Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2014, 00:06
Raffael K. Raffael K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 27
Raffael K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bin überfordert, brauche eure Hilfe!

Hey Leute, ich bin total überfordert und erhoffe mir an dieser Stelle eure Hilfe..

das letzte halbe Jahr habe ich mit einem Absorber auf RH gespielt, das hat ne Zeit lang echt Spaß gemacht, aber ich will nun zurück zu "normalen" Belägen.
Mir ist es wichtig ein gutes Gefühl auf der Vorhand beim Topspin zu haben. Um euch eine Orientierung zu geben: Früher habe ich den Mambo geklebt, damit fühlte ich mich am besten
Mit der Rückhand muss ich sicher schufen und blocken können. Auch mal nen Topspin sollte drin sein.

Jetzt habe ich folgende Gedanken/Fragen:

- Sollte das Holz eher steif oder elastisch sein?
- Sollte ich auf RH eher dünnere Beläge spielen um den Umstieg zurück auf normale Beläge besser hinzukriegen?
- Sollte ich auf VH einen soft Belag nehmen, und auf RH einen Medium?
- Geht steifes holz mit soft Belägen oder lieber elastisches Holz mit Medium Belägen?

Wäre super wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Auch gerne mit kompletten Schlägerkombi-Vorschlägen. Bin offen für alles..

P.S. Sound ist kein muss, aber auch nicht verkehrt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2014, 09:29
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin überfordert, brauche eure Hilfe!

Was spielst Du für ein Holz? Wie lange?
Was hast Du auf der VH? Wie dick?
Bist Du eher VH-lastig?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2014, 09:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin überfordert, brauche eure Hilfe!

Was hattest Du früher für ein Holz, als Du den Mambo geklebt hast? Was hattest Du da auf der RH und konntest Du damit gut umgehen? Wahrscheinlich solltest Du etwas finden, was Deiner damaligen Holz/VH- Kombination am nächsten kommt. RH dann entsprechend Deiner Bedürfnisse anpassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2014, 11:49
Raffael K. Raffael K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 27
Raffael K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin überfordert, brauche eure Hilfe!

Ich hatte damals so ein andro Kinetic teil. Genau weiß ich es nicht mehr. Es war 2.1. Was ich damals auf RH hatte weiß ich auch nicht mehr. Ich weiß aber, dass ich die RH nie geklebt habe, war nicht nötig.
Jetzt in den letzten Jahren habe ich die FKE Beläge auch frischgeklebt wenn ich ehrlich bin.. Ohne kleben konnte ich nichts. Wenn ich aber den Schläger eines Freundes nehme, dann fühlt es sich an wie geklebt, obwohl er es nicht tut. Und das bei ähnlichen oder gar gleichen Belägen..Daher meine Idee, es könnte mit dem Holz zusammenhängen. Der Spielt das C100 von adidas.

Auf RH habe ich vielleicht an den P7 gedacht. Was meint ihr?

Geändert von Raffael K. (28.07.2014 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2014, 12:50
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.680
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bin überfordert, brauche eure Hilfe!

Das C100 ist wahrscheinlich flexibler als Dein TSP Black Balsa, was Du im Moment spielst.
Balsa ist zwar weich, aber recht steif.
Flexible Hölzer begünstigen evtl. mehr Spin und Bogen im Topspin.

Der Mambo geklebt war ja sicherlich auch sehr weich.
Ein weicher katapultiger Belag, mmh, vielleicht Joola Rhyzm 375?
Kenne mich bei weichen Belägen nicht so aus.

Der P7 ist sehr spinnig, aber durch seinen hohen Absprung vielleicht nicht der beste Schupf- und Blockbelag. Wenn Du auf der Rückhand früher auch nicht geklebt hast und kaum Topspin ziehst, könntest Du da sogar über einen Belag ohne Frischklebeeffekt, einen Klassiker, nachdenken. Der Xiom Musa soll ganz gut sein?!
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK

Geändert von Zod (28.07.2014 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2014, 17:29
Raffael K. Raffael K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 27
Raffael K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin überfordert, brauche eure Hilfe!

Den Joola werde ich mir mal anschauen.
Den P7 habe ich für die Rückhand gedacht. da brauch ich keinen mambo mäßigen Belag
Vielleicht versuche ich für die Vorhand auch einfach noch mal einen Ventus Soft?!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2014, 10:07
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin überfordert, brauche eure Hilfe!

Samba +, weich, katapultig, Sound!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2014, 11:42
Raffael K. Raffael K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 27
Raffael K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin überfordert, brauche eure Hilfe!

Fand zods Einwand zum P7 gut, und habe mir nun provisorisch folgende Sachen bestellt:

Adidas C100
VH: Aurus Sound, schwarz, 2.1
RH: Evolution FX-P, rot, 1,8

Meine Gedanken dazu. Der aurus auf dem Holz hat mir bei nem Kollegen schon gut gefallen, auf RH brauche ich aber nicht so einen krassen soft Belag. Dennoch ist spin wichtig, weil ich mit der Rückhand eher langsam ziehe. Mit der VH dagegen eher schnell.
Außerdem ist der Preis für alle 3 Einzelteile mit 88€ der Wahnsinn.

Was meint ihr? Kann das klappen?
Habt ihr Tipps für die Montage? Will ja nicht mehr frischkleben..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche eure Hilfe! vflmichel Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 19.06.2013 09:18
Brauche eure hilfe der ubekannte Kurze Noppen 2 28.09.2011 10:26
Brauche eure Hilfe Chris888 Noppen innen 9 24.10.2006 00:59
brauche eure hilfe Razzen Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 30.01.2006 16:43
Brauche mal Eure Hilfe Benjamin Stammtisch 16 20.03.2001 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77