Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2005, 16:36
Topspinmonster89 Topspinmonster89 ist offline
Noppen-Töter
erfahrenes Forenmitglied

Topspinmonster89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf kurze Noppen - Was ist zu beachten???

Hallo Leutz,
wollte mal wissen wie das so ist mit dem Umstieg von nem glatten Belag auf ne kurze Noppe läuft. Was muss man da vonner technik her beachten is doch was Kontern angeht genau das gleiche oder?
Nen Vereinskamerad hat übelste Probleme auf Unterschnitt in der Rückhand. Kontern kanner eigentlich relativ gut auch vonner technik und so nur das Anziehen is halt son Problem. Ausserdem schupft er oft bälle ins Netz. Is doch war das man mit ner kurzen Noppe nicht so schnittempfindlich is wie mit nem glatten Belag oder? Er verliert inner 2. Kreisklasse jedes Spiel und jetzt möchte ich ihm nen bissel finanzeiren indem ich ihm die kurze noppe bezahle. Ich kenne ihn seit klein auf und ich möchte dass er besser wird.
Alt 07.11.2005, 17:01
Greifo Greifo ist offline
Herr der Noppe
erfahrenes Forenmitglied

Greifo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf kurze Noppen - Was ist zu beachten???

ein gutgemeinter rat von mir:

wenn es für seine RH ist u. er selten oder gar nicht schiesst (dafür nämlich ist eine KN vor allem geeignet), sollte er direkt einen Anti nehmen, alles andere ist halbherzig, denn mit einer KN ist man immer noch viel schnittempfindlicher als mit einem anti; der eignet sich hervorragend zum sicheren schupfen und auch kontern (natürlich kann man damit auch schiessen), vor allem ist der stör- bzw. ekeleffekt für den gegner viel höher, weil dauernd schnittlose ("tote") bälle bei ihm ankommen (die er dann recht häufig ins netz oder über den tisch spielen wird)!
ich nehme jetzt einfach mal an, dass er auf der VH einen "normalen" belag hat, dann nämlich spielt er im wechsel bälle mit schnitt (VH) und welche ohne (RH) - ohne dass ich jetzt das spiel deines bekannten kenne, würde ich sagen, dass sich mit solch einer kombination recht schnell ein gewisser erfolg bzw. eine besserung einstellt u. er auch mal ein spiel gewinnt!

eins sollte klar sein, ein bißchen training braucht man schon, um einen anti wenigstens im ansatz zu beherrschen, aber erstens dauert es nicht allzu lange u. zweitens ist seine RH wenn ich das richtig verstanden habe, eh so schlecht, dass man mit einem wechsel auf Anti nix falsch machen kann!

P.S.: ich erzähl hier nicht einfach irgendwelchen theorie-mist, sondern bin selbst (beidseitiger) materialspieler u. weiss wovon ich rede, spiele z.zt. einen anti auf der VH, davor habe ich eine KN gespielt, umgestellt habe ich wie oben schon mal erwähnt, weil bei mir auch die KN noch vel zu schnittempfindlich war!
wenn du meinen rat befolgen willst, gebe ich dir gerne noch darüber auskunft, welche antis es gibt u. welcher evtl. angebracht wäre....
Alt 08.11.2005, 11:01
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt Noppen, die sich noch ähnlich wie ein glatter Belag spielen, aber trotzdem schnittunempfindlicher sind. Eine Umstellung auf einen Anti würde ich während der Saison niemals vornehmen (sonst setzt es nur Niederlagen zu Beginn).
Mein Tip: Butterfly Relop Attack
Damit sind Schupfbälle und Blockbälle auf viel Schnitt leichter zu spielen. Ausserdem kommen die Bälle ein wenig unangenehm zum Gegner zurück. Ein Vereinskamerad von mir spielt diesen Belag auch offensiv sehr erfolgreich. Und wenn ich seinen Schläger in der Hand habe, kann ich damit alles machen, ohne grosse Umstellungsprobleme zu haben.
Alt 08.11.2005, 13:42
Greifo Greifo ist offline
Herr der Noppe
erfahrenes Forenmitglied

