Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.08.2008, 17:38
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwei 3er-Pokalmannschaften aus einer Mannschaft?!

Hallihallo,

es geht um den TTVN, Kreispokal.
Ist es möglich aus einer Mannschaft zwei Pokalmannschaften zu "basteln"?

Also z.b. bei einer Mannschaft aus sechs Spielern:

Pokalmannschaft I:
Brett 1 bis Brett 3

Pokalmannschaft II:

Brett 4 bis Brett 6

Die Wettspielordnung (leider nur die von der letzten Saison online) verwirrt mich etwas:
Zitat:
11.1 Vereinsmannschaften eines Vereins dürfen nur aus Spielern gebildet werden, die alle für diesen Verein spielberechtigt sind. An Punktspielen und Mannschaftsmeisterschaften sowie an Pokalmeisterschaften dürfen ausschließlich Vereinsmannschaften teilnehmen.
Alt 23.08.2008, 19:41
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei 3er-Pokalmannschaften aus einer Mannschaft?!

Bei uns im Kreis (ebenfalls TTVN) gab es extra eine Pokalspielordnung, oder wie man das nennen mag.

Laut dieser war es erlaubt zwei Pokal-Mannschaften aus einer "normalen" Mannschaft zu bilden, wobei sogar willkürlich zusammengewürfelt werden durfte.
Beispiel: 1+5+6 und 2+3+4

Darüber hinaus durften Spieler die mit ihrer Pokal-Mannschaft bereits ausgeschieden waren in der verbleibenden Mannschaft Ersatz spielen.

Scheint also in diesem Fall nicht nur vom Land, sondern auch vom zuständigen Kreis abhängig zu sein.

PS: Diese Pokalspielordnung wurde bis jetzt so ziemlich jedes Jahr überarbeitet...
Alt 23.08.2008, 20:00
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, dann werd ich wohl morgen mal unserem Sportreferenten vom Kreis eine Mail schreiben.

Danke
Alt 23.08.2008, 20:43
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dann will ich mal mein Leid klagen....

Unser Pokal- Leiter ist nur per Post oder Handy zu erreichen.
Früher konnte man über den Sportwart noch emails an ihn schicken.
Die hat er dann ausgedruckt bekommen und mit genommen.
Die Antwort bekam man dann per Postkarte. Nein, das ist kein Witz.

Und nun, anno 2008, erreicht man ihn nur per Handy oder Brief.
Ja, es gibt hier auch Festnetz- Flatrates und DSL- Anschlüsse.

Ein Witz ist allerdings, daß er sich dann noch über so wenig Meldungen wundert.

Kann das jemand toppen?

Wenn Du zwei Pokal- Mannschaften aus einer 6er Mannschaft bildest, dann
können die, glaube ich mich zu erinnern, nicht in der anderen Ersatz spielen.
==> Ihr solltet irgendwie noch weitere Ersatzspieler haben.

--
Alt 23.08.2008, 23:15
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Wenn Du zwei Pokal- Mannschaften aus einer 6er Mannschaft bildest, dann
können die, glaube ich mich zu erinnern, nicht in der anderen Ersatz spielen.
==> Ihr solltet irgendwie noch weitere Ersatzspieler haben.
Ersatz spielen war bei uns auch nur nach Ausscheiden der einen Mannschaft möglich. So lange beide Mannschaften im Wettbewerb sind ist das natürlich nicht möglich, sonst könnte man ja auch gleich 5 Mannschaftten bilden, um die Chancen zu erhöhen.
Alt 24.08.2008, 00:55
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi Florry,

natürlich dürft ihr pro Mannschaft zwei Pokalmannschaften machen. Pokalmannschaft I wären dann die 1-3 und die II wären 4-6. Die 4-6 dürfen auch in der I spielen.
Alt 25.08.2008, 14:31
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Ersatz spielen war bei uns auch nur nach Ausscheiden der einen Mannschaft möglich. So lange beide Mannschaften im Wettbewerb sind ist das natürlich nicht möglich, sonst könnte man ja auch gleich 5 Mannschaftten bilden, um die Chancen zu erhöhen.
Ersatz darf man bei uns (BATTV) schon spielen, allerdings darf man nach einem Einsatz als Ersatzspieler nur noch in der höheren Mannschaft spielen.
2 Pokalmannschaften aus einer Ligamannschaft darf man bei uns aber meines Wissens nicht melden.
Alt 27.08.2008, 15:47
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ersatzspielen in Pokal und Meisterschaft

