Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2017, 10:09
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Liebe Freunde des TT,
bereits in den letzten beiden Spielzeiten gab es rege Diskussionen und Berichte von einigen über Ihre aktuelle Saison. Es wäre schön, wenn wieder einige daran teilnehmen.
Mir schien es nun der richtige Zeitpunkt, da bspw. Sachsen, die Pfalz und Sachsen-Anhalt bereits in drei Wochen der erste Spieltag stattfindet und dort nun (für die ambitionierten) die Vorbereitung beginnt. Außerdem sind ab heute, zumindest in BaWü, Aufstellungen und Spielpläne ersichtlich.

Wie also geht ihr in die anstehende Saison? Wo spielt Ihr? Was sind Eure Ziele?


Ich melde mich natürlich auch demnächst zu Wort
David
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2017, 10:41
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Coburg
Alter: 31
Beiträge: 1.431
Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Nachdem wir vergangene Saison nach unserem Aufstieg den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga geschafft haben wird es diese Saison nicht unbedingt einfacher.
Zu dieser Saison wurde das Spielsystem in den Bezirksliga in Thüringen umgestellt auf 4er Mannschaften, weshalb wir jetzt zwei Spieler in die zweite Mannschaft verfrachten mussten, glücklich ist damit bei uns niemand.
Noch dazu kommt, dass wir bisher immer von unserer Ausgeglichenheit gelebt haben und so auch einigermaßen erfolgreich waren. Jetzt wird es natürlich schwieriger gegen Mannschaften mit einem bomben oberen Paarkreuz zu bestehen...

Insgesamt würde ich lieber so wie letztes Jahr weiterspielen aber nun ist es eben so und wir werden wieder alles daran setzen auch diese Saison irgendwie den Klassenerhalt zu schaffen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2017, 14:04
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Bei uns ist es umgekehrt. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga haben wir nun wieder Sechser-Mannschaften und brauchen somit zwei Spieler mehr. Mal sehen, ob wir mithalten können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2017, 07:31
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hasel
Alter: 40
Beiträge: 1.272
kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Wir sind nach der letztjährigen Meisterschaft in die Bezirksklasse aufgestiegen. Unsere Bezirksklasse ist im Vergleich zur letzten Saison um einiges stärker und ausgeglichener geworden. Unser Team hat sich nur auf einer Position verändert. Unsere Nummer 2 der letzten Saison, ein Jugendspieler, darf sich nun im hinteren Paarkreuz unserer 1. Mannschaft in der Bezirksliga versuchen und dafür rutscht ein Spieler aus der 1. Mannschaft zu uns in die 2. Mannschaft. Von der Einzelspielstärke her dürfte dies für uns aber keinen Unterschied machen. Einziger Nachteil könnten die Doppel sein. Der Jugendspieler war mein Doppelpartner und wir hatten in der ganzen Saison nur 2 Doppel verloren. Daher werden wir wohl die Doppel umstellen und müssen schauen ob dies weiterhin unsere Stärke bleibt.
Im vorderen Paarkreuz werden wir es schwer haben diese Saison. In der letzten Saison wären wir noch die Nummer 4 und 8 im vorderen Paarkreuz der Bezirksklasse gewesen, in dieser Saison aber nur die Nummer 14 und 15! Unser Ziel wird es sein, den Klassenerhalt zu schaffen und natürlich soviele Spiele wie möglich zu gewinnen.

Mein persönliches Ziel wäre eine positive Bilanz zu spielen. Mal sehen ob ich dies erreichen kann.
__________________
Tenergy 25FX – SDC Sonderanfertigung Tenergy 05
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2017, 15:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich bin ein bisschen frustriert. Bei uns bestehen die C-Klassen diese Saison nur aus 8 Mannschaften. Darüber hinaus sieht es so aus, als wären wir in jedem einzelnen Spiel haushoher Favorit. Und intern müssen wir uns auch zusammenraufen, weil wir 8 Spieler sind, die möglichst jedes Spiel machen müssen. Bei gleichmäßiger Aufteilung der Spiele würde aber jeder bei nur etwa 10 Spiele diese Saison landen. Durch unseren Favoritenstatus hat dann mindestens das hintere Paarkreuz, oft vielleicht auch das mittlere Paarkreuz nur 1 Einzel. Insgesamt wird das wohl eine doofe Saison für uns. Wir können nur versuchen, wirklich nichts anbrennen zu lassen, um nächste Saison ganz sicher wieder B-Klasse zu spielen. Dann mit etwas besserer Besetzung.

Für mich persönlich wird es darum gehen, mit meinen Noppen auf der RH schnellstmöglich wieder auf ein gutes Niveau zu kommen. Von meinen Gegnern kenne ich ein paar und theoretisch wäre eine zu-Null-Bilanz möglich. Ein paar Nüsse gibt es aber zu knacken, zumal ich zwar im Training mit meinen Noppen ganz gut klar komme, aber noch nicht weiß, wie es dann im Spiel wird, gerade auch gegen bestimmte Spieltypen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2017, 10:19
O.F.C. olé O.F.C. olé ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 181
O.F.C. olé ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Für mich und die meisten anderen in Hessen geht es wieder am 09.09. los. Für manche auch schon 1-3 Tage früher.

