Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2013, 19:36
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
38mm/40mm Ball

Vor ein paar Jahren wurde noch mit 38mm Bällen gespielt.
1) Warum wurde ein 40mm Ball eingeführt?
2) Wo liegen Vor- und Nachteile von 38mm/40mm Bällen?
3) Darf man heute (im Verein/an Turnieren) noch mit 38mm starken Bällen spielen?
Danke im Voraus!
Alt 06.08.2013, 19:56
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 38mm/40mm Ball

1.) Shararas Wahn TT "in jedes Wohnzimmer zu bringen" - langsameres, spinärmeres, für den Zuschauer verständlicheres Spiel ohne unverständliche Returnfehler, TischTENNIS halt - so wars jedenfalls gedacht

2.) Mit dem kleineren Ball war TT filigraner, es war mehr Gefühl für die Rotation notwendig (passives Spiel), es wurde mehr aus dem Handgelenk gespielt, aber man mußte nicht so ein Aufstand wie heute machen, um den Ball auf Tempo zu bekommen, dafür mußte man flinker auf den Beinen sein

3.) Inoffizielle Turniere müßten erlaubt sein, Brettchen geht ja auch, richtige Qualitätsbälle werden aber nicht mehr produziert, wobei ich welche gesichtet habe, welche als TT-Bälle ohne Aufdruck beschrieben werden
Alt 06.08.2013, 20:32
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also 38mm Bälle sind nicht so gut wie 40mm Bälle. Hab ich das richtig verstanden?
Alt 06.08.2013, 20:37
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wer hat das wo gesagt? Beide Bälle haben kleine Unterschiede; je nach Präferenz mag man den einen oder den andere Ball besser.
Alt 07.08.2013, 08:34
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
1.) Shararas Wahn TT "in jedes Wohnzimmer zu bringen" - langsameres, spinärmeres, für den Zuschauer verständlicheres Spiel ohne unverständliche Returnfehler, TischTENNIS halt - so wars jedenfalls gedacht

2.) Mit dem kleineren Ball war TT filigraner, es war mehr Gefühl für die Rotation notwendig (passives Spiel), es wurde mehr aus dem Handgelenk gespielt, aber man mußte nicht so ein Aufstand wie heute machen, um den Ball auf Tempo zu bekommen, dafür mußte man flinker auf den Beinen sein

3.) Inoffizielle Turniere müßten erlaubt sein, Brettchen geht ja auch, richtige Qualitätsbälle werden aber nicht mehr produziert, wobei ich welche gesichtet habe, welche als TT-Bälle ohne Aufdruck beschrieben werden
Siehst du das nicht alles ein bisschen zu sehr durch die Anti-Sharara-Brille?

Den Hauptgrund für die Vergrößerung vergisst Du übrigens: Durch die Erhöhung des Durchmessers von 38 mm (3,8 cm) auf 40 mm (4,0 cm) sollte der Ball etwas besser zu sehen sein (sicher nicht nur - aber auch - im Fernsehen). Denn mit der Erhöhung des Durchmessers geht eine Vergrößerung des Volumens von 28.731 Kubikmillimeter (28,73 Kubikzentimeter) auf 33.510 Kubikmillimeter (33,51 Kubikzentimeter) einher, was einer Steigerung um 16,64 % entspricht.

Geändert von tate (07.08.2013 um 18:33 Uhr)
Alt 07.08.2013, 08:52
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
....ist das denn überhaupt möglich, grins.....sorry hab mich hinreißen lassen :-))
Alt 07.08.2013, 11:35
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Tate
Du argumentierst gerade mit dem Grund, welchen ich angeführt habe ("Shararas Wahn TT "in jedes Wohnzimmer zu bringen""), danke für die Blumen. Der Punkt "Der Ball sollte im Fernsehen besser zu sehen sein" kann also gut zu Punkt 1 hinzugefügt werden.

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
Also 38mm Bälle sind nicht so gut wie 40mm Bälle. Hab ich das richtig verstanden?
???
TT wird immer mehr zum Hau-drauf-Spiel, dafür sind andere Sporarten besser prädestiniert.
Alt 07.08.2013, 12:51
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
@Tate
Du argumentierst gerade mit dem Grund, welchen ich angeführt habe ("Shararas Wahn TT "in jedes Wohnzimmer zu bringen""), danke für die Blumen. Der Punkt "Der Ball sollte im Fernsehen besser zu sehen sein" kann also gut zu Punkt 1 hinzugefügt werden.
Ich war Anfang März als Zuschauer bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Bamberg. Und ich muss sagen, dass es wohltuend für die Augen ist, wenn man die Ballwechsel selbst der hinteren Tisch aufgrund des etwas größeren Balles auch von den Zuschauertribünen aus gut mitverfolgen kann.
Alt 07.08.2013, 15:31
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen

Den Hauptgrund für die Vergrößerung vergisst Du übrigens: Durch die Erhöhung des Durchmessers von 3,8 mm auf 4,0 mm sollte der Ball etwas besser zu sehen sein (sicher nicht nur - aber auch - im Fernsehen).
Selbst mit einer Pro-Shahara-Brille hätte ich Probleme einen 4,0mm grossen Ball im TV zu sehen...

Wang Liqin - Integrity
Alt 07.08.2013, 18:34
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von BigDaddy Beitrag anzeigen
Selbst mit einer Pro-Shahara-Brille hätte ich Probleme einen 4,0mm grossen Ball im TV zu sehen...
Danke für den Hinweis. Ich habe die Werte nun korrigiert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »