|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden
Ich benötige eure professionelle Hilfe, meine langjährige Materialodyssee jetzt zu beenden, nachdem ich mich einmal quer durch den ganzen Dschungel an Optionen (inkl. KN von klassisch bis modern) getestet habe.
Mithilfe der Tests konnte ich das mögliche Setup eingrenzen. Fürs Holz habe ich noch zwei Optionen: Lion Absolute Intact (Kiri-Kern, Glasfaser outer layer, ALL+ bis vlt. OFF-) und Butterfly Innerforce ALC. Ich habe festgestellt, ich brauche ein Holz, das mir recht direkte Rückmeldung gibt. Mit beiden Hölzern komme ich gut klar, eines der beiden soll's werden bzw. bleiben. Die Beläge bereiten mir, in Abhängigkeit vom Holz, mehr Schwierigkeiten. Ich benötige Beläge, deren Obergummi den Ball gut greift. Nur dann bekomme ich ein gutes Spielgefühl. Zudem sollten die Beläge medium-soft sein, meine Technik reicht für die Kombi Kunstfaserholz plus harten Schwamm nicht aus. Was hat also gut funktioniert? Lion + Hexer Duro 1,9: Die bislang wohl beste Kombi. Müsste ich heute entscheiden, würde ich einen Duro 2,1 für die VH nehmen und den 1,9er auf der RH belassen. Einen Touch mehr Dynamik könnte ich aber vertragen. Lion + Ventus Limber 1,8: Funktionierte im geraden Spiel besser als der Duro und die (Chop-)Blocks waren schön, aber das OG greift mir etwas zu wenig. Womöglich hatte da aber die Griffigkeit nach diversen Tests schon nachgelassen. Den Belag könnte ich mir jedenfalls auch vorstellen, für etwas mehr Dynamik würde ich den in dicker nehmen. Innerforce + recht abgespielte T05FX in 2,1 und 1,9: Im Topspin großartig, im Block, Schuss und Schupf besser als befürchtet, aber doch zu dynamisch. In neu werden sie wohl erst recht zu dynamisch sein. Ich könnte höchstens auf 1,7 runtergehen, aber mich schreckt auch der Preis etwas ab. Innerforce + Friendship Battle2 bzw. Dragon-F Medium jeweils in ca. 1,8: Etwas zu undynamisch, eventuell könnten hier die dickeren Versionen helfen. Mich wundert ja, dass mir der doch recht harte Battle2 zusagt, aber ich schiebe das auf das recht weiche, griffige OG. Was hat weniger gut funktioniert bzw. was kann ich sonst ausschließen? - Die Friendship-Beläge waren mir auf dem Lion zu hart und undynamisch. - Vega Pro hat für mich (vor Jahren) auf dem Vollholz gepasst, auf den Kunstfaserhölzern kann ich ihn mir nicht vorstellen. Deshalb bin ich bei 45° und mehr recht skeptisch. - Ich hatte auch mal den Aurus (auch auf Vollholz) gespielt, da gefiel mir das OG nicht so. Deshalb habe ich den Aurus Soft ausgeschlossen. - Den Desto F1 habe ich über die Jahre immer wieder mal probiert. Zum Eröffnen für mich dank seines Katapults ein Traum, aber im Schupf bekomme ich viel zu wenig Schnitt rein. Gegner, die im geraden Spiel besser waren, haben mich damit abgeschossen. Nun zu den konkreten Fragen: 1. Könnte der Rasanter R42 (für die VH auf dem Lion) den Hauch mehr Dynamik gegenüber dem Duro liefern? Leider konnte ich zu seinem OG (eher weich, eher straff?) und Absprung nichts finden. 2. Habt ihr weitere Belagempfehlungen (42°, griffiges und eher weiches OG, eher hoher Ballabsprung) für mich, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? 3. Fällt euch etwas ganz anderes ein, das mir helfen könnte? (Außer 'Mehr Training' und 'Weniger Testen' ...) Hintergrund: ca. 1400 Punkte, Allround mit Stärken in Konter und Block. Zentrale Schwächen: Fehlende Durchschlagskraft und langjährige Materialtests. |
|
|||
|
|||
AW: Beläge für Kunstfaserholz oder: Materialodyssee beenden
Ich habe bis auf den 05FX keinen der genannten Beläge gespielt, kann dazu also leider nicht viel sagen. Aber ich habe dennoch eine Rückrage: wie lange hast du die genannten Kombinationen im Schnitt gespielt? Mehrere Wochen oder Monate? Oder immer nur kurz? Oftmals kann ein schnelles Wechseln der Kombinationen den Eindruck verfälschen. Hast du auch Wettkämpfe mit den Kombinationen gespielt?
Als eine *könnte immer passen* Option würde ich noch den Rozena einwerfen, der könnte deine Qualitäten im Konter/Block stärken und bietet genug Reserven im Topspinspiel. Für einige wenige sich gut auskennende Beratungsprofis kann ein Video deiner Technik hilfreich sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hinsichtlich 42°-Beläge:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
"Qualitäten im Konter/Block stärken": Mein Ziel bei der Materialauswahl ist, das Spinspiel zu stärken, ohne Konter/Block zu sehr zu schwächen. Mit Material, das mich beim Spin zu sehr beschränkt (z.B. mit dem Desto F1), schlägt's ein und ich komme erst gar nichts ins Kontern oder Blocken. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Bluegrip S2 klingt jedenfalls spannend, lese mir den Thread dazu mal durch. Schon mal danke für eure Antworten. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand, eine Einschätzung zum Rasanter R42 abzugeben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Edit: habe mich verlesen, sorry! Dann wird er vermutlich zu hart sein. Bitte ignorieren, danke! Geändert von biaxialerzug (12.08.2024 um 14:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich befürchte, er ist mir zu wenig weich, mit seinen umgerechnet ca. 45° also eher zu hart. (Nicht, dass wir komplett aneinander vorbei schreiben.)
|
|
|||
|
|||
Wenn Hexer Duro so gut funktioniert hat, warum nicht den Hexer Grip?
Ich habe jedoch vom Hexer Grip auf den von dir angefragten Rasanter R42 gewechselt. Mir bietet er wesentlich mehr Kontrolle beim Topspin und ist auch noch mal bissiger. Und er wiegt weniger, was mir wichtig war. Dabei würde ich aber auch die unterschiedlichen Schwammdicken in Betracht ziehen. Ich spiele ihn in 2,3 und 1,7. Das ist schon ein erheblicher Unterschied vom Spielgefühl. |
|
|||
|
|||
Ich würde das Innerforce vorziehen, auf die RH den Duro in 1.9 mm.
Für die Vorhand hätte ich folgende Vorschläge: Aurus Select Aurus Soft Dynaryz CMD Alle in 1.9 bzw 2.0 |
|
||||
|
||||
Aurus hatte er ja schon ausgeschlossen, weil ihm das Obergummi zu hart war.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Select hat zwar ein etwas härteres Obergummi, ist aber sehr kontrolliert. Bewegt sich gefühlt zwischen 42,5 und 45°. Der Aurus Soft liegt ca bei 42,5° mit seinem weichen Obergummi, hat m.E. mehr Bums aus der Halbdistanz, dafür bisschen weniger Kontrolle gegenüber dem Select. Ich habe den Soft als direktes Upgrade zum Duro empfunden, der Select liegt irgendwo dazwischen. |
Lesezeichen |
|
|