Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2001, 13:57
der Christian der Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.12.2001
Beiträge: 3
der Christian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist speed, was ist control, was ist ...?

Hallo,

mal 'ne akademische Frage: Wenn man einen Belag kauft, zeigt einem der Verkäufer gerne Katalogsangaben mit speed, control, ...(was war das dritte? hab's vergessen). Sind das

a) Märchen? Treffen sich der sales manager und der TT-Experte von Stigafly auf der Weihnachtsparty: "Wir müssen die control von dem Tackisriver XXL eins runtersetzen." "Warum?" "Weil unsere Produktpalette sonst nicht vollständig ist; mit dieser control und speed haben wir noch keinen."

b) der Versuch einer zuverlässigen Angabe, erzielt von Experten des Herstellers, die diesen Belag im Spiel testen?

c) Messwerte?

Mich würde insbesondere interessieren, ob es denn ernsthafte Versuche von objektiven Meßwerten gibt. Ich könnte mir vor allem zwei Meßwerte vorstellen:

a) Kommt ein Ball ohne spin auf den Schläger, einfachheitshalber mittlere Geschwindigkeit, 90°. Der Schläger bewegt sich tangential mit einer Geschwindigkeit v. Wieviel spin hat der Ball?

b) Kommt ein Ball mit spin auf den Schläger, einfachheitshalber bewegt sich dieser diesmal nicht. Wieviel spin hat der Ball danach?

Evtl. lassen sich die Ergebnisse vieler anderer denkbarer Versuche aus den Meßwerten dieser beiden Parameter vorhersagen, z.B. wenn der ankommende Ball spin hat, und der Schläger sich tangential bewegt, oder... Oder man müßte weitere Parameter dieser Art erheben, bevor man das Ballverhalten einigermaßen beschreiben kann. Ist Euch ein Versuch einer derartigen physikalischen Beschreibung bekannt? Ich würde mich glatt mal reinlesen...

Und angenommen, es gibt diese physikalische Beschreibung. Wie hängen dann die Katalogangaben mit diesen Parametern zusammen? Ich kann mir noch einigermaßen vorstellen, wie speed mit dem ersten der beiden oben angeführten Parameter zusammenhängt. Was aber ist control? Wenn das soviel heißt wie daß der Schläger bei vergleichbaren Voraussetzungen (Geschwindigkeit und spin des ankommenden Balls, Bewegung des Schlägers) auch ein vergleichbares Ergebnis liefert, dann will ich doch hoffen, daß das alle Schläger tun, oder? Wenn es heißt "egal, was reinkommt, Du kriegst den Ball wieder auf die Platte...", dann glaub ich das nicht.

Grübel,
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2001, 23:33
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2001
Ort: Hunsrück
Alter: 51
Beiträge: 108
Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2001, 08:51
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das sind reine Schätzangaben, entweder vom Hersteller oder vom Katalogersteller. Originalzitat eines Katalogherstellers: "Dann gehen wir alle Mann mit einer Kiste Bier und den neuen Belägen in die Halle und spielen die das ganze Wochenende lang durch."

Wahrscheinlich geht das dann so:
ja etwas schneller als der Sriver, was hat der noch mal für einen Tempowert ? 94 ? Gut dann sagen wir 96. ....

Also keinesfalls eine im wissenschaftlich oder technischem Sinne exakte Angabe, aber besser als garnichts !
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77