|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm
Hallo Forum,
ich spiele seit graumer Zeit auf der Rückhand den Tibhar Grass Spezial mit 2mm Schwamm. Dieser Belag ist leider seit der "Noppenreform" vor wenigen Jahren verboten, da ich aber in den unteren Klassen spiele, ist das nicht das größte Problem. Durch den dicken Schwamm mit großem Bremseffekt spiele ich auf der Rückhand recht variabel, vom Block über einen Stopball bis zum schnellen Schupfball, der wie ein Angriffsball zum Gegner rüberfliegt. Da der Belag leider verboten wurde, gibts ihn auch nirgends mehr zu kaufen. Ich habe mittlerweile zig Langnoppen-Beläge getestet, komme jedoch mit keinem so richtig klar, weil sie entweder zu schnell oder zu langsam sind. Die geniale Kontrolle durch dem Bremsschwamm beim Grass Spezial hatte ich bei keinem anderen Belag. Soweit ich das einschätzen kann, ist der Störeffekt, bzw das Flattern, eher gering, aber durch die für mich perfekte Kontrolle kann ich den Ball aus fast jeder Stituation an der Platte wie ein Angriffsball zurückschupfen; man kann Schupfbälle sehr schnell auf die Platte drücken. Schnittabwehr spiele ich nur sehr selten & einen richtigen Angriffsball wie Topspinn oä oder nen noralen Konterball kann ich net spielen, habs auf der Rückhand bis jetzt aber auch noch net vermisst So, nun meine Frage: gibts dazu mittlerweile ne gute Alternative? Mein Grass Spezial ist schon sehr alt und fällt bald vom Schläger. Habe mal von nem "Experten" gehört, daß sich der Belag so spielt, wie er sich spielt, weil er einen "Bremsschwamm" hat - je dicker der Schwamm umso größer die Bremswirkung. Seiner Meinung nach gibts im Moment keinen Belag mit einem solchen Schwamm zu kaufen. Zwischenzeitlich habe ich verschiedene Beläge getestet: den Tibhar Grass Spezial 2000, Tibhar Grass Spezial 3000, den Feint Long 0,5mm, Tibhar DTecs (ich glaub der heißt so), Jola Orthodox 0,5mm und diverse andere LNBeläge. Mit keinem kam ich auch nur annähernd zurecht. Da die Beläge ja immer teurer werden, übersteigt mein "persönlicher Noppentest" langsam mein finanzielles Budget. Vielleicht kan mir von Euch ja jemand helfen. Achja, mein Holz ist von Butterfly und heißt Grubba Variant (oder so ähnlich) und ist wohl eher ein langsames Holz - (laut Buttelfly-Beschreibung All- ). Ich freu mich schon auf eure Antworten und hoffe, daß mein Testmarathon bald beendet ist. Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zu Tibhar Grass Spezial 2mm
Ich habe ja nun schon einiges an LN ausprobiert, aber eine Alternative gemäß deinen Wünschen ist mir dabei nicht untergekommen. Mein Vorschlag: du solltest probieren, ob du den Schwamm von deiner Tibhar ablösen kannst und den dann unter eine andere OX-LN kleben (Tibhar, Curl P1 oder dergl.).
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vielleicht kann man den Schwamm weiterbenutzen. Ansonsten fällt mir noch der Armstrong Twister ein, der sehr weich und langsam sein soll. |
|
|||
|
|||
Hallo Forum!
Irgendeinen der Baxter-Beläge hatte ich auch schon, aber ohne den LN-Effekt bin ich auch ziemlich untergegangen. Der Tip mit dem Ablösen des Schwamms hab ich auch schon im Verein bekommen, aber was, wenns net funzt? Schließlich hab ich nur eine Chance - danach is meine "Wunderwaffe" hinüber. Gibts denn nix Alternatives, was man offiziell ohne - wohlgemerkt illegale - Umbaumaßnahmen käuflich erwerben kann? Schon mal Danke für Eure Antworten. Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
@all: Könnte ihm ein 0,5mm Kawa-Schwamm evtl. ähnliche Effekte wie sein langsamer 2,0mm-Schwamm bescheren? Den könnte er ja evtl. einzeln erstehen...?
Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum willst du denn jetzt von deinem illegalen Kurs abgehen? Du spielst doch schon seit Monaten mit verbotenem Material.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Eine 1 zu 1 Austauschmöglichkeit wird es nicht geben. Du mußt für die Unstellung schon Deine Techniken ein wenig verändern. trainieren, trainieren wird Dir sicherlich weiterhelfen!! |
Lesezeichen |
|
|