Da der Thread recht aktuell ist und ich nicht extra einen neuen aufmachen will, eine kurze Zwischenfrage:

Soviel ich weiß, darf jeder Spieler in der Meisterschaft ("normale" Saisonspiele) pro Halbserie drei mal Ersatz spielen; beim vierten Mal spielt man sich fest.
Zählt ein Ersatzspielen im Pokal dazu oder werden Pokal-Ersatzspiele nicht eingerechnet?

Falls es Unterschiede auf Verbandsebene geben sollte: Mich interessiert die Regelung im WTTV.

So traurig es auch ist: Es soll Mannschaften geben, die in der ersten Pokalspiel-Runde mit Ersatz antreten (müssen) .
Alt 27.08.2008, 16:13
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatzspielen in Pokal und Meisterschaft

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß, darf jeder Spieler in der Meisterschaft ("normale" Saisonspiele) pro Halbserie drei mal Ersatz spielen; beim vierten Mal spielt man sich fest.
Ich ahne, was Du meinst, und in der Sache hast Du auch recht mit den drei Ersatzgestellungen pro Halbserie, aber geschrieben hast Du es in der weithin beliebten und falschen Form, die immer wieder zu Mißverständnissen in der Spielpraxis führt. Ich weiß nicht, wie oft ich das als Spielleiter schon Mannschaftsführern und Vereinsvorsitzenden erklärt habe.

Seit der letzten Änderungen der WTTV-WO zur Saison 2008/2009 dürfen Spieler in verschiedenen höheren Mannschaften ihres Vereins als Ersatzspieler mitwirken, nicht wie bisher in ausschließlich einer einzigen. Nach dem vierten Einsatz in einer höheren Mannschaft ist der Spieler nur noch in der niedrigsten der Mannschaften einsatzberechtigt, in der er als Ersatzspieler mitgewirkt hat.

Mit dem vierten Einsatz als Ersatzspieler in höheren Mannschaften spielt sich der betroffene Spieler allerdings nirgends "fest", d. h. er wird nicht Stammspieler, auch nicht überzähliger Stammspieler, irgendeiner höheren Mannschaft, in der er mitgewirkt hat. Er kann dort folglich auch nicht zur Ergänzung der Sollstärke herangezogen werden. Der Spieler verliert lediglich für die Dauer der Halbserie die Spielberechtigung für seine ursprüngliche Mannschaft und trägt in dieser auch nicht mehr zur Sollstärke bei.
Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Zählt ein Ersatzspielen im Pokal dazu oder werden Pokal-Ersatzspiele nicht eingerechnet?
Pokal zählt nicht, da völlig eigenständiger Wettbewerb. Merke: Blaukraut bleibt Blaukraut, und Brautkleid bleibt Brautkleid. Pokal bleibt Pokal, und Mannschaftsmeisterschaft bleibt Mannschaftsmeisterschaft.
Alt 27.08.2008, 16:25
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ersatzspielen in Pokal und Meisterschaft

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
(...)
Mit dem vierten Einsatz als Ersatzspieler in höheren Mannschaften spielt sich der betroffene Spieler allerdings nirgends "fest", d. h. er wird nicht Stammspieler, auch nicht überzähliger Stammspieler, irgendeiner höheren Mannschaft, in der er mitgewirkt hat. Er kann dort folglich auch nicht zur Ergänzung der Sollstärke herangezogen werden. Der Spieler verliert lediglich für die Dauer der Halbserie die Spielberechtigung für seine ursprüngliche Mannschaft und trägt in dieser auch nicht mehr zur Sollstärke bei (...)
Dann habe ich es in der Tat total falsch formuliert. Danke für die Richtigstellung und Erklärung!

Zitat:
(...)
Pokal zählt nicht, da völlig eigenständiger Wettbewerb. Merke: Blaukraut bleibt Blaukraut, und Brautkleid bleibt Brautkleid. Pokal bleibt Pokal, und Mannschaftsmeisterschaft bleibt Mannschaftsmeisterschaft.
Auch dafür vielen Dank, Rainer!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »