Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2011, 14:00
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
absichtliches Verlieren?

Fall, 2. Bundesliga Süd, Sportbund Stuttgart.

Ich lese in einem Bericht in der Stuttgarter Zeitung, dass Dennis Wiese (auf 3) verletzt ist. Er soll aber trotzdem aufgestellt werden, damit die anderen nicht aufrücken müssen. Der Verein sieht da einen Vorteil für sich selber, welchen sei mal dahin gestellt.

Im Spiel gegen Grenzau II ist das dann auch genau so passiert. Zweimal 0:3, jeweils 0:11. Plus ein 0:11, 0:11, 0:11 im Doppel.

Warum ist das NICHT als absichtliches Verlieren anzusehen wenn es doch sogar schon per Zeitung angekündigt wurde?
Alt 28.09.2011, 15:20
Benutzerbild von KalleGrabowski
KalleGrabowski KalleGrabowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KalleGrabowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: absichtliches Verlieren?

Denke, es wird schlicht und einfach nicht möglich sein da eine Regel für zu formulieren. (Soll man schreiben, dass man mit einem Krankenschein nicht spielen darf? - Nachprüfbarkeit = Unmöglich)

Man kann ja immer als betreffende Mannschaft sagen, dass er es doch versucht hat und es aber nicht geschafft hat.

So ein Quatsch wird erst ein Ende haben, wenn man innerhalb einer Mannschaft frei schnauze aufstellen kann, aber das ist jetzt mal nen ganz anderes Fass das ich hier aufmache.

Geändert von nevada (29.09.2011 um 11:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 28.09.2011, 16:00
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ein wenig gibt es schon was. Das hier:

Zitat:
5.3 Gute Präsentation/Darbietung
5.3.1 Spieler, Betreuer und Funktionäre sollen das Ziel einer guten Darbietung des Tischtennissports hochhalten. Vor allem müssen die Spieler ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.
5.3.2 Jeder Spieler, der sich absichtlich nicht an diese Prinzipien hält, wird in Preisgeldturnieren mit völligem oder teilweisem Verlust des Preisgeldes und/oder Sperre für ITTF-Veranstaltungen bestraft.
Nun lese ich ja derzeit häufig in Diskussionen über TTR-Werte, dass eben absichtliches Verlieren verboten wäre. Weiß jemand ob das irgendwo steht?
Alt 28.09.2011, 16:21
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast es doch selbst zitiert. Wer sein Äußerstes gibt, das Spiel zu gewinnen, der kann ja kaum absichtlich verlieren.
Das schließt sich gegenseitig aus.

Der von dir vorgetragene Fall aus der 2.Liga ist sicher grenzwertig. Ich vermute, der angesprochene Spieler hat einen Ball gespielt und dann verletzungsbedingt aufgegeben. So kenne ich das aus dem HTTV, wenn Strohmänner gestellt werden. Kommt aber nicht oft vor.
Alt 28.09.2011, 16:27
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das heißt also, es gibt nicht wirklich eine Regel. D.h. auch, mit dem Äußersten in einem Turnier zu verlieren um den TTR-Wert zu senken ist auch nicht zu ahnden?
Alt 28.09.2011, 16:28
Benutzerbild von KalleGrabowski
KalleGrabowski KalleGrabowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KalleGrabowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Also ein wenig gibt es schon was. Das hier:

Nun lese ich ja derzeit häufig in Diskussionen über TTR-Werte, dass eben absichtliches Verlieren verboten wäre. Weiß jemand ob das irgendwo steht?
Wenn ich das aus unserer Kreisversammlung richtig heraus gehört habe, ist eine verletzungsbedingte Aufgabe bisher nicht in die Stärkeziffer eingeflossen.
Bei der TTR ist das nun nicht mehr so und man bekommt Punkte abgezogen... das wars damit dann aber auch.
Alt 28.09.2011, 16:35
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Das heißt also, es gibt nicht wirklich eine Regel.
Wie kommst du zu dem Schluss? Du hast die Regel doch selbst rausgesucht?!
Gegen die von dir zitierte Regel verstößt absichtliches Verlieren auf jeden Fall.

Aber ich wüsste nicht, wo das jemals geahndet worden wäre. Dazu braucht man ja erstmal einen Nachweis. Das ist schwer. Oder hast du Vorschläge wie man absichtliches Verlieren rechtssicher definieren könnte?
Alt 28.09.2011, 17:02
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Wie kommst du zu dem Schluss? Du hast die Regel doch selbst rausgesucht?!
Gegen die von dir zitierte Regel verstößt absichtliches Verlieren auf jeden Fall.

Aber ich wüsste nicht, wo das jemals geahndet worden wäre. Dazu braucht man ja erstmal einen Nachweis. Das ist schwer. Oder hast du Vorschläge wie man absichtliches Verlieren rechtssicher definieren könnte?
Und wo beantwortest Du jetzt mein Frage? IST der oben genannte Fall absichtliches Verlieren oder nicht?

Ich hab natürlich KEINE Vorschläge, ich bin derjenige der fragt. Vergessen?

Wie oben schon erwähnt, ich lese immer wieder, dass absichtliches Verlieren verboten ist - also frag ich nach.
Alt 28.09.2011, 17:13
Benutzerbild von RedStar
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

Also nochmal:
- Absichtliches Verlieren ist verboten
- dein zitierter Fall fällt wohl unter verletzungsbedingte Aufgabe. Diese darf absichtlich geschehen, wenn man auch wirklich verletzt ist
- wer das alles nachprüfen soll, kann ich dir nicht sagen, aber so sind die Regeln

Geändert von RedStar (28.09.2011 um 17:16 Uhr)
Alt 28.09.2011, 17:20
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke. Gibt es das auch irgendwo zitierfähig? Das mit dem absichtlichen Verlieren.

Das "ich werde mich im nächsten Spiel verletzen und werde deshalb aufgeben" - das ist ja die Quintessenz aus dem geschilderten Fall - ist das, was für mich so grenzwertig ist. Daher die Frage.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »