|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008
Tagchen!
Ich habe gerade gelesen, dass glatte Langnoppen ab 1.7.2008 verboten werden. Die Info stammt von Cogito, der es von Carsten Neubauer erfahren hat. Das klingt für mich nicht nach Gerücht sondern glaubwürdig. Betroffen sind wohl 20 Noppen deren Reibungskoeffizienten zu niedrig sind. Dazu gibt es schon einen Thread http://www.tischtennis-forum.de/foru...ad.php?t=34593, aber der ist mittlerweile etwas unübersichtlich geworden. Frischkleben vorbei- glatte Noppen vorbei- Wir gehen mal wieder unruhigen Zeiten entgegen. MfG Sven
Glücksrad:"Doof bl_ibt doof!" -Ich kaufe ein "a". Geändert von Trask (04.06.2007 um 10:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008
Beides wird eben beschnitten.
Bei Noppen Innen wird die Spitze der Entwicklung durch das Verbot von organischen Lösungsmitteln = Frischkleben gekappt; bei Noppen außen wird (mindestens) die Unsitte der glatten Langnoppen gekappt. Beides ist seit längerem bekannt. Man kann sich drauf einstellen. Ist doch eigentlich auch OK. Das Einzige was versaut werden kann ist der Übergang zu der entsprechend neu geregelten Zeit durch schlechte Regelungen. Daher warte ich schon mit Spannung auf den neuen Regeltext...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie beim Frischkleben handelt es sich um eine allgemeingültige Aussage.
Auch hier muß man mal genmau abwarten was denn nun wie und warum Verboten wird und wie es kontrolliert werden kann und was die Industrie dagegen hält... Beispiel: Noppen ala DR Neubauer Superblock und co werden bei der Zulassung auf Reibungskoeffezient getestet. Wer zu niedrig ist fällt durch. ok. Damit kann man soclhe LN nur noch relativ grifffig zugelassen bekommen. Aber ist dieses Testverfahren auch mit nem günstigen Gerät (ala Enez beim Kleben) in jeder Turnhalle in der KL durchführbar????? Wenn nicht könnten 2 Dinge passieren: 1. Die Leute behandeln einfach ne zugelassene Noppe nach wie es bisher schon einige machen. Auch denen kann es nicht nachgewiesen werden. Und solange kein OSR anwesend ist (im WTTV erst ab RL) kann es keine Entscheidung in der Halle geben nur nen Protestverfahren wo dann der Spieler den gleichen Belag in griffig vorlegt. Dann geht die Diskussion wieder los die es hier schon X mal gab. Wie will kann darf man soweas nachweisen. Ich sag nur mit Ball am Belag reiben ist erstens zweifelhaft ob gestattet und auch kein gemessener sondern nur gefühlter Beweis der wenig bis nix Wert ist. 2. Und dann könnte die auf GLN spezialisierte Industrie folgendes machen: a) Beläge rausbringen die griffig produziert sind aber deren Noppenköpfe sich so schnell abspielen das sie sehr schnell glatt werden. Diese werden bei Zulassung bzw Kauf im Laden mit einer griffigen Schicht beschichtet die sich ner Wachs schicht zb die sich nach kurzer Zeit abspielt und darunter sind sie glatt. b) Sie bringen Mittel zur Beschichtung oder Behandlung raus die aus griffigen Noppen glatte machen. Das ganze wird dann als "Noppenreiniger" verkauft...
