Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2002, 21:54
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2001
Ort: Mittelfranken
Alter: 46
Beiträge: 254
Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurz/kurz Spiel

Gibt es irgendwelche Übungen um das kurze Spiel zu trainieren?
Speziell beim Aufschlag habe ich Probleme den Ball kurz zurückzulegen. Legt man beim kurzen Return eigentlich den Ball nur flach und kurz hinters Netz, oder sollte man noch versuchen Unterschnitt in den Ball zu kriegen?
__________________
"Möge die Macht mit euch sein"
http://www.handykult.de/plaudersmili...es/lsvader.gif
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2002, 21:57
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 1.664
Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich lege meistens den Ball nur kurz hinter´s Netz. Besser wäre natürlich mit Unterschnitt, aber das ist recht schwierig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2002, 22:46
Spürpanzer19 Spürpanzer19 ist offline
Raubfischangler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Beiträge: 397
Spürpanzer19 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich würde meinen, einen langen Aufschlag kann man eh nicht kurz hinter dem Netz platzieren, da dieser nur mit Topspin zu returnieren ist, bei einem Kurzem Unterschnittaufschlag mußt du denn Ball schnell und direkt nehmen meiner Meinung nach. Nachdem er bei dir aufgesprungen ist, hackst du den Ball in der steigenden Phase indem du ihn oberhalb deines Schlagerblattes Triffst und ihm dadurch noch ein wenig Rotation gibst mit viel Gefühl und nur ganz leichter Handbewegung kurz hinters Netz.
So ist es eigentlich am besten finde ich, wenn du glück hast ist auch ab und an Richtig Sahne drin!!! Je nachdem wie gut du ihn triffst und wieviel der Gegner reinhaut in den Aufschlag!!!
Aber lange Aufschläge immer schön weich auf dei Wampe ziehen!!! Immer schön Tischmitte!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2002, 22:18
Benutzerbild von Scheibinho
Scheibinho Scheibinho ist offline
El-Chupacabra
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.02.2001
Ort: Mittelfranken
Alter: 46
Beiträge: 254
Scheibinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Aufschläge sofort anziehn ist klar! Bloß bei kurzen Über oder Seitschnittaufschlägen ist es ziemlich schwierig den Ball kurz hinters Netz zu legen, zumindest für mich
__________________
"Möge die Macht mit euch sein"
http://www.handykult.de/plaudersmili...es/lsvader.gif
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2002, 09:58
BigMAG BigMAG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Berlin
Beiträge: 78
BigMAG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Scheibinho
Bloß bei kurzen Über oder Seitschnittaufschlägen ist es ziemlich schwierig den Ball kurz hinters Netz zu legen, zumindest für mich
Tja, das geht sicher nicht nur dir so. Und deshalb ist es ja auch eine gebräuchliche Taktik, genau so aufzuschlagen, wenn man verhindern will, dass der Gegner den Ball kurz zurückgeben kann.

Allerdings ist es andersherum auch ziemlich schwierig einen wirklich kurzen (d.h. einen der mind. 2x auf der gegnerischen Hälfte auftippen würde) Aufschlag mit OS oder SS hinzubekommen.

In der Regel ist es auf solche Aufschläge wohl besser, den Ball weit in die Ecke oder auf Ellenbogen zu flippen und eher auf kurze Aufschläge mit US oder SUS kurz zurückzugeben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2002, 11:06
Soja Soja ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.02.2001
Ort: Buchholz i.d.N.
Alter: 43
Beiträge: 148
Soja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi.

Ich versuche sie nicht nur kurz zu plazieren, weil man da eh nur Fehler macht. Ich meine es ist einfacher sie dann mit etwas Seitschnitt kurz hinter dem Netz zu plazieren. Die springen dann schön nach außen weg. Kann aber genauso schiefgehen.
__________________
Member of the League of Drunken Nordheide
Faulheit meets Glück und Können !!!

"Fighting Heidjer"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77