Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2007, 15:32
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
TT-Videos: Ausschnitte rausschneiden+speichern

Hi!
Es gibt ja viele Threads hier, die sich mit TT-Videos befassen. Aber zu Folgendem hab ich noch nichts Konkretes gefunden (obwohl doch so mancher von Euch sich schon damit beschäftigt haben dürfte (Die vielen, vielen Seiten, die Google dazu findet, sind für mich viel zu kompliziert)):

Wie kann man am besten/einfachsten Platz sparen, indem man aus einem langen und viel Speicherplatz verbrauchenden Video eines Matches einzelne Ballwechsel rausschneidet und dann (egal, ob als einzelne Dateien oder zusammen in einer) speichert?
Konkret will ich z.B. 2 Ballwechsel + 1 gesamten Satz aus dem WM05-Match Blaszczyk - Ma Lin behalten, den rest der über 100 MB aber loswerden.
Alt 04.11.2007, 18:05
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT-Videos: Ausschnitte rausschneiden+speichern

Ist nicht so kompliziert.
Die meisten Formate kann man mit Virtual Dub bearbeiten. Zum Beispiel hier runterzuladen. Dieses Programm ermöglicht auch abhängig von den auf dem System installierten Codecs platzsparendes komprimiertes Speichern.

ASF und WMV kann es allerdings nicht, jedoch gibt es dafür den ebenso einfach zu handhabenden und kostenlosen Movie Maker von Windows.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007023.html
Alt 04.11.2007, 18:27
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorrausgesetzt die Quelldatei ist nicht MPEG2. Da hatte ich meine Probleme mit virtualdub.
Alt 05.11.2007, 00:55
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Reiseveranstalter. Nimm mich mal mit auf die Reise zu Chen Qi & co.

Es gibt viele verschiedene Video-Formate, einige sind bequemer zu bearbeiten (weil Open Source und weit verbreitet wie bspw. AVI, MPEG), andere weniger, weil proprietär und rar. Das Universalprogramm, das mit allen Formaten alles machen kann und dazu auch noch kostenfrei ist gibt es nicht. Das kostenfreie VirtualDub kann viel, aber auch nicht alles. Insofern mußt erstmal schaun was du für ein Video-Format vorliegen hast.

Gute Erfahrung habe ich mit Ultra Video Splitter, damit kannst du splitten, cutten, trimmen, und zwar laut Hersteller: AVI(Divx, XviD, MPEG4), MPEG I/II, DVD(.VOB), RealMedia(.RM, .RMVB), VCD(.DAT), ASF/WMV. Aber es ist soweit ich weiß nicht kostenfrei.

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit dem ebenfalls nicht kostenfreien VideoReDo Plus.

Viele Leute schwören auf Sony Vegas Pro, das kenne ich aber nicht und es kostet richtig Geld, und ist eher sowas wie das Photoshop für Videobearbeitung.

Bevor du rauben gehst oder Geld ausgibst, würde ich jedenfalls erstmal VirtualDub ausprobieren, das wo gar nix kosten tut.

Geändert von Klaus123 (05.11.2007 um 00:59 Uhr)
Alt 05.11.2007, 12:50
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Danke, Ihr 3!
Ich hatte mich kurz fassen wollen, vergaß dadurch aber einiges:
Meine Probleme sind:
a) Mein PC ist 6 Jahre alt und hat daher noch immer Win98 und nur 6 GB Festplatte. (Klar, auf Dauer brauch ich eh eine externe Festplatte oder eigentlich einen neuen PC, aber das ist wegen TsOHA momentan nicht drin.)
b) Letztere ist nun erstmals SO voll, dass noch nicht mal mehr genug Platz für den RAM da ist, also um alle normalen Aktionen ausführen, geschweige denn, um ein Programm runterladen zu können.Daher MUSS ich ja überhaupt erst Platz bei meinen paar Videos schaffen. Und daher hatte ich auch gehofft, vielleicht mit einem der Medien-Abspiel-Programme, die ich schon hab (Real Player, Winamp, Win.Mediaplayer, Medienplayer Classic, DivxPlayer, Quicktime ..), schneiden zu können!?
c) Meine 10-15 größten Videos (50-200 MB) sind alle .rmvb. Und das scheint ja VirtualDub nicht lesen zu können!?

@Klaus noch: "Alles machen" werd ich nie wollen. Einfach nur verkleinern, Überflüssiges loswerden. Weiß nicht mal, was genau Splitten und Trimmen, im Unterschied zu Cutten, ist.
- Rauben würd ich eh nicht! Und Geld ausgeben auch eher nicht, da es mir nicht SO wichtig ist. Dann würde ich wohl lieber ganz auf die Videos verzichten.
- Not sure, how you meant that. Aber: Ich nehm Dich natürlich liebend gern mit: sowohl diese Woche nach Bremen als auch im Februar nach Guangzhou o.Ä.!

Geändert von Marcus, TTReisen (05.11.2007 um 13:04 Uhr)
Alt 06.11.2007, 17:45
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Reiseveranstalter! Also das mit dem 6 Jahre alten PC ist wirklich ein Problem .. wenn mich die Leute fragen wozu man denn überhaupt einen so und so schnellen Prozessor und so und so viel RAM benötigt wie ihn die heutigen Rechner haben sage ich meistens: hauptsächlich für Spiele oder Videobearbeitung.
Mit Real Player, Winamp, Win.Mediaplayer, Medienplayer Classic, DivxPlayer, Quicktime .. können das definitive nicht, das sind nur Player. VirtualDub ist ziemlich ressourcenschonend, das sollte der erste Versuch sein, und wenns damit nicht geht, muß man nach Alternativen suchen. Glaube aber kaum daß die Videobearbeitung auf so einem alten Rechner ein Vergnügen wird. Gruß und Wink!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »