Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2016, 15:44
Top-Nopp Top-Nopp ist offline
Skorpion
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2015
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 35
Top-Nopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Flatter/ Umkehr mit LN

Ich spiele jetzt seit kurzem eine Lange Noppe, Japtec dl-01 ox in rot auf der Rh. Da ich diese wie bereits gesagt noch nicht sehr lange habe, konnte ich bisher nur gegen die Platte (hochgeklappt) üben. Dabei wird Unterschnitt ja zu Überschnitt , nachdem der Ball gegen die Plattenwand geflogen ist, und umgekehrt.
Deshalb musste ich US spielen, um mit der LN gegen ÜS spielen zu können, was natürlich langsamer ist als ein TS.
Dann komm ich jetzt mal zum Punkt: Egal was ich gemacht habe, ich habe keine Flatter oder Schnittumkehr hinbekommen, weder auf den langsamen ÜS , noch auf US. Ich habe Block versucht, lange Abwehr. Ging mit der Noppe alles extrem sicher und seltsamerweise sehr schnell, aber halt ohne Flatter oder Umkehr.
Wie kann ich das ändern? Gibt es besondere Schlagarten oder Feinabstimmungen? Oder liegt es daran, dass bei einem normale TS nicht nur ÜS, sondern in der Regel auch ordentlich Tempo drin ist?

Geändert von Top-Nopp (30.01.2016 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2016, 12:11
Xeb Xeb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 26
Xeb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Warum Schnittumkehr ? Wie willst du sowas erreichen ?

Und zu dem Flattern, wenn überhaupt ist das eher Ansichtssache von Gegner, und abhängig von dem Angriffsball, den man abwehrt.

Ich denke das Vorteil einer solchen Noppe liegt eher im Störeffekt...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2016, 12:18
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 342
caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Besonderen Flattereffekt erzielt man meiner Erfahrung nach auf Seit- oder Unterschnitt.

Dabei den Schläger komplett senkrecht halten und den Ball in der noch aufsteigenden Phase von oben nach unten stechen.

Topspin wandelt die Noppe in Unterschnitt um: das sind in der Regel die Bälle, die am gleichmäßigsten fliegen.
__________________
Mein Aufschlag ist erst dann gut genug, wenn der andere Angst hat, mir den Ball zu geben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2016, 14:38
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von caiman Beitrag anzeigen
Besonderen Flattereffekt erzielt man meiner Erfahrung nach auf Seit- oder Unterschnitt.
Nach Prof. Metin Tolan gibt es keinen Flatterball.

Sorry

Geändert von Schmidt (31.01.2016 um 14:44 Uhr) Grund: Namen ergänzt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2016, 16:37
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.545
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Korrekt, mein Vorredner hat vollkommen recht. Der Flattereffekt kommt daher, das das Gehirn eine andere Flugbahn erwartet als die tatsächlich vorhandene, durch dauerndes umrechnen und korrigieren im Kopf entsteht der sogenannte Flattereffekt, da Du keine Flugkurvenerfahrungen beim Spiel gegen die hochgestellte Platte hast, kann sich dieser Effekt nicht einstellen. Die am wenigsten erwarteten Bälle mit der unstabilsten Flugkurve hat ein Ball ohne Rotation, daher entsteht dieser Effekt am ehesten mit rotationsarmen Bällen, rotationslos ist theoretisch fast unmöglich. Je geringer die Erfahrung des Spielers ist, um so geringer die Chance das für Ihn ein Ball flattert, da keine Erfahrungswerte, ab einem bestimmten Erfahrungswert kommt es öfters zum Flattereffekt. Ab einer hohen bis sehr hohen Erfahrung hat man öfters tote Bälle gesehen, der Flattereffekt ist wieder weg, da es für Ihn jetzt wieder eine mögliche Flugkurve ist und er den Ball berechnen kann. Das ist auch der Grund warum sogenannte Krökelspieler in höheren Klassen wieder Probleme bekommen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (31.01.2016 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2016, 17:22
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Sehr schön. Nun können wir nur hoffen, die Spieler sind einsichtig genug.

Prof. Dr. Metin Tolan hat auch das Buch "Die Physik des Fußballspiels" geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2016, 20:51
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.545
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

So sieht man sich wieder, Japtec OX also, also sehr defensiv eingestellt.
ein Paar Tips,
An der Platte, Bewegung so kurz und einfach wie möglich halten.
Einfacher ist immer die Gegenläufige Bewegung, das heisst auf Überschnitt mit einer Hackbewegung nach unten antworten, (Ähnlich wie Salamischneiden mit einem Messer. Aktive Schnittumkehr).
Schupfbälle mit einer Art kurzem Minitopspin aus dem Handgelenk sehr offene Schlägerhaltung, nicht schliessen, oder gerade nach vorne drücken, nicht versuchen mit offenem Schläger Unterschnitt zu erzeugen, wird meist ein Turm.
Topspin kann schon erzeugt werden, nur nicht selber, du musst den Unterschnitt des Gegners nutzen um Überschnitt zu erzeugen, je mehr Unterschnitt vom Gegner umso mehr Überschnitt hat dein Angriffsball.
Der schwierigste Schlag ist eine Art Konter, da er der Physik von Noppen eigentlich komplett widerspricht. Hier ist eine extrem schnelle Handgelenkbewegung nötig, sehr schwierig zu lernen, aber extrem wirkungsvoll, da dies sehr wenige machen.
Wenn selber Unterschnitt erzeugt werden soll den Ball so spät und tief wie möglich nehmen.
Viel Handgelenk. Auch in der langen Abwehr je tiefer der Ball angenommen wird, Tischhöhe, wenn geht tiefer umso mehr Schnitt und Sicherheit.
Viel Spass mit der Noppe. Gehe am Anfang auf Hauptsache der Ball kommt auf die Platte, Störeffekt kommt mit der Zeit von alleine.
P.S. Seitendrall ist Dein bester Freund.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (31.01.2016 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2016, 21:59
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Seitendrall ist Dein bester Freund.
Geht nur mit PH. Manche lernen es nie...!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2016, 22:51
Benutzerbild von caiman
caiman caiman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 342
caiman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Nach Prof. Metin Tolan gibt es keinen Flatterball.

Sorry
Dieses Entschuldigen zeugt von unglaublicher Arroganz. Wenn man dann noch meint, zur Diskussion etwas beigetragen zu haben, ist das ein besonders schlimmer Fall eines sinnlosen Beitrags.

Ich kann einen Flatterball definieren wie ich will. Der Themenersteller meint natürlich den auftretenden Effekt, da muss man nicht klugscheißen und unnötig verkomplizieren.
__________________
Mein Aufschlag ist erst dann gut genug, wenn der andere Angst hat, mir den Ball zu geben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2016, 23:03
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.545
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Flatter/ Umkehr mit LN

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Geht nur mit PH. Manche lernen es nie...!
Ähm, was bitte ist damit gemeint?
Seitendrall geht nur mit Penholder ???
Falls dem so ist, bin ich extrem verwirrt, ich mache fast nur Seitendrall Aufschläge ??
Spiele aber mit Shakehand Griff.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flattereffekt, lange noppe, schnitt, schnittumkehr, technik

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Umkehr Prinzip( 2 Phasen Aufschlag, oder Wackelaufschlag^^ wie auch immer) NicOr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 30 09.02.2006 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77