Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2010, 11:42
Sworf Sworf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2007
Alter: 39
Beiträge: 221
Sworf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Langsamer Rückhandbelag

Hallo,

ich spiele seit einigen Jahren mit langen Noppen auf der Rückhand. Ich bin aber Angriffspieler. Da ich aber auf der Rückhand im Offensivspiel (Topspin, Konter) zu unsicher war, habe ich dort auf lange Noppen zum Stören gewechselt. Nun möchte ich es aber nach der Runde wieder mit einem glatten Rückhandbelag probieren.

Meine Frage wäre nun, welcher Belag mit welcher Dicke da geeignet wäre. Ich möchte einen langsamen Belag, bei denen ich eine höhere Trefferqoute bekomme. Mein Ziel ist es, auch mit der Rückhand wieder offensiv zu spielen. Wenn das klappen sollte, kann ich dann Stück für Stück auf einen offensiveren Belag wechseln.

Vielen Dank im Voraus,
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2010, 11:55
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamer Rückhandbelag

Sriver L oder EL in 1,7/1,9 sollte passen.

Wenn dir das zu schnell ist, kannst du es mit dem Tackiness D probieren.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2010, 11:57
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.000
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Langsamer Rückhandbelag

Irgendein Standard- Belag wird bestimmt reichen.
der Noppen- Belag wird bestimmt nicht schwer gewesen sein.
Damit das Gesamt- Keulen- Gewicht erhalten bleibt als Vorschlag:

--> Stiga Innova Ultralight 1,8mm oder 2.0mm.

Es könnte aber auch ein Sriver, Mark V, oder oder oder oder oder sein.
Was auch Sinn machen könnte: Probiere doch einfach den gleichen Belag
wie in der Vorhand ... nur ein wenig dünner? ... aus -> den kennst Du ja schon.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2010, 11:59
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamer Rückhandbelag

ich würde den Hi-Super Drive oder Magic Carbon in der Stärke 1,8mm nehmen, da diese beiden Beläge weniger schnittanfällig sind
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2010, 12:01
Sworf Sworf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2007
Alter: 39
Beiträge: 221
Sworf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamer Rückhandbelag

Ja, einen Sriver L habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe ihn selber noch nie gespielt. Auf der Vorhand habe ich einen F3, aber der ist mir auch in der dünnen Version zu schnell.

Der Noppen-Belag, den ich spiele, ist der Feint Long II. Der ist nicht schwer.

Schnittanfällig darf der Belag schon sein, mit der Aufschlagabnahme etc. habe ich weniger Probleme gehabt.

Geändert von Sworf (17.03.2010 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2010, 12:19
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 206
camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamer Rückhandbelag

Ich würde Dir nicht raten die Umstellung in 2 Schritten zu vollziehen, da du die Zeit zwischen dieser und der kommenden Saison brauchen wirst um mit deinem neuen Material klarzukommen. Hab das gleiche durch von GLN auf NI gewechselt, und spiele jetzt den T05 in 1,7. Also such Dir den Belag aus bei dem du bleiben willst und trainiere damit, vielleicht nicht zu weich und katapultig da man damit zumindest beim Schupf erst mal sicherer ist. Tackiness D finde ich gut wenn Du jedoch weißt das er dir bald zu langsam wird nimm gleich was schnelleres
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.03.2010, 12:23
Sworf Sworf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2007
Alter: 39
Beiträge: 221
Sworf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamer Rückhandbelag

Ich sollte vielleicht einen nicht zu langsamen Belag nehmen, das ist richtig. Trotzdem möchte ich schon nen langsamen Belag. Aber ich könnte mir vorstellen, erst nach einem Jahr auf einen schnelleren Belag zu wechseln.

Wenn ich allerdings jetzt einen zu schnellen Belag nehme, läuft es darauf hinaus, dass ich im Spiel wieder nur mit der Vorhand angreife.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2010, 12:39
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Übersee
Alter: 63
Beiträge: 1.152
Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamer Rückhandbelag

Der Nittaku Magic Carbon hört sich gut an finde ich!
Er hat eine sehr gute Haltbarkeit,es gibt ihn ab 1,3mm in Schritten von 0,2 mm bis 2,2mm und er spielt sich auch in dickeren Schwammstärken nicht zu schwammig.Ich kam von langsamen Kurznoppen und bin auf den Magic Carbon in 1,3mm umgestiegen und habe pö a pö die Schwammstärke erhöht.

LG Sam
__________________
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2010, 12:57
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamer Rückhandbelag

Kommt halt auch darauf an was / wie du die RH spielen möchtest. Eher Schupf / Konter / Schuss oder ob du dich überwiegend an TS versuchen möchtest.

Ein langsamerer Allroundbelag als Alternative zu den beiden Srivern wäre auch der Coppa Tenero. Mark V halte ich dahingegen wenn du einen eher kontrollierteren Klassiker zum eingewöhnen möchtest für relativ schnell.

Der Tackiness D in 1.7 wäre auch eine recht lustige Alternative. Geschwindigkeitsmäßig ist der zwar vom Tenero nochmals so weit entfernt wie der Tenero vom F3 und besitzt keinen Katapult, aber dafür kann man gut kontern und schießen und richtig gespielt bekommen selbst in der Bezirksliga nur wenige einen Schupf / US Ball angezogen. TS ist allerdings nur dazu da um kürzere Bälle spinnig an zu ziehen - ansonsten ist der zu harmlos.

Möchtest du wirklich eine ausgewogene Rückhand sind wohl die beiden Sriver oder der Tenero die beste Alternative.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2010, 13:06
Aufschnitt Aufschnitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 82
Aufschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamer Rückhandbelag

Zitat:
Zitat von Sworf Beitrag anzeigen
Ich möchte einen langsamen Belag, bei denen ich eine höhere Trefferqoute bekomme.
TSP Triple Spin Chop

Dünner Schwamm, sehr langsam, super Kontrolle (ideal zum Blocken).
Sehr griffiger Belag (ideal für viel Effet in der Angabe).
Topspin geht auch - da bin ich aber nicht so der Experte. Ich spiele damit eher angerissene Topspins - viel Effet aber langsam.
__________________
VH: Donic Desto F3 Big Slam 2.0; RH: Milky Way Apollo Soft ft 1,9; Holz: Yinhe N-11 (ALL+)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77