Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2008, 22:31
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Kreis Bruchsal/Baden
Alter: 59
Beiträge: 52
Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

O ihr Weisen der Regelkunde, erhört meine Frage....
Beim Spiel im BaTTV wird Spieler 3 zwar auf dem Spielberichtsbogen eingetragen, kommt aber weder beim Doppel noch beim Einzel zum Einsatz. Er begibt sich zu keinem Zeitpunkt an den Tisch.
Dass seine Spiele verloren gewertet werden ist klar, aber ist dieses Verhalten regelkonform oder hätte die Mannschaft so gar nicht gestellt werden dürfen, wenn von vorneherein klar war, dass die verletzte Nr. 3 niemals spielen wird?
Wie hätten (oder sollten) wir uns (nach den Regeln) verhalten????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2008, 22:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

also ist denke ich nen klarer Fall ohne die WO des Ba TTV genau zu kennen.

Spiel geht 0-27 und 0-9 an den gegner (6er mannschaft)

Je anch Verband hätte er zumindest im Doppel einen Ball spielen müssen in anderen sogar einen im Einzel.

Dabei spielt keine Rolle ob es vorher klar war oder nicht, das der nicht spielen kann. Gibt da natürlich kuriose Szenarien aber generell ist es so.

Man muß natürlich auf dem Spielformular vermerken falls verpasst den SL informieren, das der Spieler keinen Ball gespielt hat

PS: Lösch mal den doppelten thread
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2008, 23:01
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

Das sehe ich anders.

Soweit ich weiss muss der aufgestellte Spieler beim Spiel nur mindestens zu einem Einzel anwesend sein.
Die Spiele desjenigen müssen ganz normal aufgerufen werden. Dabei muss derjenige nicht an die Platte gehen, sondern kann sein Spiel direkt schenken. Im Klartext gehen dann ein Doppel und 2 oder 3 Einzel, je nachdem, an den Gegner. Alle restlichen Partien werden ganz normal ausgeführt.

Zumindest im TTVR ist das so.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2008, 00:29
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

Zitat:
Zitat von Netzschupfer Beitrag anzeigen
O ihr Weisen der Regelkunde, erhört meine Frage....
Beim Spiel im BaTTV wird Spieler 3 zwar auf dem Spielberichtsbogen eingetragen, kommt aber weder beim Doppel noch beim Einzel zum Einsatz. Er begibt sich zu keinem Zeitpunkt an den Tisch.
Dass seine Spiele verloren gewertet werden ist klar, aber ist dieses Verhalten regelkonform oder hätte die Mannschaft so gar nicht gestellt werden dürfen, wenn von vorneherein klar war, dass die verletzte Nr. 3 niemals spielen wird?
Wie hätten (oder sollten) wir uns (nach den Regeln) verhalten????
Hallo - dazu musst Du in Eurer WSO nachsehen.
Nur so viel. Bei uns in Hessen ist so dass der Spieler "mitgewirkt" haben muss wenn das Spiel nicht 0:9 gegen die Mannschaft mit dem besagten Spieler gewertet werden soll. "Mitwirken" bedeutet dass er in sportgerechter Kleidung und regelgerechtem Schläger mindestens einen Schlag ausgeführt haben muss.
Anmerkung : bis vor zwei jahren war es auch in Hessen so dass es genügte beim Aufruf zum ersten Spiel in der Halle anwesend zu sein - zur Not im Hochzeitsanzug (habe ich erlebt)- und dann sogar verschwinden konnte. Auch erlaubt war sogar wenn er erst zur zweiten Begegnung in der Halle war egal in welchem outfit....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2008, 07:16
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Kreis Bruchsal/Baden
Alter: 59
Beiträge: 52
Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

@tt-trommler
In unserer WSO Steht unter Punkt 3.1
"Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat."
Aber es gibt eine Ergänzung:
"...hat auch dann mitgewirkt, wenn er wegen Verspätung erst zum 2. Einzel anwesend und spielbereit wäre..."
Bei unserem Spiel war der Spieler zwar anwesend, aber aufgrund seiner Verletzung und fehlender Spielbekleidung nicht spielbereit.
Nach meiner Einschätzung hätten wir nach den Regeln der WSO damit das Spiel gewonnen.
Ich gewinne allerdings viel lieber am Tischtennistisch und das wurde von uns vermasselt.
Es geht mir bei meiner Frage hauptsächlich darum, wie wir uns in so einem Fall korrekterweise zu verhalten hätten.
Ich fand das Verhalten nicht ganz in Ordnung; ich kenne es so, dass zumindest ein Ball gespielt wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2008, 08:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

Jo da es wohl auch hier in den Verbänden unterschiedlich zu sein scheint würd ich mal beim Verband anrfen und fragen was zu tun ist.

Das sit immer besser als hier zu fragen, weill alle aus anderen Verbänden kommen und selbst die aus den Verbänden keine verbindliche Aussage machen können, weil sie keine offiziellen sind.

Wenn dort aber steht "spielbereit" denke ich das es bedeutet er muß einen Ball spielen in Trikot usw. bzw zumindest so an den Tisch gehen oder getragen werden.

