Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2002, 11:14
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Glasfiber und Fitter

Zitat:
Original geschrieben von Noppengott
Fitter ist diese Griffkonstruktion. Es sind aber nicht die Griffschalen aus Kunststoff, sondern Teile des im Griff befindlichen Schlägerblattes. Da hat ja jetzt so ziemlich jeder Hersteller ein eignes System ( Kinetic, Balance, WBR, usw.)
Hi Noppengott,
bist Du dir da sicher? Ich nicht. Ich spiele kein Fitter, hatte aber solche Hölzer in der Hand und die haben AFAIK als einzigen Unterschied die Kunststoffgriffschalen. Neben dem wiederholt geäußerten angenehmeren Griffgefühl sollen die Blätter mit den Fitter-Griffschalen gegenüber denen mit Holzgriffen etwas schneller sein.
Zitat:
Das 8,5 spielt sich gut bei Block und Konterbällen.
Aufgrund der Härte nicht so gut bei Topspins.
Da hast Du Recht. Das gilt im Prinzip für alle TSP Balsa/Fitter bzw. Gewo Balsa.

Beim Topspin ist das aber so eine Sache. Ich spiele die Hölzer schon sehr lange und mir war erst spät klar, warum ich mit denen so gut kann. Weil Balsa, habe ich mich auch am MA1 G versucht und da fiel es mir nach einiger Zeit wie Schuppen aus den Haaren. Trotz Balsa sind die mit der Gemeinsamkeit eines relativ höheren Tempos in der Charakteristik sogar gegensätzlich. So wie das MA1 ein "Spinholz" ist, sind die TSP Balsa direkt. Der grundsätzliche Mörderspin ist mit dem TSP so nicht möglich. Das hat aber einen für mich ganz entscheidenden Vorteil. Die TSP Balsa reagieren beim Ziehen, Gegenziehen, Blocken und Kontern unempfindlicher auf den Effet im Ball. Da ich Zieher gerne doch viel lieber gleich und energisch zum direkten Punkt spiele, glänzt so ein Ball weniger durch mächtigen Effet und sonderliche Variabilität, als durch Härte und deutlich höhere Sicherheit.

Gruß, Spinshot
Alt 04.11.2002, 12:49
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking TSP

Der Vorteil der Fitter Kunsstoffgriffschalen ist der, das der Schweiß von den Händen nicht in das Holz eindringt, so das es nicht pappig wird. Ich spiele ein Balsa Fitter 2,5, und bin sehr zufrieden. Der Griff könnte eine Spur länger sein, aber is ja ansichtsache.

MFG
Defence
Alt 04.11.2002, 14:05
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...also meine Griffschalen sind aus Holz. Allerdings sieht das Schlägerblatt im Griff anders aus als an der Schlagfläche.
Alt 28.03.2004, 11:40
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: TSP Balsa Fitter und TSP Balsa-Glasfiber, wo liegt der Unterschied?

Könnte vllt jemand die Griffdicke des Konkaven Fiter-Griffs mit den konkaven Andro Griffen (Yasaka) vergleichen?
Wie sind die geraden Griff? Eher dünn (Donic) oder dick (Andro)?

Danke für eure Antworten
Alt 29.03.2004, 12:37
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat niemand den Vergleich?
Alt 29.03.2004, 12:53
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das passt zwar nicht so recht zum Thema "Vergleich", aber trotzdem:
Spiele nun seit einem Jahr das TSP Balsa Glasfiber 3.5 und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wesshalb ich damit keinen Mörderspin (mein Markenzeichen) hinkriegen sollte.
O.k. vielleicht ist das 3.5 etwas ganz anderes als die dickeren Modelle?
Alt 29.03.2004, 13:26
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Glasfiber und Fitter

Zitat:
Zitat von Noppengott
Glasfiber ist als Funierschicht im Blatt drin ( wie beim Carbonholz, nur statt Carbon wird hier Glasfiber verwendet), aus Stabilitätsgründen. Balsahölzer brechen sonst sehr leicht.
Ich glaube nicht, daß die Glasfiberschicht das Holz bruchfester macht. Mein Holz ist nämlich gebrochen (3,5/ohne Fittergriff) und ich habe das Holz mal auseinandergenommen.
Die Glasfiberschicht besteht aus vielen dünnen Fäden, die zu einer Art Textilschicht zusammengeflochten sind. Natürlich ist diese Schicht nicht so weich wie ein Stück Stoff, aber richtig steif ist sie auf keinen Fall.
Alt 29.03.2004, 13:54
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Fieberglas ist unverarbeitet nur ein Gewebe, verklebt mit Epoxyd recht stabiel, aber lange nicht so steif wie Carbon.
Prinzipiell benötigt man keine Faserwerkstoffe um ein stabieles Holz herzustellen. Einige Spieler mögen aber die Eigenschaften, wie bei Carbon das Tempo und der größere Sweet-Spot.
Bei den TSP Hölzern wird das sogenannte Balsa Stirnholz verwendet. Bei disem läuft die Faser senkrecht zum Blatt. Dadurch saugt sich das Holz beim Kleben mit Epoxyd voll und es wird relativ schwer für ein Balsa Holz. Dazu benötigt man einen Faserwerkstoff zur Verstärkung (ein 2. Ausenfurnier währe eine andere Alternative).

Uli
Alt 24.09.2004, 13:53
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Balsa-Fitter und Balsa (Glasfiber)

Hallo Leute!

Weil ich mich seit einigen Tagen für ein neues Holz interessiere, bin ich auf die Balsa-Hölzer gekommen. Beim durchblättern von zwei Katalogen ist mir aufgefallen, dass es von TSP unterschiedliche Balsa-Hölzer gibt. Der eine Katalog hatte NUR:

"TSP Balsa Fitter 2.5-8.5"

und der andere Katalog hatte NUR:

"TSP Balsa Glasfiber 2.5-8.5"

Preislich liegen sie alle in der gleichen Kategorie.
Was mich jetzt interessieren würde ist, wo der eigentlich Unterschied zwischen den beiden Hölzer liegt und welches das "Bessere" ist.
Da ich - wie bereits erwähnt - mich für die Anschaffung eines solches Holzes interessiere (hatte da 5.5/6.5 im Auge), wären mir ein paar Erfahrungsberichte auch sehr hilfreich

Danke im Vorraus,

ImpulS
Alt 24.09.2004, 14:22
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa

Also das fitter heißt, dass der Griff aus so ner art plastik gemacht ist. Damit liegt das holz besser in der hand, aber das ist geschmackssache. Glasfiber ist der normale holzgriff.
Allgemein bedeuten die zahlen die dicke der balsaschichten (6,5 bedeutet folglich, dass das holz 6,5 mm dick ist).
Die hölzer spielen sich recht angenehm auch wenn sie einen recht harten anschlag haben (zumindest war das bei dem 6,5 er so).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen