Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2002, 13:10
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2000
Ort: Schulzendorf *g*
Alter: 45
Beiträge: 123
Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Verdienst als C-Trainer?

hi Leute!

Bei mir im Verein haben vor einem Jahr mehrere Jugendtrainer die C-Lizenz erworben. Seit dem organisieren wir das Training
2x 2 Stunden pro Woche. Dabei orientieren wir uns an modernen Trainingsmethoden usw. Nun ist es allerdings so, dass wir uns aus Fördermitteln finanzieren. Unter dem Strich bedeutet das, das jeder Trainer 1 Euro / Stunde Training verdient. Der Verein gibt nichts dazu (ausgenommen Trainingsmaterial).
Ich halte diese Entlohnung für die gebrachte Leistung eindeutig für zu niedrig. Aus diesem Grund will ich mich hier umhören was in anderen Vereinen üblich ist. Wieviel verdient ihr euch als
C-Trainer dazu?

Ich hoffe auf eure Antworten!

-coyote-
__________________
Mein Problem ist der Vorhand Topspin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2002, 13:59
Kristoffer Kristoffer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2001
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 221
Kristoffer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein € pro Trainingsstunde ist ja lächerlich!
Hab bei meinem Verein als C-Trainer 15 DM/Stunde bekommen und beim Verband glaub 7 oder 8 DM/Stunde Verband hat allerdings .50 DM/Kilometer gezahlt!)
Gibts nicht irgendwas um 740 Mark/Jahr vom Verband pro C-Trainer im Verein? Das sollten die Trainer auf jedenfall bekommen- hab allerdings nicht ausgerechnet wieviele Stunden das wären!?
MFG
Kristoffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2002, 14:40
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

realistisch dürfte für einen angehenden C-Trainer (je nach Gegend, usw.) ca. 4-12 EUR sein. Wenn diejenigen sehr jung und erst seit kurzem als Trainer aktiv sind, würd ich 5-8 EUR als angemessen ansehen. Allerdings entscheidet der Verein wen er zu welchen Bedingungen einstellt. D.h. wenn der Verein nichts zahlen will, könnt Ihr höchstens mit dem Training aufhören, aber kein "Gehalt" einklagen, da Ihr es ja derzeit freiwillig tut.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang:
In der Regel ist ein Zuschuß zu den Trainerentlohnungen an Bedingungen geknüpft und eine Bedingung ist meistens ein gewisser Mindestlohn.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2002, 14:51
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Gude!

Ich krieg 15 DM... und das eben umgerechnet in Euro.
Hab auch die C-Lizenz.

Ich denke, das ist auch so ein ganz guter Wert, natürlich könnte ich irgendwo hingehen und locker 20, wenn nicht sogar 30 DM bekommen.
Aber darum gehts ja auch nicht.

Übrigens nehmt die 15 DM nicht zu voll, ich kriege sie für 2x2 Std. die ich Training mache. Ich bin aber jede Woche mindestens die doppelte Zeit alleine wegen Training in der Halle, Meisterschaften und Ranglisten ganz abgesehen von.
So rum käm ich wohl eher auf 7 DM die Stunde... aber ich mach das ja für die Kinder und nicht des Geldes wegen, da hätt ich mir auch was besseres aussuchen können.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2002, 15:02
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich denke, das ist auch so ein ganz guter Wert, natürlich könnte ich irgendwo hingehen und locker 20, wenn nicht sogar 30 DM bekommen.
Aber darum gehts ja auch nicht.
Also, da denke ich, sind wir einer Meinung. Die Bezahlung bezieht sich auf die teilweise ehrenamtliche Arbeit im eigenen Verein (oder Verband/Bezirk/Kreis). Wer woanders Training hält (z.B. andere Vereine, Einzelstunden, TT-Schule, usw.), sollte nicht unter 10 EUR, eher 15 EUR bekommen.

Viele Grüße
Joachim
- der im Moment Training ganz umsonst macht, es kommt halt immer drauf an -
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2002, 15:10
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ob man für seine Trainertätigkeit Geld bekommt oder nicht hängt sicher stärker vom Können als von der Lizenz ab. Es gibt genug Leute mit C-Lizenz, die nicht vernünftig TT spielen können. Für die würde ich keine müde Mark ausgeben.
Geld gibts meist, wenn der Trainer gleichzeitig einer der besten Spieler des Vereins ist, und ohne Bezahlung nicht im Verein bleiben würde. Das setzt natürlich eine entsprechend hohe Spielklasse der 1. Mannschaft des Vereins voraus. In diesem Fall wird allerdings nicht die Trainertätigkeit (das ist doch nur das Alibi) bezahlt, sondern der Spieleinsatz in der 1. Mannschaft.

Ansonsten gibts für Trainer nur Geld, wenn durch die erfolgreiche Trainertätigkeit die zusätzlichen Kosten (z.B. durch Aufstieg neue Sponsoren) gedeckt werden können. Da das in der Regel nicht der Fall ist, kann man schon froh sein, wenn man überhaupt Spritgeld oder ne kleine Aufwandsentschädigung (hin und wieder mal ein neuen Belag oder ein Trikot) bekommt.

In der Regel ist Trainerarbeit also ehrenamtlich. Wenn ihr dafür überhaupt Geld bekommt seid doch froh. Wenn ihr meint eure Tätigkeit ist mehr Wert als der Verein bereit ist euch zu geben, müsst ihr entweder damit aufhören oder den Verein wechseln.

Und das es für jeden C-Trainer so und soviel Geld gibt ist Unsinn. Ein Verein benötigt meines Wissens einen C-Trainer, für den der Verband auch etwas zahlt. Aber das heisst nicht, dass jeder C-Trainer den Vereinsetat erhöht. (Sonst wäre ja jedes Vereinsmitglied C-Trainer)

Mein Fazit: Man sollte den Wert seiner eigenen Tätigkeit nicht überbewerten. Wenn man nur eine Mannschaft aus irgendeiner "Bauernliga" trainiert hat man nicht viel zu erwarten. Wenn man das Geld jedoch dringend braucht kann man in dieser Zeit ja arbeiten gehen.

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2002, 15:27
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 2.278
Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Stephan
Aus welchem Eck hast Du denn den Kommentar losgelassen???
Also zunächst mal ein paar Richtigstellungen:
Zitat:
Ein Verein benötigt meines Wissens einen C-Trainer, für den der Verband auch etwas zahlt.
Das ist gleich doppelt falsch:
Ein Verein benötigt keinen C-Trainer. Das ist immer freiwillig.
Der Verband zahlt für einen C-Trainer prinzipiell nichts. Manchmal gibt es Fördermittel bzw. Zuschüße die man beantragen kann, die aber meistens nicht vom Verband sondern vom LSB kommen.
Zitat:
Ob man für seine Trainertätigkeit Geld bekommt oder nicht hängt sicher stärker vom Können als von der Lizenz ab.
Das ist - leider - viel zu häufig nicht so. Das Können als Trainer wird selten beurteilt für die Bezahlung. Das Können als Spieler ist ein ganz anderes Thema.
Zitat:
Es gibt genug Leute mit C-Lizenz, die nicht vernünftig TT spielen können. Für die würde ich keine müde Mark ausgeben.
Dann hast Du nicht kapiert was die Aufgaben und damit die geforderten Fähigkeiten eines Trainers sind. Das sich so jemand schwerer tut, o.k. Aber er kann durchaus ein guter Trainer sein.
Zitat:
Geld gibts meist, wenn der Trainer gleichzeitig einer der besten Spieler des Vereins ist, und ohne Bezahlung nicht im Verein bleiben würde. Das setzt natürlich eine entsprechend hohe Spielklasse der 1. Mannschaft des Vereins voraus. In diesem Fall wird allerdings nicht die Trainertätigkeit (das ist doch nur das Alibi) bezahlt, sondern der Spieleinsatz in der 1. Mannschaft.
Diesen Fall gibt es sicher auch, aber er ist sicher nicht so häufig wie ein Trainer, der wirklich "nur" Training hält (und vielleicht nebenbei im Verein spielt).
Zitat:
Ansonsten gibts für Trainer nur Geld, wenn durch die erfolgreiche Trainertätigkeit die zusätzlichen Kosten (z.B. durch Aufstieg neue Sponsoren) gedeckt werden können. Da das in der Regel nicht der Fall ist, kann man schon froh sein, wenn man überhaupt Spritgeld oder ne kleine Aufwandsentschädigung (hin und wieder mal ein neuen Belag oder ein Trikot) bekommt.
Das ist schlicht und einfach falsch. Viele Vereine zahlen für einen Trainer auch Geld. Das das nicht zu vergleichen ist mit den Gehältern in der freien Wirtschaft ist schon klar, aber ein Ehrenamt ist die Trainertätikeit definitiv nicht. Die Investition in einen guten Trainer lohnt sich (fast) immer, aber das ist ein eigenes Thema.
Zitat:
In der Regel ist Trainerarbeit also ehrenamtlich. Wenn ihr dafür überhaupt Geld bekommt seid doch froh. Wenn ihr meint eure Tätigkeit ist mehr Wert als der Verein bereit ist euch zu geben, müsst ihr entweder damit aufhören oder den Verein wechseln.
Wenn sie einen guten Job machen, profitiert der Verein und sollte durchaus bereit sein, etwas zu bezahlen. Wenn nicht, stimme ich Deiner Schlußfolgerung ja zu (habe ich auch schon geschrieben).
Zitat:
Und das es für jeden C-Trainer so und soviel Geld gibt ist Unsinn.
Sorry, aber woher nimmst Du Dein allumfassendes Wissen? Es gibt A-/B-/C-/D-/usw.-Trainer die Geld bekommen und welche die keines bekommen.
Zitat:
Ein Verein benötigt meines Wissens einen C-Trainer, für den der Verband auch etwas zahlt. Aber das heisst nicht, dass jeder C-Trainer den Vereinsetat erhöht. (Sonst wäre ja jedes Vereinsmitglied C-Trainer)
Teil 1 richtig gestellt, Teil 2 verstehe ich nicht. Vielleicht kannst Du mir diese seltsame Logik erklären?
Jedes Vereinsmitglied wird sicher nicht C-Trainer, da ein C-Trainer gewisse Fähigkeiten erwerben muß, die Ausbildung Geld kostet, Zeit erfordert, uvm. Also was soll und dies sagen?
Zitat:
Mein Fazit: Man sollte den Wert seiner eigenen Tätigkeit nicht überbewerten. Wenn man nur eine Mannschaft aus irgendeiner "Bauernliga" trainiert hat man nicht viel zu erwarten. Wenn man das Geld jedoch dringend braucht kann man in dieser Zeit ja arbeiten gehen.
Du scheinst den Wert einer Trainertätigkeit gewaltig unterzubewerten. Was eine Bauernliga ist, weiß ich zwar nicht, aber die meisten Trainer werden wohl in der Nachwuchsarbeit tätig sein und genau da werden sie ganz dringend gebraucht und genau da sollten sie auch gutes Geld für gute Arbeit bekommen. Es gibt sicher kaum jemanden der Trainer ist, weil er dringend Geld braucht.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2002, 16:35
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2001
Ort: Neuruppin (BRB)
Alter: 41
Beiträge: 657
alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also bei uns im ort sind die D-, C- und jugendtrainer auch alle ehrenamtlich, und das stört auch keinen, man macht tt doch weil es einem spaß macht und nicht wegen des geldes
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2002, 17:20
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beim STTB gibts mit einer C-Lizenz 7,60 Euro pro Stunde.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.04.2002, 18:36
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ausmzoo

Ein Verein braucht jemanden mit einer C-Lizenz (D-Lizenz reicht glaube ich nicht) damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist. Ob die C-Lizenz vom TT, Fußball o.ä. stammt ist dabei egal. Es geht nur darum das jemand mit Schein während der Trainingszeiten die Verantwortung übernimmt.
Hat der Verein einen solchen "Trainer" gibt es Geld. Liegt so um die 740 DM/Jahr wie schon erwähnt wurde. Von wem das Geld kommt weiss ich allerdings auch nicht. Ist ja eigentlich auch egal. (Strom kommt doch auch aus der Steckdose)

Jemand der kein TT spielen kann wird auch kein guter Trainer sein können, selbst wenn er pädagogisch einiges drauf hat. Wenn der Trainer die Technik, die er vermitteln möchte, selbst nicht beherrscht wie will er es dann jemandem beibringen. Man kann nur das vermitteln, was man selbst kann.
Ich kenne das selbst aus dem Verein bei dem ich spiele. Die Person die dort den C-Schein hat ist über 40 und hat erst vor wenigen Jahren mit TT angefangen. Seitdem diese Person das Jugendtraining macht kommt von den Jugendlichen keiner mehr. (Das ist kein Witz) Warum wohl? Ein Trainer mit Freibadspielerniveau hat doch keine Vorbildfunktion. Alle Jugendlichen ziehen diese Person locker ab und fragen, was will uns diese Person eigentlich beibringen.

Nochmal zum lieben Geld.
Klar wäre es schön, wenn die Vereine mehr in die Jugendarbeit stecken würden, aber wo soll das Geld herkommen. (Die Eltern werden in der Regel sicher nicht noch extra was für nen Trainer bezahlen) Viele Vereine haben ganz einfach nicht das Geld.
In den Vereinen in denen Geld vorhanden ist wird wirtschaftlich entschieden. Es geht nur noch darum neue Sponsoren zu gewinnen und alte nicht zu verlieren.
Da muss man abwägen:

Lohnt sich für uns ein Jugendtrainer...für welche Mannschaften einen Trainer...oder doch lieber "fertige" Spieler abwerben...

Es geht hier natürlich um Vereine in denen Halbprofis und Profis spielen. Da spielt Spaß und Freude am TT kaum noch eine Rolle.

Und in Vereinen in denen man mit viel Spaß und Ehrgeiz seinem Hobby nachgeht wäre ein Trainer zwar wünschenswert, aber nicht finanzierbar (wenn die Trainer dafür richtig Geld kassieren).
Entweder es gibt in diesen Vereinen qualifizierte Leute, die ehrenamtlich was machen, oder es wird halt nichts gemacht.
Für diese Vereine lohnt es sich eben nicht für einen Trainer Geld (das sie wahrscheinlich eh nicht haben) auszugeben. Selbst wenn alle Mannschaften aufsteigen würden gäb es deswegen wohl kaum mehr Sponsoren. (Sponsoren zu finden hat weniger mit der Spielklasse als mit Vitamin B zu tun)
Der Einsatz von Trainern ist noch nicht einmal eine Garantie für die Bestandssicherung eines Vereins. Die richtig guten Spieler hauen doch eh ab.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es nahezu lächerlich erscheint, wenn einige meinen nur weil sie jetzt C-Trainer sind Geld fürs Balleimer-, System- oder Konditionstraining verlangen zu können. Klar dabei geht verdammt viel Zeit drauf, aber wenn einem soviel an der Jugend liegt kann man doch darüber hinwegsehen. Dann sollte auch Geld keine Rolle spielen.

Ich glaube über dieses Thema kann man stundenlang Diskutieren und wird nie zu einem Konsens kommen, bin aber mal auf eure Argumente gespannt.

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77