Im WTTV ist das eindeutiger formuliert.

3.3 Der Einsatz eines Spielers in einem Meisterschafts- oder Pokalspiel ist dann regelgerecht, wenn er bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht. Dies gilt auch für verspätet eintreffende Spieler (unter Beachtung von D 4.3).
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der Spieler sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen, beendet.



Dazu kommen dann natürlich noch einige andere Fragen:

1.) Formal: Habt ihr das auf dem Spielbericht so vermerkt und wenn nicht hättet ihr das formal machen müssen? Sonst könnte ein nachträglicher Einspruch evtl scheitern

2.) Will man dagegen Einspruch einlegen erstmal ganz allgemein? Und im besonderen, da der Spieler ja in der Halle war und einen Schlag hätte spielen können? Klar hättet ihr drauf bestehen können. vieleicht hätte er sich dann ein Trikot angezogen und nen Schläger für einen Schlag in die Hand genommen???

Fazit: Wenn der Spieler garnicht anwesend gewesen wäre würde ich persönlich mir nen Einspruch evtl überlegen. Aber wenn der in der Halle war, würd ich nicht auf den einen Ball bestehen und schon garnicht auf einheitliche Spielkleidung usw....hab es aber auch schonmal erlebt, das wir gewartet haben bis ein Spieler der dann angerufen wurde eintraf und schnell in Zivil einen Ball im Doppel spielte und wieder ging. Der Gegner hatte darauf bestanden.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2008, 08:56
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

@ Netzschupfer : hallo - die korrekte Vorgehensweise ist so dass Ihr ganz normal spielt und die relevanten Spiele kampflos auf den Spielberichtsbogen eingetragen werden.
Danach einen Eintag auf dem Spielberichtsbogen machen dass der entsprechende Spieler eben nicht mitgewirkt hat. Der KL entscheidet dann zu 99,9999% auf falsche Aufstellung und werte das Spiel mit 0:9.

Kurz : spielen - Eintrag machen - KL entscheidet dann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2008, 11:51
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 77
tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

Wie wäre denn die korrekte Vorgehensweise im ByTTV?
Waren selber mal in der Situation, dass wir unseren mit Bänderriss verletzten "Einser" aufstellen wollten, damit wir nicht alle aufrücken müssen.

Wie hätte er es korrekt anstellen müssen?
Reicht es, dass er spielbereit (mit Sportkleidung?) in der Halle ist oder muss er tatsächlich einen Punkt gespielt haben.

Wie wird das in Spielen mit OSR gehandhabt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2008, 12:11
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

Ich möchte hier nochmal was anderes bemerken: Du bist als Mannschaftsführer sogar dazu verpflichtet, das dem Staffelleiter mitzuteilen, dass der aufgestellte spieler nicht mitgewirkt hat (im Sinne von spielbereit sein), ansonsten wird das nämlich im schlimmsten Fall zur "Spielberichtsfälschung", dafür kann es hohe Strafen geben (Manipulation von Spielberichtsformularen: bis zu 100 Euro)! Im Übrigen könnte jetzt die gegnerische Mannschaft "frecherweise" zum Staffelleiter gehen, und ihm mitteilen, dass DU einen Spieler aufgeschrieben hast, der gar nicht im Wettkampf mitgewirkt hat. Klingt alles unrealistisch? - Alles schon dagewesen!

Klar denkst du jetzt, aber das kriegt ja so keiner mit - glaub mir, es sind schon die kuriosesten Geschichten entstanden. Da wurde zum Beispiel ein Spieler beim Einkaufen getroffen, der eigentlich zur gleichen Zeit ein Auswärtsspiel haben sollte und später auch auf dem Spielberichtsbogen stand, derjenige der ihn beim Einkaufen getroffen hatte und über Umwege kam es dann doch an den Staffelleiter.
__________________
GeblockTT - VfL Oker (TTVN/BS/GS) - Q-TTR 1710
Xiom Michelangelo | VH: andro Rasanter R48 | RH: BUTTERFLY Tenergy 25 FX
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2008, 14:51
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Schramberg
Beiträge: 266
Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spieler nicht angetreten - wie wird gewertet?

Kleine Regelkunde (TTVWH)

Spieler 3 der Mannschaft A kommt erst verspätet zum Spiel. Das Spiel ist bereits im Gange, Mannschaft A führt 8:2, die Nr. 2 und Nr. 3 gehen relativ zeitgleich an die Platte. Spieler Nr. 3 besiegt seinen Gegner klar mit 3:0, sein Mannschaftskollege tut sich schwerer und siegt mit 3:2 zum Endstand von 9:2 für Mannschaft A. Wie ist das Spiel zu werten?

Die Lösung gibts weiter unten!
































Das Spiel wird mit 9:0 für den Gegner gewertet, da Spieler Nr. 3 nicht aktiv in den Mannschaftskampf eingegriffen hat. Hätte Spieler 2 sein Spiel verloren, dann wäre das Spiel von Nr. 3 gewertet worden.
__________________
Mein Schläger: VH: Nimbus Sound max Holz: Tibhar Samsonov Technopower RH: Dr. Neubauer A-B-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77