|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erneute Bundesligareform: Aufstockung TTBL auf 12 Teams
Diese erneute Reform hat ein eigenes Thema verdient.
Zur Saison 2017/2018 soll die TTBL auf 12 Mannschaften aufgestockt werden (nachdem sie 2016/2017 nicht mal 10 Mannschaften zusammen gebracht haben). In einem Bericht der Taunus Zeitung wird das jetzt erstmals öffentlich bestätigt, was der Scheich bereits vor Monaten anklingen ließ. Da stellen sich für mich viele Fragen: - Klar ist das Ziel die Kluft zwischen 2. Bundesliga und TTBL zu verringern und wieder ein Funktionieren von Aufstieg und Abstieg zu erreichen. Aber finden sich denn überhaupt 12 Mannschaften - also 3 mehr als kommende Saison? Die TTBL wird ja vermutlich nicht entgegen kommen wollen und weiter mit 3-er Mannschaften ohne Doppel spielen und 4-er Mannschaften mit Paarkreuzsystem und Doppel ablehnen. Dazu 16.000 Euro Startgeld statt 3.500 Euro plus gestiegene verbindliche Anforderungen wie roter Boden, die speziellen Umrandungen und Livestreaming-Voraussetzungen. Sicherlich alles in allem Mehrkosten von 30.000 Euro pro Verein im ersten Jahr und 15.000 bis 20.000 Euro jeweils in den Folgejahren. - Was geschieht dann mit der eingleisigen (und hervorragend funktionierenden!) 2. Bundesliga und der zweigleisigen 3. Bundesliga, deren beide Staffeln gerade erst dabei waren sich richtig zu etablieren (im Süden schon gut, im Norden noch etwas schleppender)? Statt eigene Fehler zu erkennen und zu beheben, versucht die TTBL jetzt der 2. Bundesliga (wo man offensichtlich alles richtig gemacht hat!) die Sahnehäubchen weg zu nehmen, wie Bad Königshofen oder Ober-Erlenbach. Lediglich Hilpoltstein könnte vielleicht hart bleiben, aber wird eine 2. Liga ohne die anderen Spitzenteams auch bedauern, die sportlich und zuschauermäßig von der TTBL zusammengestutzt wird. Frickenhausen und Jülich werden dann auch hoch wollen, da die TTBL ja dann sportlich gesehen nur noch ein Schatten ihrer selbst ist und praktisch jeder Zweitligist in Europas ehemaliger Topliga mitspielen kann. Nicht nur die 2. Bundesliga wird mit diesem TTBL-Vorstoß schwer geschädigt, auch die 3. Bundesligen werden kaum noch voll zu bekommen sein und vielleicht sogar zerstört. Oder wird die 3. Bundesliga dann mangels Teams auch eingleisig? Aber welcher Drittligist tut sich das an, durch ganz Deutschland zu reisen? Oder werden die 2. Bundesliga und die 3. Bundesligen Nord und Süd dann auf je 8 Mannschaften reduziert, damit die TTBL mit 12 Teams spielen kann? - Wer entscheidet darüber, ob es zu einer Aufstockung kommen wird? Die TTBL und der DTTB im stillen Kämmerlein oder muss das durch den DTTB-Hauptausschuss mit allen Landesverbänden? - Was sagen denn Vereinsvertreter von Königshofen oder Hilpoltstein dazu, dass ihre Megaliga nun durch die Unbelehrbaren und Beratungsresistenten der TTBL jetzt zerstört werden soll? Mich würde z.B. mal die Meinung von Bernd Beringer interessieren? - Wie ist die Meinung der Leser hier, die ja wirklich aus allen Bereichen kommen?
|
|||
|
|||
AW: Erneute Bundesliga-Reform: Aufstockung TTBL auf 12 Teams
Das Wichtige ist immer, dass so ein Thread sachlich bleibt, man hier intellektuell angemessen unterschiedliche Standpunkte austauschen kann.
