Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2004, 20:54
Taro_Misaki Taro_Misaki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dicker Schwamm ungeklebt oder dünner Schwamm geklebt?

dick und ungeklebt?
oder dünn und geklebt?
was ist besser?

spiele immoment auf der Vorhand einen Zenith G auf 2,1 will mir aber wegen Topspin einen weichen Belag zulegen.
dachte eigentlich an einen der drei Beläge
Ekrips Soft
Sriver FX
Tackifire soft
Desto F3

ich hab mir letztens einen FX zum testen geholt (meiner meinung nach 1,7 bis 1,9) und habe den letztens mal dünn frisch geklebt und die Topspins gingen echt ab nur war das Blocken noch ziemlich schwer

Wenn ich gegen Leute aus meinem Verein gespielt habe hab ich viel Punkte mit Blocken gemacht aber bei den Punktspielen hab ich meistens selber gezogen und das würd mittlerweile immer sicherer.
Auch der Jugend Trainer hat mir geraten seinen weicheren Belag zu kaufen und auch bei einem Freund der aber schon viel länger spielt sind seit er einen weicheren Belag spielt viel plazierter und sicherer (erst Catapult ---> jetzt Desto F3)
Ich hoffe ihr könnt mir antworten und vielleicht noch über die Beläge die ich ins Auge gefasst habe urteilen.
Alt 21.02.2004, 21:28
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Dicker Schwamm ungeklebt oder dünner Schwamm geklebt?

Wenn Du einen guten Topspinbelag suchst, der leicht zu kleben ist und auch noch einen geilen Klicksound hat, kann ich Dir den Butterfly Sriver FX empfehlen. Ich habe ihn seinerzeit in der Minimalschwammstärke von 1,5 mm gespielt, und selbst damit ging der ab wie Zunder! Der FX war bisher der weichste Belag der Sriver-Serie, wobei der nagelneue Sriver G2 auch nicht von Pappe sein soll, wie Herr Imamura im aktuellen BTY-Newsletter-Interview verlauten ließ.

Gruß,

Jancsi
Alt 21.02.2004, 21:44
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
dick und ungeklebt?
Vorteile: Haltbarkeit, Preis, Gesundheit, immer gleiche Belageigenschaften

Zitat:
oder dünn und geklebt?
Vorteile: Sound, Spin, Speed, ausprobieren verschiedener Kleber/Klebemethoden

Zitat:
was ist besser?
Das mußt du selbst herausfinden.
Um dir einen Tip geben zu können, wäre dein Alter, deine Spielstärke und dein Spielsystem (und deine Ambitionen) zur Beurteilung wichtig.
Alt 21.02.2004, 21:48
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taro_Misaki
dick und ungeklebt?
oder dünn und geklebt?
was ist besser?
Ich würde das stark von deiner Spielklasse abhängig machen. Obwohl ich früher auch Frischkleber war, finde ich das auf Kreisebene Blödsinn - ich bin Gott sei dank davon weg. Hier reicht ein dickerer, weicherer Belag absolut aus. Spielst du Bezirksliganiveau (mindestens) ist das sicher einen Versuch wert.

Spielst du höherklassig würde ich zum dünn und geklebt raten - falls du damit zurecht kommst. Ein dünner Schwamm entwickelt zwar (theoretisch) nicht so viel Schnitt wie ein dicker geklebter, aber allemal mehr als ein dicker ungeklebter Belag. Versuch mal schon angesprochenen Sriver FX und EL oder Samba oder Mambo oder so'n Zeug.
Alt 22.02.2004, 20:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taro_Misaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun ich spiele jetzt 1 Jahr dafür aber (finde ich und sagen auch die ganzen Herren) dafür schon ziemlich gut.
Bin 13 Jahre alt.
Immoment spiele ich an 1 (fast ausgeglichen) unserer Jugend Mannschaft (1. Kreisklasse).
Hab das mit Kleben garnicht richtig in erwägung gezogen hat mich nur mal interessiert.
Also wie gesagt bei den Punktspielen greife ich meistens nach 2 bis 3 Ballkontakten an.
Wollte auch meinen Topspin mal gefährlicher machen.
wie wäre denn ein sriver fx auf 2,1 ungeklebt ?
Alt 22.02.2004, 20:13
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Re: Dicker Schwamm ungeklebt oder dünner Schwamm geklebt?

jetzt wird sogar schon in der kreisklasse geklebt . glaub mir, das ist garnet nötig und schadet eher als das es hilft.
Alt 22.02.2004, 20:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ich hab nur einmal dünn geklebt um zu wissen wie das ist (und das war im Training)
Alt 22.02.2004, 23:56
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tensorbelag (respektive Formula Donic) in Deiner Reihe (Desto F3) wäre gut. Damit hast Du einen eher weichen Belag, der schon etwas in Richtung Frischkleben geht. Sriver FX und Tackifire Soft sind ungeklebt sicher sehr gut kontrollierbar aber haben natürlich nicht dieselbe Dynamik wie das vorgespannte Material. Den Ekrips Soft kenne ich nicht.

Ich würde ungeklebt aus dieser Auswahl den F3 mit anständig Schwamm (ab 2mm) nehmen, der wird Dein Topspinspiel am besten unterstützen. Frischkleben nach einem Jahr spielen halte ich auch für verfrüht.

Grüsse
Taugenichts
Alt 23.02.2004, 00:12
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich sehe die sache etwas anders:
habe 1,7 FX geklebt gespielt, damit ging nix in sachen spin.
spiele jetzt rapid d.tecs max. und da ist ordentlich saft drin.
Alt 23.02.2004, 08:24
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
ich sehe die sache etwas anders:
habe 1,7 FX geklebt gespielt, damit ging nix in sachen spin.
spiele jetzt rapid d.tecs max. und da ist ordentlich saft drin.
Was? Da wärst Du der erste, den ich kenne! Der Sriver FX macht so dermaßen einen Bauch beim Frischkleben und den damit verbundenen Sound nebst brutalsten Rotationstopspins, selbst in 1,5 mm Schwammstärke! Den kannste sogar mit Fairchack kleben, der geht wirklich mächtig ab. 2-3 Schichten mindestens sollten es allerdings schon sein ...

Gruß & tschüß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen