleiben. Das ist schon nicht sooo schnell und eines der kontrolliertesten, die ich so kenne (ein Chen Weixing ist definitiv schneller).
Was Beläge angeht kann ich dir den Armstrong, den du vorgeschlagen hast ans Herz legen. Ein Kollege von mir spielt den ebenfalls und bekommt damit einen ziemlich giftigen Schnitt in seine Schupfbälle und auch Topspins (ist Linkshänder und zieht meistens mir Sidespin, was die Sache noch ekliger macht); wobei seine Technik eigentlich recht bescheiden ist, was ja für den Belag sprechen sollte. Zudem ist das gute Stück auch sehr haltbar, was auch den etwas höheren Preis rechtfertigt. Ansonsten einfach mal den normalen Topspin in 1,8 probieren; damit geht auch schon einiges an Schnitt.
Vom Topspin C würde ich dir eher abraten...hatte den mal auf der RH in 1,5 und bekam da nicht wirklich viel Schnitt mit rein; an der Technik kann's nicht gelegen haben, denn mit nem Mark V war immer ziemlich viel Schnitt im Schupf.
Als Rückhandbelag bietet sich ein Super Defense oder Super Defense Soft an. Die halten ziemlich lange und sind auch nicht verkehrt, was das Blocken angeht.

Ich hoff das hat dir etwas geholfen...Gruß Daniel
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.

Geändert von chromsen (18.06.2009 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2009, 06:58
christoph81 christoph81 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Wien
Alter: 43
Beiträge: 5
christoph81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Guten Morgen,

danke Euch beiden für euren Beitrag.

@Timo: Das klingt ja super. Gut zu hören, dass ich mit dem Super Defense nicht zu 100% auf Defensive eingeschränkt bin und das er mehr Schnitt hat als der Tackiness hat.

@Chromsen - Daniel: Das mit der Haltbarkeit ist ein sehr guter Einwand, die Beläge/Schläger sollten schon etwas länger halten. Ausserdem beruhigt mich das der Armstrong eine bescheidene Technik verzeiht, genau das richtige für mich.

LG
Christoph
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2009, 10:13
christoph81 christoph81 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Wien
Alter: 43
Beiträge: 5
christoph81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger: defensiv, schnittig, zerstörend

Hallo, ich habe mir jetzt einen neuen Schläger gekauft und zwar:

Holz: Joola Chen Defnder
VH: Armstrong Hikari SR-7 40° 1,5
RH: Tibhar Super Defense 1,3

Habe jetzt ca. 10 Stunden mit dem Schläger gespielt und bin sehr angetan. Vor allem der Hikari-Belag überzeugt mich sehr stark. Extrem schnittig und auch in der Offensive sehr gut zu kontrollieren. Auch den Superdefense finde ich sehr angenehm für meine Unterschnitttaktik zu spielen. Einzig das Holz muss mich noch ein wenig mehr überzeugen. Irgendwie kommt es mir so vor, dass ich aufgrund des Größe des Holzes, ein mehr an Gegenwind spüre, was mich am Anfang irgendwie irritiert hat (vielleicht nur eine Einbildung). Ausserdem hat es mich enttäuscht, dass es den Griff nur in gerade gibt, die Oberfläche finde ich ein wenig unangenehm, da diese etwas rauh ist (vermutlich wegen des geraden Griffes) und das Joola Emblem, das aus dem Griff "herauskommt", stört mich auch ein wenig.
Diese Punkte sind jedoch eine reine Gewöhnungssache und nach einiger Zeit stören diese nicht mehr.

Ich glaube ich habe einen sehr guten SChläger für mich gefunden und möchte mcih bei allen bedanken die mir geholfen haben.

LG
Christoph

Geändert von christoph81 (08.07.2009 um 13:47 Uhr) Grund: Dicke der VH war falsch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77