Wider Erwarten bestand meine Sommerpause dieses Jahr zum großen Teil aus einer echten Pause. Ob mir das so gut getan hat, weiß ich nicht. Vielleicht 1-2 Wochen zu lange nicht gespielt. Gefühl fehlt jetzt ein bisschen und fühle mich auch träge. Sommerpause sollte wohl nicht komplett tischtennisfrei sein, sonst braucht man zu lange um wieder rein zu kommen.

Ich habe jetzt aber noch ungefähr einen Monat, werde zwei Wochen trainieren und dann wahrscheinlich den Saisonvorbereitungslehrgang von Keini und ML mitmachen, der bei mir um die Ecke stattfindet.

Zum ersten Mal werden wir dieses Jahr in der Woche vor dem ersten Spiel zweimal Pflichttraining haben, bei dem alle aus meiner Mannschaft und zwei Ersatzspieler fest dabei sein werden. Wir haben uns da vor allem etwas für die Doppel vorgenommen, die ganz neu zusammen gestellt werden müssen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2017, 15:08
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.07.2012
Ort: Koblenz
Alter: 36
Beiträge: 113
el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Neuer Verein, neues Glück.

Da mein alter Verein leider keine Mannschaft mehr melden konnte aufgrund diverser Wechsel und Unstimmigkeiten innerhalb, war ich gezwungen, mir einen neuen Verein zur neuen Saison zu suchen. Fiel im Raum Koblenz auch nicht so schwer.

Jetzt hatten wir das erste Saisonspiel mit kuriosem Verlauf. Alle 3 Eingangsdoppel gingen mit 2:3 an unsere Gegner. Im vorderen Paarkreuz spielten auch 2 sehr starke Gegner und beide Spiele gingen verloren. Ab der Mitte waren wir aber hoch überlegen und somit ging es mit 4:5 in die 2. Einzelrunde. Selbes Abbild, Vorne 0:2, Mitte und Hinten je 2:0, wenn auch ein Spiel davon denkbar knapp nach großer Aufholjagd im 5. Satz von unserer Nr.5 gewonnen werden konnte mit 3:2. Somit vor dem Schlussdoppel 8:7 für uns. Das Doppel ging auch gut los, man lag mit 2:0 in Front und im 3. Satz auch schon mit 6:2. Leider verlor unser Doppel dann den Rhythmus und gab das Spiel mit 2:3 aus der Hand. Am Ende 8:8. Diese Woche steht Doppeltraining an.
__________________
VH: Tibhar Hybrid MK Nittaku SO-TEN RH: Tibhar Speedy Soft XD D.Tecs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2017, 13:48
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ähnlich erging es unserer ersten Mannschaft am Wochenende:
Erst 6:1 vorne, dann 6:7 hinten und am Ende doch 9:7 gewonnen. 5:7 in den Einzeln und 4:0 Doppel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2017, 00:28
Alexander der Große Alexander der Große ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2016
Alter: 27
Beiträge: 37
Alexander der Große ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Dann möchte ich mich auch bei eurer Runde beteiligen.

Aktiver Leser bin ich ja schon länger, aber geschrieben bis jetzt noch nie.

Diese Saison haben wir durch einen Neuzugang auf Position 1, der hochpositiv spielen sollte, außerdem durch meine Leistungssteigerung in den nächsten Monaten und das Potential eines jungen Spielers im hinteren Paarkreuz endlich mal die Chance aufzusteigen.

Profis sind wir keine, spielen nur auf Bezirksebene. Aber wir haben einen tollen Verein bei dem es Spaß macht, deshalb habe ich auch noch nie das Angebot von höherklassigen Vereinen angenommen, die mich schon öfters gefragt haben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.2017, 14:44
Sven gräber Sven gräber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Wald-Michelbach
Alter: 49
Beiträge: 383
Sven gräber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Saison 2017/2018: Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw.

Ich hab was für die Rubrik: Kurios !

Hab grad nachgeschaut, wie unsere 3. MA in der 3.KK gespielt hat.
Ach, schade, 6:4 verloren. Allerdings konnt ich so recht meinen Augen nicht trauen, bei dem Ergebnis unserem Oldie. Roland ist 72 Jahre jung.

Schlee, Andreas Schreiter, Roland 11:5 84:86 11:13 13:11 9:11 2:3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saison 2016/2017: Allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 91 01.08.2017 10:09
Herren 3.KK Ost 2, Saison 2017/2018 Sven gräber Kreis Bergstraße 0 19.06.2017 07:14
Saison 2015/2016: allgemeine Diskussion, Ziele, Spiele, Ärgernisse, Kuriositäten usw. ttdr Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 161 23.08.2016 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77