Greifo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eine Umstellung auf einen Anti würde ich während der Saison niemals vornehmen (sonst setzt es nur Niederlagen zu Beginn).
stimmt m.E. nicht, zumal derjenige, für den der belag bestimmt ist, ja nur konter u. schupf spielt - wer schon mal so jemanden als gegner hatte, weiss wie widerlich so ein spiel mit anti ist, schneller kann man sein spiel nicht verbessern (bzw. erfolgreicher gestalten)!!!
was heisst hier während der saison? kein monat mehr u. die Hinrunde ist beendet, die 3 bis 4 wochen pause sollten locker reichen, um den anti einigermassen zu beherrschen!
ich weiss es zwar nicht ganz genau, würde aber sagen, dass der Relop Attack eine mittellange noppe ist, zum kontern finde ich das auch nicht optimal!
Alt 08.11.2005, 13:52
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Greifo
stimmt m.E. nicht, zumal derjenige, für den der belag bestimmt ist, ja nur konter u. schupf spielt - wer schon mal so jemanden als gegner hatte, weiss wie widerlich so ein spiel mit anti ist,!
Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde so ein Spiel nicht besonders widerlich. Es ist auch nicht so einfach sich umzustellen. Auch wenn man nur Schupf und Konter spielt.

Zitat:
Zitat von Greifo
schneller kann man sein spiel nicht verbessern (bzw. erfolgreicher gestalten)!!!
Das ist gerade das, was ich bezweifle.

Zitat:
Zitat von Greifo
was heisst hier während der saison? kein monat mehr u. die Hinrunde ist beendet, die 3 bis 4 wochen pause sollten locker reichen, um den anti einigermassen zu beherrschen!
ich weiss es zwar nicht ganz genau, würde aber sagen, dass der Relop Attack eine mittellange noppe ist, zum kontern finde ich das auch nicht optimal!
3-4 Wochen reichen meiner Meinung nach nicht. Aber gut, jeder ist anders.
Und ja, der Relop ist mittellang, aber trotzdem sehr NI-nah. Man kann damit gut kontern.
Alt 09.11.2005, 12:40
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat: Nen Vereinskamerad hat übelste Probleme auf Unterschnitt in der Rückhand. Kontern kanner eigentlich relativ gut auch vonner technik und so nur das Anziehen is halt son Problem.

Hallo,

beim Umstieg auf anderes Material muss man meiner Meinung nach
generell dies beachten.

Das neue Material, egal ob kurze, lange Noppen oder sogar Antitop
löst das Problem deines Kollegen nicht wirklich.
Wenn man übelste Probleme hat mit nem Schupfball.... dann ist das nur
weil man anderes Material keine Lösung. Mit Material ists sogar oft
viel schwieriger einen guten Schupfball hinzubekommen
z.B. Antitop, wenn mans da nicht blickt, schupft man Meterhoch
und du bist zum Abschuss freigegeben. Ohne eine gewisse Grundtechnik
die vorhanden sein muss, kann man Material vergessen.

Um das Problem genauer anzuschauen, und dann können dir sicherlich viele
hier im Forum klasse Tips geben, schreib doch mal was für ein Spielertyp ist
und was für Beläge und Holz er momentan hat. Zudem wo seine Stärken und seine Schwächen sind.

vielleicht liegt sein Problem gar nicht daran, dass er noppen innen hat, sondern eher daran, dass er zu schnelle oder langsame Beläge hat.
Oder das Holz das Problem ist. Die richtige Materialwahl ist deshalb unheimlich wichtig.
und dann kann man ihm vielleicht auch besser helfen. Eins kann man ihm nur nie abnehmen......... trainieren muss er schon selber

bis denn

Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »