|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufschlagtraining: "Verkehrter Service" : Vorhandaufschlag im Angriffssystem
HI Leute,
ich trainiere seit einige Zeit schon den sogennaten "verkehrten Service" in Verbindung mit einem Vorhand Aufschlag. Hierfür zeigt beim Aufschlag der Ellenbogen nach oben und der Schläger schwingt seitlich neben den Körper, der Ball erhält so einen "linkshändler" Spin, ganz ähnlich wie ihn Schlager in seinem Lehrvideo demonstriert, das leider auf japanisch ist und somit den Lehrfaktor ziemlich einschränkt (Danke hier nochmal an Martinspin und seine grandiosen Seite...). Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich nun Kontrolle in diesen Aufschlägen und kann sie lang und kurz servieren. Leider kann ich sie nur mit Oberschnitt spielen..... dies schränkt die Variation dieser Aufschläge ziemlich ein, da der Gegner spätestens nach dem dritten Mal merkt wie er sie zu handhaben muss. Ist aber sehr wirkungsvoll in entscheidenden Situationen und hat meine Spielstärke um einiges erhöht. Meine Frage ist wie kann ich dieses Service weiterentwickeln und dem Ball eine Unterschnittrotation oder Seitenschnittrotation geben, was mir noch nicht gelungen ist. Bin für Ratschläge und Tipps jedlicher Art sehr dankbar. Vielleicht spielen andere von euch auch diesen Aufschlagtyp? Gruß Janus
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagtraining: "Verkehrter Service" : Vorhandaufschlag im Angriffssystem
Meinst du mit verkehrtem Service den Phasenaufschlag ?
Kenne ansonsten nur falsche Aufschläge und die kann ich mir auch bei einem nicht unerheblichen Prozentsatz an Spielern aus meiner Klasse abschauen. Falls du Phasenaufschläge meinst: An welcher Stelle genau im Video macht Schlager die ?
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagtraining: "Verkehrter Service" : Vorhandaufschlag im Angriffssystem
Er meint die AS, mit denen man als Rechshänder Linksdrall bekommt.
Im Schlager Video bei 14.40 Minuten. |
|
|||
|
|||
ich nehm mal an dass du beim verkehrten Aufschlag den schläger zu senkrecht hällst und am ende der schlagbewegung wohl deine schlägerspitze noch etwas nach oben geht
Mein Tipp(mit Unterschnitt): Ausgangsposition: Schlägerspitze zum Körper, Blattwinkel etwa zu 45° geneigt Schwungphase: Schlägerspitze vom Körper wegbewegen, aber nicht parallel zur grundlinie sondern etwas in richtung netz (also unter den Ball) weiterhin beachten: Blattwinkel ändert sich von 45° zu fast 90° (parallel zum boden) Mein Tipp(Nur Seitschnitt): selbes Beweungsmuster wie oben aber Blattwinkel bleibt bei 45° und die Schwungphase sollte parallel zum Tisch stattfinden (also nicht in richtung netz) wenn du noch fragen hast schreib pn |
|
||||
|
||||
es könnte auch sein dass du dein handgelenk zu wenig einsetzt und alles aus deinem arm machst
|
|
||||
|
||||
Es liegt hauptsächlich daran, in welchem Winkel man den Schläger hält...hält man den Schläger sehr senkrecht und zieht am Schluss noch nach oben-> Oberschnitt.
Hält man den Schläger senkrecht und geht satt am Ball vorbei-> Seitschnitt linksrum. Hält man den Schläger relativ waagerecht und zieht neben und unter dem Ball vorbei-> mehr oder weniger Unterschnitt.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Könntest du bitte noch mal die Bewegung in der Schwungphase erläutern? Wie genau die "Schlägerspitze vom Körper wegbewegen, aber nicht parallel zur grundlinie sondern etwas in richtung netz (also unter den Ball)"? Danke für die Antworten...
|
|||
|
|||
nein hab nix verwechselt
also nochmal zur schwungphase: schlägerspitze zeigt erst einmal in richtung deines Körpers und wird dann(falls du rechtshänder bist) nach rechts "geschwungen"(also quasi fast(ich betone fast) ein reiner Handgelenksaufschlag)<- schwungphase sieht ähnlich einer Pendelschingung aus(handgelenk mit schläge ist das Pendel) das problem unterschnitt reinzu bekommen besteht darin dass die meisten einfach nur seitlich am ball "vorbeigehen", statt noch etwas unter den ball zu gehen (wie beim einfach unterschnittaufschlag), deswegen ist die bewegung nicht komplett parallel zur tischkante sondern geht wie beim unterschnittaufschlag etwas nach vorn, also in richtung netz |
|
||||
|
||||
Danke... werde das Training nun auf diese Aufschlagtypen forcieren.
Ich habe noch mal eine Frage zu dem japanischen Aufschlagvideo von Schlager. Seine Aufschläge werden in japanischer Schrift immer mit Farben unterlegt, wobei eine der Farben wohl für den Schnitt steht, den er in diesem Service macht. Es gibt drei Farben: grün, rot und gelb Nur welche Farbe steht für welches Service? (denke. dass rot für Unter-, grün für Über- und gelb für Seitschnitt steht. Ist das korrekt?)
|
|||
|
|||
Hallo,
Dein Aufschlagproblem (dass Du nur Seit- oder Oberschnitt hineinbekommst) hängt u.U. maßgeblich davon ab, dass Du Deinen Ellenbogen anhebst. Ich muss kurz ausholen, was mir Peter Aranyosi (www.tabletennis.hu) zu dem Thema einmal sagte: "Ellenbogen anheben suggeriert dem Gegner (meist unterbewusst) übrigens schon von vorneherein einen Sidespin, da es eine "natürliche" Bewegung bei dem Sidespin-VH-Aufschlag ist. Wenn Du also fintiert aufschlagen willst, könntest Du z.B. einen Unterschnitt-Aufschlag mit "Ellenbogen-Außen" machen, was jedoch sehr schwierig ist - hier benötigt es recht viel Training" ...und genauso verhält es sich wohl mit Deinem Aufschlag (Ellenbogen draußen + Unterschnitt) Geändert von derkleineJo (30.11.2005 um 14:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.