|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
Wie im Titel angedeutet, habe ich mal eine Frage zum Thema "Wann beginnt der Aufschlag?". In der Suche habe ich nichts passendes dazu gefunden.
Folgende Situation im letzten Punktspiel: Gegner hat Aufschlag zum Matchball, hält den Ball auf der flachen Hand, wirft ihn hoch - und fängt ihn wieder. Unmittelbar darauf wirft er ihn - für mich völlig überraschend - erneut hoch, spielt ihn und ich gehe instiktiv gegen den Ball und setze ihn ins Netz. Ich habe reklamiert, aber mir wurde erklärt, man könne den Ball beliebig oft hochwerfen und fangen, solange man dabei keine Schlagbewegung macht oder der Ball den Boden berührt ... ... Das kann doch nicht sein, oder? Laut Internationalen Tischtennisregeln Teil A Punkt 6.1 beginnt der Aufschlag doch schon, wenn der Ball auf der geöffneten Hand liegt: Zitat:
Wie seht Ihr das? PS: Der Kollege hat das Spiel völlig zu recht gewonnen, aber ich hab mich halt geärgert, mit so einem Ball bzw. durch so eine Regelauslegung zu verlieren.
|
||||
|
||||
AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
Das ist Blödsinn
Mach dem ersten ballwurf und dem auffangen wäre es Punkt für dich gewesen. Der Aufschlag beginnt damit das der Ball auf dem handteller der geöffneten Hand ruht. Regelstelle hast du ja zitiert. Sobald der Ball dann mit der Hand bewegt wird ist der Aufschlag im Gange. Grenzwertig aber im Sinne der Regel ist wenn man dann wenn der Ball auf der Hand ruht bevor man die wurfbewegung beginnt nochmal abbricht. Zb weil man einen Tropfen auf dem Schläger oder der Brille bemerkt hat Oder gesehen das der Gegner nich nicht bereit ist usw
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.09.2021 um 11:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wahnsinn.
Bleibt nur die Frage, ob das vielleicht mal die Regel war und derjenige noch einen uralten Kenntnisstand hat (das müsste dann etwa vor 1975 gewesen sein) oder ob die Regel frei aus dem Garten, Freibad oder Park importiert wurde. Beides natürlich gleich schlimm, und gleich typisch für unseren Sport. Es sind hoffentlich nicht auch noch solche Leute, die dann hier im Forum seitenweise drüber diskutieren, welche Profis beim Aufschlag den Ball verdecken und wie man das bitte endlich unterbinden kann. Zitat:
Und dass du im Rückspiel einen Ausdruck der Regeln im Gepäck hast |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten. Bin ich also doch nicht völlig senil ... ...
@PS: Witzigerweise hatte ich die sogar dabei, auf dem Handy, aber ich war so perplex, dass mir das in dem Moment nicht in den Sinn kam ...
|
|||
|
|||
Hab letzte Woche noch mit nem blue badge geredet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mit Arm auf dem Tisch bei flacher Hand und Ruhe genau wegen der zitierten Passage dann schon Probleme bekommen könnte. Er sagte dann, dass der Ball erst ab dem Abwurf im Spiel ist und der Arm damit (Freie Hand/andere Körperteile dürfen den Tisch ja im Spiel nicht berühren) regelgerecht aufliegen darf, solange er beim Abwurf behoben wird.
Die entsprechende Passage steht an anderer Stelle in den internationalen TT Regeln, neben Punkt 6.1 und 6.2 (auf deutsch, 2.06 in int. TT regeln), nämlich die ersten Punkte von Absatz 2.05: Zitat:
|
||||
|
||||
Vorsicht! Die nicht den Schläger haltende Hand darf den Tisch während des Ballwechsels nicht berühren, das ist richtig. Aber "andere Körperteile" dürfen den Tisch sehr wohl berühren, solange der Tisch dabei nicht (permanent) verschoben wird; beispielsweise dürfte man sogar auf den Tisch springen.
Der Ball hingegen darf nur vom Schläger oder der Schlaghand (bis zum Handgelenk), aber nicht von anderen Köperteilen (und auch nicht von Gegenständen, die der Spieler/die Spielerin an oder bei sich trägt, z.B. Kleidung, Schmuck) berührt werden. Sieht cool aus bzw. hört sich cool an. Ich vermute, die wenigsten User hier wissen, dass du damit eine(n) Internationale(n) Schiedsrichter(in) bezeichnest, aber vielleicht könnte man es sich denken... |
|
|||
|
|||
Richtig, mein Fehler! Also doch demnächst mit den Knien auf den Tisch springen und zum Luftgitarrensolo ansetzen. Wird Zeit, dass beim TT Serve+Volley eingeführt wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ab welchem Gewicht das signifikant messbar wird, weiß ich nicht |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Hinweis zum Regelwerk gegeben, weil in diesem Thread, in dem eigentlich nach dem Aufschlag gefragt wurde, eine falsche Aussage zu einer anderen Regel stand. Da es hier um Regelkunde geht und man den Leuten eigentlich keinen falschen Eindruck von den Regeln vermitteln will, sollte man sowas kurz korrigieren dürfen, oder?
Dann aber kommen folgende Einlassungen: Zitat:
Vermutlich wäre es messbar, sobald ein TT-Ball auf der Tischoberfläche aufschlägt. Aber für die Schiedsrichter wohl nicht ersichtlich und für das Thema vollkommen irrelevant. |
|
||||
|
||||
Es ist hier genau das gleiche wie im Nachbarthreat "falsche Aufschläge" - es geht nicht allein darum was falsch oder richtig ist, sondern vorallem auch darum wie man das Richtige durchsetzt. Es ist doch immer das gleiche: du bist irgendwo auf einem Auswärtsspiel und die Heimmannschaft zählt bei deinem Spiel. Dein Gegner produziert dauernd falsche Aufschläge oder macht eben das was oben beschrieben wurde. Und der Schiri, der ja ein Mannschaftskamerad vom Falschaufschläger ist bohrt in der Nase und denkt garnicht daran etwas zu sagen, geschweige denn mir den Punkt zu geben. Jetzt muss man sich beschweren, rumdiskutieren, Einspruch einlegen etc. - die Konzentration ist komplett weg und die Stimmung schlecht. Dabei ist doch der Falschaufschläger eindeutig derjenige der was falsch macht... Hier müssten die Verbände mal eindeutig kommunizieren wie zu verfahren ist. Gut wäre schon alle Beteiligten mal offiziell auf das Problem aufmerksam zu machen...
Geändert von maxloop (20.09.2021 um 18:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|