|
|||
|
|||
Zitat:
machbar ist vieles, das hat die Vergangenheit schon gezeigt. Nur eins sollte man auch klarstellen,wenn ich Beläge wie oben geschildert verändere und im Wettkampf einsetze, dann bin ich ein Betrüger. Wie man im Sport mit Betrügern umzugehen hat, sollte jedem klar sein. Wenn die Industrie Beläge herstellt die sich, wie geschildert verändern, dann hat sich dies nach spätestens 3 Monaten herumgesprochen und die Beläge können ihre Zulassung verlieren. Sicherlich gibt es auch Experten die nachbehandelte Beläge erkennen können und bei Ranglisten, Meisterschaften sind OSR anwesend. Zukünftig sollten auch die Schläger nach einem Spiel kontrolliert werden und bei Unregelmäßigkeiten der Sieg gffls. aberkannt werden. Fairplay sollte immer im Vordergrund stehen da sind wir doch einer Meinung! Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur das die regeln das ganze evtl ja nicht hergeben. 1. Klar gibt es bei Ranglisten usw OSR. Aber bei normalen Meisterschaftsspielen eben nicht. Und ob die das dann erkennen und dann auch bei nem Verdacht (beweise ist ja schwierig) dann auch entsprechend entscheiden ist die andere Sache. Es gab mal ein Turnier wo jemand mit nem eindeutig nachbehandelten belg gespielt hat. In der Halle fand vorher ein Europacupfinale der Damen statt. Die SR dieses Spiels waren noch da. Denen wurde der Schläger gezeigt. Keiner hat gesagt der ist verboten. 2. Experten die das evtl erkennen können soll es auch geben. Nur ob einer von den vieleicht 100 in Deutschland die das relativ sicher entscheiden können dann auch in der Halle sind. 3. Mag sein das sich das rumspricht wenn ne Firma sowas macht....Folge könnten auch da sein. 4. Wenn es aber nen Mittel gibt mit denen man jede Noppe glätten kann kann man nichta lle aus dem Verkehr ziehen. Bei **** wird gerade so ne Flüssigkeit angeboten allerdings sehr teuer. Aber 5 Euro für nen Belag geht eigentlich wenn man bedenkt was nen SB kostet im Gegensatz zu ner Chinanoppe. 5. Eine nachträgliche Aberkennung eines Sieges wegen falschen Materials gibt es in den regeln aktuell auch nicht. Man hat ja die Möglichkeit vor dem Spiel den Schläger zu kontrollieren. Und das ist auch sinnvoll. sonst würde jeder erstmal spielen und dann protetsieren. Aber derjenige soll ja die Möglichkeitr haben wenn der SR was am Schläger auszusetzen hat das zu beheben (ZB überstehende Beläge) oder nen zugelassenen Schläger zu nehmen. 6. Das Fairplay im Vordergrund stehen sollte keine Frage. Allerdings haben eben Leute die sich entscheiden zu betrügen da überhaupt kein Problem mit. Und wenn man dann auf solche Mängel am Schläger oder falsche Aufschläge usw hinweist ist man meist noch der Buhmann und bekommt Sprüche wie "wir sind hier doch nicht in der Bundesliga" Fakt ist: Bevor nicht genaue Regeln und Strafen zu den Noppen raus sind und nicht auch Tests in jeder Halle durchführbar sind (analog Enez Geräte) ist das ganze so löcherig das es wie aktuell bei den Frischklebern zwar ein verbot aber keine Kontrollmöglichkeit gibt.
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
Frischkleben ist nicht verboten worden, sondern nur der Einsatz von Lömis. Dies ist aus gesundheitlichen Risikoabwägungen entstanden. Das Noppenverbot soll aber aus ganz anderen Gründen ausgesprochen werden. Nun habe ich zwar schon öfter angemerkt, dass all diese Gründe nicht stichhaltig sind, doch wenn es kommen soll, werde ich es wohl nicht verhindern. Scheingar sind auch die Tischtennisspieler nicht Vernunftgeleitet. Doch wenn es schon kommt, dann währe auch gut zu erfahren, welche Beläge denn betroffen währen. Wer kann denn eine Liste zusammenstellen? Liebe Grüße, Horst
|
|||
|
|||
Leute bleibt doch mal ruhig, bisher ist noch nichts Offizielles draußen.
|
||||
|
||||
Mal ne klare Frage:
Es wird ja von vielen gesagt das verbot der GLN wird zum 1.7.2008 kommen. Dann werden Beläge beim Zulassungsverfahren auf "Glätte" untersucht. Zu glatt nicht zugelassen. Alles klar soweit glaub ich das noch. Aber: Weiß jemand ob es analog zum Enezgerät auch dann ein Gerät gibt das ohne Probleme auch in jeder Turnhalle den Belag auf Glätte untersuchen kann oder ob das nur unter Laborbedingungen bei der ITTF bei der Zulassung so sein wird??? Und was werden diese Geräte wenn in Halle nutzbar kosten???
|
|||
|
|||
Sowas wirds nich geben. Die werden einfach soviele gl-Noppen entfernen, dass es jeder auf Anhieb beim Drüberpacken erkennt, ob die Noppe behandelt ist oder nicht. Den Unterschied zwischen ner grl-noppe und ner gl-noppe merkt man ja z.B. schon recht deutlich.
So würd ich das zumindest machen da alles andere ja irgendwie schwachsinnig is (mal davon abgesehen, dass ich GLN niemals ihrer Zulassung berauben würde). |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.