Ich finde es sehr schade, dass die Saison 16/17 nun mit 9 Teams stattfinden wird, sich letztlich kein einziger Aufsteiger / Team aus Liga 2 gefunden hat, welches Liga 1 annimmt. Eine 9er Liga - für Fans, ungerade Mannschaftszahl, die mediale Erkenntnis, es gab in Deutschland keine 10. Mannschaft, die das annimmt. Traurig definiere ich hier als treffend. Leider. Die genannte Quelle 'Taunus Zeitung' nennt erstmal nicht viel. Wenn es jedoch so sein sollte, dann heißt das für mich: die Verantwortlichen der TTBL haben sich Gedanken gemacht. Sie werden nicht so blauäugig sein und annehmen, wenn es 15/16 nicht 1 einziges Team aus Liga 2 gab, was den Aufstieg annehmen wollte, dann ist es realistisch, dass es 16/17 (vorausgesetzt kein Rückzug) 3 Teams geben wird, die in die TTBL wollen. Daher sollten wir abwarten, welches Konzept dahinter steht: vielleicht gibt es mit der Reform eben kein weiter so mit unterschiedlichen Spielsystemen in Liga 1/2/3. Dies würde meiner Meinung nach die Ligen viel näher zusammenbringen. http://www.superliga.com.pl/ Das setze ich bewusst ans Ende: Mal ein Blick über die Grenzen: In Polen bspw ist die Superliga etabliert und entwickelt sich hochprofessionel. Man kann sich sogar Dinge abschauen, z.B. Der Einsatz von Balljungen, die der Betrachter durch ihre geschickte Positionierung gar nicht bemerkt etc. Auch die Superliga spielt mit 12 Teams. Ich denke, dass sollte hier auch umsetzbar sein. Wichtig jedoch: wir sollten die Fakten der Reform erstmal abwarten, bevor Bewertungen loslaufen. |
|
|||
|
|||
AW: Erneute Bundesligareform: Aufstockung TTBL auf 12 Teams
Hi,
meine Meinung dazu ist relativ einfach: Ich bin froh, dass es solche Menschen wie Sie gibt, die wissen, wie es geht. Wir laden Sie hiermit herzlich zu einem unserer Treffen ein, bei denen wir uns auch über die TTBL und TT-Strukturen Gedanken machen. Natürlich gehören wir nur zu der Kategorie "jeder Zweitligist", aber auch da werden Sie uns sicher auf die Sprünge helfen. Wir sind im übrigen Befürworter der 12er Liga, aber da werden Sie uns sicherlich aufzeigen können, warum wir solche Dummköpfe sind. Melden Sie sich einfach für eine Terminabsprache bei mir. MfG Achim Krämer ASV Grünwettersbach
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara) Geändert von Hansi Blocker (15.05.2016 um 12:56 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Made my day
myttr - Die beste TT App für Android Geändert von Hansi Blocker (16.05.2016 um 06:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Hallo Achim,
es gibt Gründe die dafür sprechen. Aber aus meiner Sicht ist der größte Sprung zwischen 2. und 3. Liga das Spielsystem. Und das haben ja auch schon mehrere Zweitligisten angeprangert. Wenn man zeitgleich mit der 12er-Liga auf ein einheitliches Spielsystem mit Doppel umstellt spricht für mich wenig dagegen. Und die Kritik ist ja nicht ganz unberechtigt. Vor 2 Jahren gab es die Reform auf eingleisige zweite Liga und zweigleisige dritte Liga. Nun hat sich das gerade eingespielt und dann nimmt man diesen Ligen wieder Mannschaften nach oben weg (wenn es Teams gibt die aufsteigen wollen) und es stellt sich eben die Frage ob die LIgen darunter dann voll werden. Und ich fand den Startbeitrag jetzt nicht unsachlich. Man könnte ja auf die Kritikpunkte eingehen und diese entkräften. Aber Dein Beitrag ist nur mit dem Totschlagargument. "Wenn du meinst du kannst es besser, dann zeig es doch!" Mir z.B. ist durchaus klar, dass es dort sehr viele verschiedene Interessen gibt und man deshalb viele Kompromisse eingehen muss. Aber dass die TTBL seit Jahren immer schon froh ist, wenn es 10 Mannschaften sind ist doch unbestreitbar. Dass die Kritik am Spielsystem auch von Zweitligisten gibt ist ebenso unbestreitbar. Waren ja doch schon mehrere die damit begründet haben, dass sie gar nicht hoch wollen. Zuletzt Hilpoltstein. Also darf man doch berechtigte Zweifel haben, dass nur eine Reform auf 12 Mannschaften dazu führt, dass auf einmal 3 Mannschaften aufsteigen wollen. Auch wenn dadurch