|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung
Zitat:
Was die Erste betrifft - irgendwie stellt das die Grundprinzipien des TT auf den Kopf?! Die Zweite ist ja noch akzeptabel. |
|
|||
|
|||
AW: Regeländerungen - Wechselmethode & Doppelte Ballberührung
Was sind denn diese auf den Kopf gestellten Grundprinzipien?
|
|
||||
|
||||
Das man den Ball beim Schlagen nur ein Mal berühren darf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
EDIT: Aber dann hab ich wenigstens was zum trainieren für die Sommerpause -> Versteckte doppelte Ballberührung ![]()
|
|||
|
|||
Ob den die Formulierung des Zeitspielantrags noch überarbeitet worden war? So wie es ja in der Auflistung der Anträge zu lesen war, stand ja das ziemliche Gegenteil von dem drin, was erreicht werden sollte (und laut DTTB-Meldung nun beschlossen wurde).
|
|
|||
|
|||
So wie gemeldet ist das entweder ein Übersetzungsfehler oder ein ziemlicher Rückschritt.
Sinnvoll wäre es bezüglich der Wechselmethode doch gewesen grundsätzlich nach 10 min ein "Zeitspiel" beginnen zu lassen anstatt jetzt Endlosduelle zuzulassen wenn 18 und mehr Punkte ausgespielt sind.
|
|||
|
|||
Wo wäre der Sinn darin, die Sätze 2 bis 5 nach der Wechselmethode zu spielen, nur weil Satz 1 25:23 ausgeht?
Einen "ziemlichen Rückschritt" sehe ich nicht, da sich fast nichts verändert hat ... Dennoch bleibt die verbreitete Version des Antrags ein ziemliches Rätsel (fehlendes "not") ... nicht, dass sie in ein paar Wochen merken, dass Gegenteil von dem beschlossen zu haben, was sie wollten ![]() |
|
|||
|
|||
Na ja - weil (in Kombination mit der 10 min Regel Nachtrag : gemeint ist 10 min bis zu gespielten 18 Punkten und dementsprechend eben 20 oder 30 min bis zum 25:23 ) die Sätze 2-5 aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht viel schneller abgewickelt werden und damit noch mehr Attraktivität verloren geht bzw. der eigentliche Sinn der Wechselmethode nämlich einigermassen kalkulierbare Spiellänge ad absurdum geführt wird.
Ich fürchte genau das haben Sie aktuell getan - vielleicht wird es ja noch bei der endgültigen Formulierung bemerkt.
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (27.05.2010 um 14:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das stimmt ja nicht ... in 10 Minuten müssen ja mindestens 18 Punkte ausgespielt worden sein; wenn's in 11 Minuten 25:23 ausgeht, ist eben überhaupt nicht zu erwarten, dass die Sätze 2-5 abensolange dauern.
|
|
|||
|
|||
Ich sehe keine dramatischen Änderungen auf uns zukommen.
Zur Doppelberührung: ich bin gespannt auf den endgültigen Regeltext. Ich denke es geht hier hauptsächlich um den Fall einer Doppelberührung Finger-Schläger während eines Schlages, die heute schon sehr schwer zu erkennen ist und von der ein Spieler sicher keinen Vorteil hat. Ich habe jetzt keine Befürchtungen, dass Spieler "unabsichtige Doppelschläge" trainieren, die sie in einem Schlagablauf unterbringen, um sich so einen Vorteil zu verschaffen. Von daher macht die Regel uns allen denke ich das Leben eher einfacher. Die Änderung zur Wechselmethode ändert ja nichts am Sinn bzw. Hintergedanken dieser Regelung. Bisher gab es nur keine Wechselmethode wenn beide Spieler mindestens 9 Punkte hatten, jetzt heißt es "wenn mindestens 18 Punkte gespielt werden". So what? |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.