vielleicht ein Abstiegskampf zustande kommt. Aber das Argument mit dem Spielsystem sich nicht ändert. Grundsätzlich finde ich eine 12er-Liga eine gute Idee. Aber man muss eben alle Folgen bedenken und das Ganze nicht nur aus Sicht der TTBL betrachten. Die Bedenken die der Threadersteller hat sollte man zumindest ernst nehmen. Auch wenn ich glaube, dass es dafür Lösungen gibt. Grundsätzlich bleibt uns nur übrig abzuwarten wie die Reform komplett aussehen soll. Aber Bedenken die hier geäußert werden kann man durchaus mit in die Gespräche hineinnehmen und überlegen ob nicht doch etwas dran ist. So mache ich es zumindest mit Kritik an Verbandsregeln oder gewünschten Änderungen von diesen. Nicht immer ist die Kritik berechtigt und nicht immer sind die vorgeschlagenen Lösungen besser. Aber Ansätze von Aussen schaden auch nicht. Und unser aller Ziel sollte doch sein, dass die TTBL einen spannenden Wettkampf liefert und nicht schon vor der Runde recht wahrscheinlich ist, dass keiner aufsteigen will und somit eigentlich jeder dort spielen kann der es auch will. Das spricht nicht für eine hohe sportliche Wertigkeit. Es sollte immer einen Kampf darum geben, dass man in der höchsten Spielklasse spielen darf.
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht ist die Reform falsch und stellt eine Verschlechterung der Liga dar.
Man will auf Teufel komm raus ein größeres Teilnehmerfeld, vermutlich will man dadurch auch für Sponsoren interessanter werden (was ich jedoch bezweifeln würde), ein Zeichen setzen in der Außendarstellung und schlicht neue Wege wagen. Kann man natürlich alles tun, aber man muss sich dann auch mit den Folgen auseinandersetzen. Die Folgen werden sein, dass die Liga jetzt schon seit einigen Jahren am schwächeln war, weiter schwächeln wird, da mit der 12er Liga natürlich einige Teams nachrücken werden, die nicht so viel Geld haben und es somit vermehrt kleine Mannschaften geben wird. Man wird dadurch auch automatisch die 2. Liga schwächen, somit wird auch der Unterbau einbüßen. Und man wird einige Zweitligavereine wie z.B. Hilpoltstein (falls sie es sportlich wieder schaffen sollten, sich dafür zu qualifizieren), schwer verärgern, die ja eigentlich gar nicht hochwollen, wegen des 3er-Spielssytems und sicherlich auch wegen wirtschaftlicher Dinge. Als Gewinner aus der Reform werden lediglich die potentiellen Zweitligateams rausgehen, die sich der Aufgabe stellen möchten, und ohne die Reform keine Chance gehabt hätten und noch ein paar anspruchslosen Fans, die einfach nur ein paar Spiele mehr sehen wollen, und nicht größere Qualitätsansprüche hegen. Urteilt selbst, für mich sind da die Nachteile jedenfalls von signifikant größerem Gewicht. Geändert von Turboblock (15.05.2016 um 13:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
da bin ich voll bei dir. Eine 12 Liga ist kein Heilsbringer. Das Gleiche gilt auch für ein 4er-System. Da gibt es sehr viele, ganz komplexe Probleme, die ineinander greifen. Ich findes es halt total daneben, wie einige User hier auftreten. "Turbo" ist ja auch so ein Pflegefall. Dieses Gehabe bringt den TT-Sport sicher nicht weiter und ist ein Schlag ins Gesicht derer, die sich einbringen. VG Achim
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara) Geändert von Hansi Blocker (16.05.2016 um 06:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Vielleicht könnte man Turboblock auch zu dem Treffen einladen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Turbo ist die Lösung einfach. Lesen und amüsieren und wenn absolute Falschaussagen kommen diese eben korrigieren. Was er antizipiert und meint ist seine Sache. Ab und an hat er sogar auch mal Treffer dabei. Und deshalb kann man selbst daraus noch Erkenntnisse gewinnen. Bloß eins darf man nicht. Sich über solche Beiträge ärgern oder aufregen. Das ist vollkommen sinnlos. Wenn das passiert ignoriert man diese besser. VG Chris
|
|||
|
|||
AW: Erneute Bundesliga-Reform: Aufstockung TTBL auf 12 Teams
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.